2" Barlow ohne Linse, aber mit Filtergewinde ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

berndkallis

Aktives Mitglied
Ja Leute genau das (Betreff) such ich.


Ich moechte damit lediglich 2" Filter in den OAZ meines 10" Dobs einbringen.

Oder gibts ne andere Loesung um 2" Filter an 1,25" Okularen zu verwenden ?????
Im OAZ selber ist jedenfalls ein ca. 60 mm Gewinde.
(wenn es wirklich eines ist!)

Und in einem anderen 2" OAZ
geht das 2" Steckmass ganz durch und ganz ohne Gewinde drin !

Und wie sieht es mit dem grossen Abstand Filter/Okular aus, muss ich da auch auf was bestimmtes achten ???

fraegt sich und euch

Bernd
 
Moin Bernd!

Es gibt eine käufliche Lösung (z.B. bei einem bekannten Münchner Händler):
Eine 2"/1,25"-Reduzierhülse mit 2"-Filtergewinde. Ich hatte sowas mal hier -
Alu, zusätzliche Bauhöhe 6 oder 8 mm, mit Messingspannring. Is' aber nich'
billich.
 
Danke Winnie,

Damit funzen 1,25" Okularen mit einem 2" Filter, ok !

Aber ich moechte nachts auf dem Acker bei einem fliegenden Wechsel von 1,25" Okularen auf 2" Okular auch nicht mit Filters rumschraubseln muessen.

Das Teil das ich suche muss bei allen Okularen im OAZ verbleiben koennen.

Aber das mit dem Adapter ist immerhin schon mal was :-))

Gruss und CS !

Bernd
 
Re: 2" Barlow ohne Linse, aber mit Filtergewinde ?

Hallo Bernd

es gibt 2" Verlängerungshülsen mit Filtergewinde. Die sollten Deiner " 2" Barlow ohne Linse" <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> entsprechen. Die gibt es sicher von vielen Anbietern. Sicher fündig wirst Du bei Teleskop-Service unter Okular-Zubehör, Adapter. Hier ist der Link dorthin.

Viele Grüße
Reiner
 
Re: 2" Barlow ohne Linse, aber mit Filtergewinde ?

Moin Rainer, Bernd!

Ohne mir das 2"-Verlängerungsteil jetzt angeguckt zu haben: Das Prob bei einer
2"-Barlow-Linse ohne Linse ist ja die entstehende Bauhöhe. Kommst Du dann noch
mit allen Okus in den Fokus - das ist die Frage?!
Wenn Du gut 60 mm Freiraum im OAZ hast, würde sich ja ein entsprechender flacher
Adapter mit Filtergewinde anbieten. Ob Wolfi sowas hat, weiß ich nicht. Zur Not
müßte man sich das Teil drehen lassen.
Aber Vorsicht: Leicht kann man den Filter im OAZ "vergessen". Ich hab schon gehört,
daß nach einer ausgiebigen Nebelspechtelei sich plötzlich gewundert wurde, warum
Jupiter so ein bescheidenes Bild hat. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/tongue.gif" alt="" />
 
Verlaengerungshuelse mit wenig Verlaengerung

Huhu Reiner und Winnie !

Danke fuer die Antworten !

Winnie >> 2"-Barlow-Linse ohne Linse ist ja die entstehende Bauhöhe. Kommst Du dann noch
Winnie >>mit allen Okus in den Fokus - das ist die Frage?!

Ich >> Du sagst es ueberdeutlich ! Bei dem Wort "Verlaengerungshuelse" stoert mich das "Verlaengerung" auch am meisten :-))))
So ein Teil , das nicht mehr als 2-3 mm verlaengert muss ich wohl fuer eine Phantastilliarde Euro drehen lassen.
Gibts denn so wenige Newton Besitzer mit dem gleichen Problem, dass dafuer kein fertiges Teil angeboten wird ???
Es waere doch nur eine Huelse mit schmalem Kragen, mit oben 2" Steck innen, und unten 2" Steck aussen und ein 2" Filtergewinde drin !
Aber wenn schon ein 2"/1,25" Adapter mit einem popligen Gewinde (Feststellschraube) drin einen Haufen Geld kostet, was kostet dann so ne Huelse mit (boooooaaaahh) einem Feingewinde ???

Ich glaube mein naechstes Teleskop wird eine Drehbank ;-))))

Gruesse und CS !
Bernd
 
Re: Verlaengerungshuelse mit wenig Verlaengerung

So ein Teil , das nicht mehr als 2-3 mm verlaengert muss ich wohl fuer eine Phantastilliarde Euro drehen lassen.
Gibts denn so wenige Newton Besitzer mit dem gleichen Problem, dass dafuer kein fertiges Teil angeboten wird ???

Ich hatte das Problem durchaus beim Newton. Nur meine Lösung war, den Hauptspiegel um diesen Betrag, oder etwas mehr, zu verrücken. Kostet nix und geht prima.

Ausser natürlich du hast die Obstruktionitits und dein Fangspiegel ist bereits auf wenige 1/100 Millimeter optimiert...

 
Re: Verlaengerungshuelse mit wenig Verlaengerung

Hast ja recht mit dem Weg , aber wenn ich das Fokussieren durch das Versetzen des HS ermoegliche , dann brauch ich immer noch die Huelse mit 2"Filtergewind fuer das was ich will !
Das gibts fertig als Verlaengerungshuelse mit 2"Filtereinschraub-Gewinde fuer 40 Euro verlaengert aber 48 mm ! Und fuer 40 Euro so ein Teil kaufen und das dann nochmal fuer Geld abdrehen lassen (wenn das ueberhaupt geht, ich hab keine Zeichnung vorliegen) ist mir zu bloed
Oder eine wenig verlaengernde Huelse machen lassen.
Da nutzt es mir wirklich nix, dass es nichts kostet den HS nach vorne zu bringen :-))

Gruss
Bernd
 
Moin

Also da ich auch nen Newton im Fuhrpark habe, hab ich das Problem dabei mit dem Multi Purpose Coma Correktor von Baader/Celestron gelöst.

Dieser wird richtig tief in den Auszug gesteckt und baut dadurch praktisch nur um die Höhe des aufgesetzten T2 Gewindes in die Höhe. Oben drauf kann man dann 1,25" oder 2" Adapter aufschrauben.
Der Clou allerdings ist der, daß sich unter dem Korrektor ein 2" Filtergewinde befindet. Okay, meiner Meinung nach ist das Gewinde nicht sonderlich genau gearbeitet, weil einige Filter einfach durchgefallen sind, aber eine Flasche Uhu-Allzweckkleber sowie eine leere und ziemlich dünne 2" Filterfassung mit Frontgewinde taten bei der Verbesserung ihr übriges.
Jetzt hält jeder 2" Filter ohne Probleme, und ich kann locker lustig die Okulare wechseln.
Okay, mancher wird einwenden, daß der T2 Durchlass des auch visuell hervorragenden Korrektors für 2" Okulare zu klein ist.
Dazu kann ich noch sagen, daß an recht schnellen Newtons übermäßig langbrennweitige 2" Okulare je eh nicht zum Einsatz kommen, die Feldlinse eines 2" 30er LVs ist aber immer noch kleiner als die Korrektorlinse des MPCC.

gruß und schönes Wochenende,
André
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben