16.3.12 Venus,Jupiter,Mars + Saturnmonde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

netjer_deru

Mitglied
Hi,

nach Wochen endlich wieder klarer Himmel, also ab die Wiese.
Geplant war ein Planetarischer Rundumschlag, aber es sollte ganz anders kommen.
Als erstes konnte ich das filmen von Jupiter und Venus abhaken. Das Seeing war absolut grauenhaft, es lag wohl auch, neben dem Horizontabstand, an das Kraftwerk westlich von mir. Tja, Ruhrgebiet halt!

Die Zeit bis Mars wurde dann halt für nicht geplante Planetenaufnahmen genutzt.
Link zur Grafik: http://www.album.de/img1/big/225/22524597954855.jpg

Ab ca. 23:00 wurden die Bedingungen in Richtung Mars immer besser, und ich konnte auf den Bildschirm für kurze Augenblicke sogar Oberflächendetails erkennen.

6" Mak 1800mm
2,4 x Barlow
Philips Webcam SPC900NC
10% von 2000 Bildern
EBV mit Giotto, Fits. und Gimp
Link zur Grafik: http://www.album.de/img1/screen/225/22524583180608.jpg
Interessant finde ich die Wolke am linken Planetenrand. Größer: Klick mich

Nach einem sehr kurzweiligen Plausch mit einen interesierten Passanten, wollte ich mich Saturn zuwenden. Aber Pustkuchen, es kam recht heftiger Wind auf, und der Herr der Ringe tanzte einen nicht sehr lustigen Reigen auf den Bildschirm. Also Saturn abgehakt. :mauer:
Aber vieleicht klappt es mit den Saturnmonden.
Viel erwartete ich nicht, Titan ok, vielleicht noch Rhea und Dione. Aber beim sichten der Bilder dann die Überraschung: Ganz schwach sind auch noch Enceladus und Tethys mit drauf. Wow :o , 5 Monde hätte ich nicht gedacht.
Nachdem das Bild fertig war, noch ein vergleich mit Stellarium. Dabei bemerkte ich Iapetus, mmh, vieleicht habe ich den auch noch. Das Bild in Fits aufgehellt, und tatsächlich, es passt.
Cool, 6 Saturnmonde! Da hatte ich mit den Mondstellung richtig Glück gehabt.
Ich hoffe nur, das nicht irgend jemand mir mitteilt, das der eine oder andere Mond nicht doch keiner ist :blush:.

6" Mak 1800mm
2 x Barlow
EOS 350d
8 x 15s ASA800
Link zur Grafik: http://www.album.de/img1/screen/225/22524196278245.jpg
Größer: Klick mich.

Alles in allem, war es eine tolle Nacht.

Gruss
Ronald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ronald,

Die Jupitermonde hast Du eindrucksvoll hinbekommen. Habe das auch schon probiert - jedoch weniger erfolgreich.

Für die Beobachtung der Monde habe ich in ein Okular einen schmalen Streifen Sonnenfolie so hineingeklebt, dass ich Mars, Jupiter oder Saturn "ausblenden" kann. Visuell klappt das hervorragend. So kann ich die Monde besser erkennen.

Mein Versuch mit der Webcam (Streifen in Befestigungshülse kleben) steht noch aus.

Auch Deinen Mars finde ich sehr schön gelungen, die Farbgebung ist so, wie ich sie zeitnah in meinem Schiefspiegler sah!

Grüße aus der Eifel
von

Sven

Damit keine Missverständnisse entstehen, die marsmonde habe ich damit auch im c14 nicht finden können!

Gruß

Sven

Hallo Ronald,
für die Öffnung und die verwendete Kamera finde ich den Mars brutal scharf und gut. Die weißen Wolken hast du besonders gut herausgearbeitet, klasse!
Grüße und CS
Martin

Hi,

vielen dank für die netten Kommentare!

@Sven: Die Idee mit den Streifen zum abblenden werde ich aufgreifen.
Dann komme ich evtl. mit den Marsmonden weiter.

Gruß
Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben