16" Newton-Dobson mit viel Zubehör

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas HuWi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

HuWi

Mitglied
Preis
3250
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Dobson / Newton)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Land (Optional)
Deutschland
Postleitzahl (Optional)
52152
Ort (Optional)
Simmerath
Hallo visuelle Sternfreunde,
hiermit möchte ich meinen 16“ f/4,5 (F-1800mm) mit EQ-Plattform und viel Zubehör zum Verkauf anbieten.

Dieser Newton Gitterrohr-Dobson stammt aus der Fertigung von dem in der Astro-Szene bekannten Dieter Martini (siehe Bild 1).
Der Newton-Dobson besteht aus einem von Wolfi Ransburg ausgesuchten parabolischen Hauptspiegel aus BK7 (GSHS400f45), sowie einen Fangspiegel 120x88mm mit einer Reflexion 94% (alles staub- und kratzfrei - sehr gepflegt). Besonders viel Beobachtungsfreude hatte ich mit der eigens für diesen Newton-Dobson hergestellten EQ-Plattform vom Teleskopbauer und Schreinermeister Michael Fitschen. Diese ist mit einem EQ1-Nachführmotor ausgestattet, der ca. 70min exakt in der Stundenachse nachführt! Ich konnte somit nicht nur mit höheren Okularbrennweiten beobachten, sondern auch die eingestellten Objekte wie M13, PNs und Galaxien in voller Schönheit beobachten und genießen.
Außerdem habe ich einen digitalen Teilkreiscomputer von Celestron 'Advanced Astro Master' (Baugleich mit NGC-Max) nebst Encoder in Azimut und Elongation am Teleskop verbaut; was beim Aufsuchen von Deepsky Objekten jedesmal eine große Hilfe war.
Zudem habe ich den Höhenradlauf mit beidseitiger Spurführung versehen, und auch die Spiegelbox nach Anleitung von Tim Klose modifiziert; somit konnte ich das ganze Teleskop nochmals statisch stabilisieren.
Verkauft wird dieser „Himmelsstaubsauger“ mit allem Zubehör, was ich für unkomplizierte und immer begeisterte Beobachtungsnächte für Sinnvoll halte.
Das Teleskop hat einen Neuwert mit allem angeführten Zubehör von ca. 6.300 Euro. Eine Einzelauflistung des gesamten Zubehörs (siehe Bilder) kann gerne bei ernsthaftem Interesse nachgereicht werden.
Es ist kein Einzelverkauf von den angeführten Artikeln vorgesehen; dieses Teleskop wird komplett mit allem auf den Bilder zusehendem Zubehör verkauft!
Das Teleskop kann gerne vor Ort bei Hubert W. (HuWi) aus der Eifel nähe Aachen auf dem StarCamp besichtigt werden, oder auch am 09.Mai 2026 beim 41. ATT in Essen im Klassenraum der Monschauer-Sternfreunde.

Kontakt-Info: huwi-foto(ät)t-online.de, oder (+49) 0171 9380577

Anhänge

• Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 288
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    285 KB · Aufrufe: 281
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 261
  • Bild_4.jpg