16. Oktober 2025 Meteorit oder SpaceX ? über 10 Minuten lang zu sehen.

Robi_Gumi

Mitglied
Bin heute früh um 4Uhr30 raus um den Kometen C/2025 A6 zu sehen. Ein paar Fotos konnte ich machen. Als plötzlich über mir ein Gigantischen Heller Streifen zu sehen ist.
Ich glaube das war eine Meteorit der Verglüht ist oder doch eine SpaceX Rakete die vor ca. 5 Stunden gestartet ist. Man konnte es ca. 10 Minuten lang sehen. Sowas habe ich noch nie gesehen. Das letzte Foto ist mit den Mond , leider hat sich Tau auf dem Objektiv gebildet.

Anhänge

• DSC_9799.jpg
    DSC_9799.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_9800.jpg
    DSC_9800.jpg
    88 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_9806.jpg
    DSC_9806.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit kein Meteorit!

rocketlaunch.live sagt dazu:
"This is one of six missions by the United States Space Force Space Development Agency (SDA) for the Proliferated Warfighter Space Architecture (PWSA). On this launch, 21 satellites manufactured by Lockheed Martin will be deployed.
The launch date was Wednesday, October 15, 2025 at 11:06 PM (UTC)."
Startort: Vandenberg, CA

"Meteoriten" liegen auf der Erde und fliegen nicht 10 Minuten lang durch die Luft. Wenn, dann "Meteor".

Hallo,

Winnie hat ja schon eine Erklärung geliefert, aber man kann noch hinzufügen, dass die vom OP vermuteten Starlinksatelliten auch nur relativ kurz zu sehen sind. Da sie im Low-Earth Orbit angesiedelt sind (die meisten Starlinks sind zwischen 350 und 600 km Höhe), müssen sie eine entsprechend hohe Bahngeschwindigkeit haben. Um unseren Himmel zu überqueren reichen da üblicherweise wenige Minuten und davon sind sie nur einen Bruchteil lang zu sehen, nämlich wenn die Solarpanele in einem entsprechend ungünstigem Winkel zum Beobachter stehen und so das Sonnenlicht reflektieren können. Mit dem bloßen Auge sieht das dann so aus, als würden kleine Lichtpunkte relativ schnell über den Himmel wandern.

LG
Benjamin

Zurück
Oben