2" IR Blocking Filter Schrott?

Neuge

Aktives Mitglied
Hallo Leute.

Ich habe eine Frage an euch bezüglich eines 2" IR Filters von TS.
Hatte mir den Filter vor geraumer Zeit bei Teleskop-Express bestellt und in meinen 90/900 mm H-Alpha Umbau eingeschraubt.
Ich dachte mir, das hilft vielleicht als Sicherheit gegen evtl. vorhandene IR Strahlung.
Nun habe ich den Filter anderweitig verwenden wollen und bemerkt, dass er irgendwie nicht in Ordnung zu sein scheint.
Hatte schon immer am Teleskop das Gefühl, dass das Bild nie ganz scharf wurde. Der jetzige Test erfolgte an einem 150m entfernten Schornstein mit dem Seestar S50.
Hier erst einmal der Filter selbst:
IMG_3569.jpeg
Dann das Bild ohne Filter:
IMG_0306.jpeg
Man beachte die kleine Wanze oben links an den Backsteinen. Die hat sich da zuvor gesonnt.
Und dann das Bild mit dem Filter vor dem Objektiv:
IMG_0305.jpeg
Es war einfach nicht möglich das Bild scharf zu bekommen. Der Filter ist absolut blaustichig und matschig.
Was meint ihr? Liegt das Problem in einem Denkfehler oder ist der Filter einfach Schrott?
Oder heißt es "das Filter" ?

Tino

Hallo Tino,
ich denke das liegt am Filter.
Ich hatte schon mal etwas Ähnliches (ebenfalls ein TS Filter). Bei dem war die Vergütung an/abgelöst, das sah ähnlich aus.

Grüße,
ich würde mal TS kontaktieren,
Mario

Technische Filter werden das Filter genannt, Kaffeefilter der Filter. Obwohl ich das weiss, sage ich im Regelfall der Filter. Es erschließt sich mir nicht, warum hier unterschieden wird, denn beide Filter filtern ja.

Die deutsche Sprache ist manchmal schon seltsam...

Und Dein I/R Cut liefert seltsame Ergebnisse. Normalerweise sollt man da gar nichts sehen dürfen, schon gar nicht unscharfe Ränder. Sieht nach extremen CAs aus und die Doppelbilder sind auch seltsam.

Ich werde mir mal bei Tageslicht meine eigenen Filter ansehen, vielleicht habe ich da auch Schrott dabei...

Viele Grüße,

Günther

Nur kurz zur Sprache: Mir komplett Latte, ob irgendein Techniker mal entschieden hat, dass es lt. Fachjargon "das Filter" genannt werden soll. Da widersetzt sich mein Sprachgefühl. Ich sage und schreibe immer "der Filter" und dabei bleibt es. ;)

CS Olaf

Hallk Tino,

zwei IR Filter, können schon auch insgesamt Probleme machen.
Der Seestar hat bereits einen IR UV Block Filter vor dem Sensor.

Ich würde den Filter erst an einer Optik mit einer Kamera prüfen, die nicht schon einen Filter verbaut hat, bevor ich reklamiere.

VG und CS Markus

Zu reklamieren gibts da ehe nichts mehr. Der/das Filter ist schon ein paar Jahre alt.
Ich habe aber einen anderen ausprobiert, der macht scheinbar nicht solche Probleme.
Halte ich das Teil vor mein Handy, werden die Bilder auch nicht wirklich scharf.
Wer weiß aus welcher Schublade man den Artikel damals genommen hat.

Tino

Ja da gibt's schon Unterschiede. :)
Ich hatte auch so einen älteren Filter, welcher recht farbfreudig war, wo er es hätten nicht sein sollen. So einen habe ich auch erst entsorgt.

VG Markus

Hallo,

Ich habe den gleichen 2" Filter und auch schon vor einem alten M42 Foto 200mm f4 gehalten gehabt mit nen bissl Isolierband, wo noch keine Filterschublade/Filterrad hatte.
Sowas noch nicht gesehen bei mir. Weder mit Reflex noch mit Astro RGB oder Mono Cam mit diesem Filter.
Ich habe den Filter heute noch, auch wenn praktisch fast gar nicht mehr nutze, habe nen 1.25" Baader im Filterrad und nen ZWO L je nach Objektiv ich nutze.
Den meisten nutzen gab ich im Herschelkeil mit den ND3, konnte nichts außergewöhnliches konstatieren wie am Nachthimmel, mit Linsenobjektiven plus Korrektor oder Spiegel mit und ohne Korrektor.

Clear skies,
- Martin

Zurück
Oben