2 Kameras zeitgleich m. CCD Soft steuern-möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Lieboch

Aktives Mitglied
Hallo Freunde

seit ein paar Jahren steuere ich meine ST2000xm sehr zufrieden mit CCD Soft V5.

Nun lege ich mir eine Fingerlakekamera zu und möchte diese zeitgleich (paralell) bedienen. Wenn irgendwie geht ebenfalls mit CCD Soft (für die FLI gibt es Driver für CCD Soft)

Jetzt wollte ich auf Rat eines Kollegen CCD Soft ein 2.Mal am Rechner installieren (einmal für die SBIG und einmal für die FLI)

CCD Soft erkennt bei der Installation aber offenbar, dass bereits eine Version (auf C) drauf ist und ermöglicht mir keine 2. Installation.

Was kann ich hier machen?

Danke

Robert

Hallo Robert,

also bei mir liegt CCDSoft auf LW E: ;)
Du musst bei der Installation auf Benutzerdefiniert gehen (soweit ich mich erinnern kann).

CS
Wolfgang

P.S. CCDSoft lässt sich über die COM Schnittstelle wunderbar mit Script (z.B. Reihenaufnahmen, Darframes..) ansteuern. Ich habe mir dazu ein Programm mit GUI geschrieben.

Moin Robert,

Zitat von Robert_Lieboch:
Jetzt wollte ich auf Rat eines Kollegen CCD Soft ein 2.Mal am Rechner installieren (einmal für die SBIG und einmal für die FLI)

das Programm zweimal installieren macht in den wenigsten Fällen Sinn, auch wenn es Ausnahmen gibt. Warum aber nicht das (einmal installierte) Programm zweimal starten? So mache ich es zum Beispiel mit MaxImDL. Ob es mit CCDSoft klappt, weiß ich nicht, aber den Versuch ist es wert.

Schönen Gruß,
TJ

Hallo an alle
Vielen Dank für die Tipps

Ich "denke" ich bin draufgekommen.

CCD Soft kann man - sowie TJ gemeint hat- 2 x starten und angeblich ohne Probleme mehrere Kameras zeitgleich steuern.
Das macht sie ja auch mit dem eingebauten Autoguider in der SBIG....

Wenn ich die "neue" dann habe, werde ich das testen.

Vielen Dank
Robert

Hi Ihr's,

nur auf die Schnittstellenzuordnung muß pinibel geachtet werden, sonst gibt's Huddel!

Jörg

Hallo Jörg
Was meinst du da genau?

2 Kameras sind am USB Hub angestöpselt.
Diese an einer aktiven 5 M Verlängerung
Das dann am Notebook.

Ab/Angesteckt wird immer nur am Notebook.
Alles andere bleibt bestehen.

?????

mfg
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben