Hallo zusammen,
nachdem ihr hier ja durchwegs alle einer Meinung seid, wär es für mich interessant ob mir das jemand auch physikalisch erklären kann. Jeder Mensch gibt wärme ab, je kälter die Umgebung desto extremer fällt das auch im Teleskop auf. Die aufsteigende Wärme produziert definitiv Seeing was folglich zu einer, je nach Temperaturunterschied, Bildverschlechterung führt. Das ganze lässt sich auch Objektiv ganz leicht Nachweisen, man braucht lediglich eine Webcam in den Okularauszug zu stecken und dann beobachten wie sich das Bild verschlechtert sobald sich jemand unter die Tubusöffnung stellt. Ich habe diese Beobachtung sowohl bei 8" CS gemacht als auch im 24,5" RC. In beiden Geräten hat sich das Bild stark verschlechtert.
@Michi:
Ich hab schon öfters mit unserem Bino beobachtet und glaub das der Seeingeffekt dadurch vermindert wird, weil das Bino relativ viel Licht weg nimmt. Dazu kommt noch die 3D Darstellung mit der das Hirn zusätzlich überladenden wird und dadurch seeing bedingte Probleme bis zu einem gewissen Grad nicht so stark mit bekommt wie bei Monokolarer Beobachtung.
CS,
Michi