2" Okular ist zu klein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haarwurm

Neues Mitglied
Hallo allerseids,

nach langem, stillen Lesen muss ich doch ratloserweise um eure Hilfe bitten.

Ich habe ein Celestron Nexstar 130 SLT geschenkt bekommen. Habe mir daraufhin ein 1,25" und ein 2" Okular gekauft. Das 1,25" Okular funktioniert wunderbar, das 2" Okular bereitet mit Kopfschmerzen: es passt nicht, bzw. ist der Durchmesser des Okulars viel kleiner (ungefähr 7mm) als die des Okularauszuges (nachdem ich den 1,25" auf 2" Adapter aus dem Auszug genommen habe). Das Okular hat den erwarteten Durchmesser (5,1 cm ungefähr), der Auszug ist größer, rund 5,8 cm.

Nun ist meine Frage - fehlt mit da Equipment? Wenn ja, könnt ihr mir sagen welches? Ich habe zwar diverseste Adapter in verschiedenen Shops gesehen, aber da ich bisher keine Informationen zu diesem Bedarf im Handbuch als auch im Internet gefunden habe, bin ich mir unsicher, ob ich sowas wirklich brauche oder mich einfach zu ungeschickt anstelle.

Ich würde den Titel des Beitrages gerne zu *2" Okularauszug ist zu groß* ändern, finde aber die Editierfunktion nicht, gibt es hier sowas? Könnte das bitte ein Moderator anpassen? Danke!

Re: 2" Okular ist zu groß

Hi,

wenn Du die Reduzierhülse auf 1 1/4" vom Okularauszug wegschraubst, mußt Du den Adapter für 2" ranschrauben. Möglicherweise war der nicht im Lieferumfang enthalten?

Frage den Schenker, bei welchem Shop er das Teleskop gekauft hat und ruf dann dort an. Frag nach dem Teil...

So ist es, wenn der 1 1/4" weg kommt, brauchts Du dafür wohl einen 2" Adapter zum dranschrauben. Da paßt dann das Okular rein.

CS
Dirk

Ich habe, nach Rückkehr aus dem Urlaub, nochmal in der Tüte mit Zubehör geguckt, und tatsächlich einen Adapter für 2" gefunden, so dass ich das 2" Objektiv verwenden kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben