150/750 PDS Okularwahl - Erfahrungen von Besitzern

DanBen

Neues Mitglied
Servus liebe Sternengucker,

Ich bin Einsteiger im Thema Teleskop und hab mich bereits versucht, hier über einige Beiträge einzulesen.
So richtig schlau bin ich leider daraus nicht geworden. Gibt einfach zu viele Okulare und Meinungen... Daher meine Frage an Besitzer eines Newton 150/750

Kurz die Fakten:
Ich darf ein EQ5 Goto bereits mein Eigen nennen und plane ein Skywatcher 150/750 PDS zu kaufen, da mich die Fotografie auch sehr reizt.
Leider gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau :D
Zu Beginn möchte ich mit meinem Sohn den Sternenhimmel (Mond, Planeten, Deep Sky) erkunden. Hier stellt sich mir nun die Frage, welche Okulare hier an einem
f/5 Teleskop sinnvoll sind.

Auf der Seite der Sternenfreunde-Münster kann man die sinnvolle Vergrößerung und das entsprechende Okulare berechnen lassen. Hier bekomme ich diese Ergebnisse:
Vmin. 34mm (22x) denke das wäre ein Übersichtsokular
Vopt. 15mm (50x) hier das Arbeitstier
Vmin. 3,3 (225x) und Planeten

Ein 2“ 28mm Skywatcher Okular ja wird bereits mitgeliefert.

- Welche Okulare können die 150/750 Newton-Besitzer empfehlen?
- Wäre eine Barlow besser als ein 3-4mm Okular? (Ich habe gelesen, dass die Barlow bei schnellen Teleskopen einen Vorteil haben können, da diese ein f/10 aus dem Teleskop macht.)
- oder doch ein Zoom im Planetenbereich

Besten Dank Daniel

Hallo Daniel,
Mein Vorschlag wäre das 8-3mmSVBony-Zoom-Okular für Details im oberen Vergrößerungs-Bereich.
Daran anschließend ein Okular mit 12-15mm Brennweite mit großem scheinbarem Gesichtsfeld.
Das mitgelieferte 28mm würde ich ausprobieren , wenn es gut für dich ist, behalten. Sonst durch ein schönes Okular mit um die 30mm ersetzen und eventuell noch etwas um 20mm dazu nehmen.

Kommt auch immer etwas darauf an, was du hauptsächlich beobachten möchtest und wie gut die Okulare für dich arbeiten (Einblickverhalten).