2 GIF-Animationen von Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Franz,

"leiwand" .... sagt man, glaube ich, bei Dir daheim dazu. Herausragendes Ergebnis mit schönen Details und gekonnter Bearbeitung.
Ich könnte stundenlang die "beide Richtungen" - Animation anschauen, das hat was meditatives.
Schöner Gruß -

Rolf

Hallo Rolf,

freut mich, dass ich das Meditieren so schön begleiten kann.
Am nicht ganz harmonischen Verlauf muß ich noch arbeiten.
Hier wurden 3 gemorphte Sequenzen aneinandergereit. Der Übergang dazwischen ist noch nicht ganz ruckfrei.
Muß mich mit dem Programm noch mehr beschäftigen. Es kann zu viel.

Schau doch als Vergleich meine vorherige Jupiteranimation an, das ist nur eine Sequenz!

Danke fürs Anschauen und die Rückmeldung.

Franz

Hallo Franz,
Mein 15" Newton f/4,5 wurde auf F/18 gebracht und mit der ASI 290 MC habe ich mit FireCapture mehrere 3-minütige Serien aufgenommen

Im Zusammenhang mit Deinem Beitrag "Jupiter vom 30.1.2024" ist mir da noch was aufgefallen. Du nimmst die Videos der dort gezeigten Bilder mit 3 Minuten Aufnahmedauer auf. Das ist ja deutlich länger als man es sonst bei den Kollegen hier im Forum sieht (60 sec bis max. 90 sec etwa).
Tust Du die Videos dann vor dem stacken mit WinJuPos derotieren? Bei 3 Minuten sieht man die Rotation ja schon sehr deutlich.
Schöner Gruß -

Rolf

Hallo Rolf,

ich mache in FireCapture fortlaufend Aufnahmeserien, 4x3min, 4x2min, 4x1min, ....und wieder von vorne.
Daraus suche ich mir erst nach Vorschaubild mittels AS4 die besten heraus.
Derotieren habe ich noch nicht gemacht. Wäre ein Versuch wert.
Aber der ADK ist am wichtigsten.

Gerade bei Animationen ist es vielleicht nicht so tragisch, wenn 3min etwas Unschärfe erzeugt.

LG
Franz

Hallo Franz,

danke für Deine Antwort. Wie gesagt, die Länge der Aufnahme-Videos mit 3 Minuten haben mich erstaunt, hätte erwartet, gerade mit 15"-Gerät, dass der Jupi durch die Rotation dann schon deutlich "verschmiert" ist. Muss ich selber mal ausprobieren (nehme bisher mit max. 90 sec. auf).
Gruß - Rolf

Hallo Rolf,

der liebe Franz, hat mir vor zwei Wochen ein Email mit der Bitte um Ratschläge für Planetenfotos gesendet, da er meine Fotos bewundere, daraufhin hab ich ihm mein Kochrezept für gute Jupiterfotos gegeben, bedankt dafür hat er sich dafür bis heute nicht, der liebe Franz.

3 Minuten ist die optimale Zeit, wie Pelier schon vor einiger Zeit mit Versuchsreihen darstellen konnte, lang genug um viele Frames zu generieren und kurz genug, damit AS noch damit zurecht kommt. Gilt alles für ohne Derotation und mit Farbkamera.
CS Mike

Hallo Mike,

danke für die Info, ich habe den besagten Artikel von Pelier gefunden und ihn für Alle, die es auch interessiert, mal hier verlinkt:
Ich werde das bei nächster Gelegenheit mit den 3 Minuten Aufnahmedauer mal ausprobieren. Viel Zeit bleibt nicht mehr, jetzt ist Jupi bei Einbruch der Dunkelheit ja schon "auf dem absteigenden Ast" und die Beobachtungssaison neigt sich rasch dem Ende zu. Na gut, im Herbst geht´s wieder weiter und dann hat er ja nochmal ein paar Grad an Deklination gewonnen.
Euch Allen ein schönes Wochenende und hoffentlich bald mal wieder CS -
Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben