2 Doppelsterne

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich Merkur ab 21.15 Uhr beim "Untergang" begleitet hatte, habe ich mich div. Objekten zugewandt (C11, Okularbrennweiten 55, 31, 25, 18mm), von denen ich zwei hübsche Doppelsterne hervorheben möchte:

Kappa Geminorum:
Zunächst war ich skeptisch, da der Helligkeitsunterschied schon ordentlich ist (3.6 / 10.0mag), bei einem Abstand von 7.2". Die helle Kompnente erscheint gelblich, beim schwächeren Partner konnte ich keine Farbe wahrnehmen. Dieser stand als nadelfeiner Punkt, deutlich getrennt von der Kompnente A, gut erkennbar daneben.

STF 1083 (Gemini):
Bei einem Abstand von 6.8" ebenfalls gut trennbar. Die Helligkeiten der Komponenten sind ähnlich (7.3 / 8.1mag). Bei kleinster Vergrößerung lässt sich ein Farbunterschied wahrnehmen (hellgelb/blau). Mit steigender Vergrößerung verliert sich der Farbeindruck und beide erscheinen weißlich.

Beide Doppelsterne findet ich lohnend, einerseits wegen des genannten Helligkeitsunterschieds andererseits wegen des Farbkontrastes.

Viele Grüße
Uwe
 
Beide Doppelsterne findet ich lohnend, einerseits wegen des genannten Helligkeitsunterschieds andererseits wegen des Farbkontrastes.
Die sind eher nicht so bekannt; vielen Dank.
Ähnlich aber etwas enger sind Epsilon Boo und Alpha Her; der Farbunterschied (orange/hellblau) wird hier allerdings bei höherer Vergrößerung (>150x) immer deutlicher (im LZOS Triplet 130 f/6).
Sehr schwer in unseren Breiten ist Antares (aber z. B. in Südportugal im 37. Breitengrad relativ einfach), auch mit schönem Farbkontrast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben