2 Schatten auf dem Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Nach Tagen war es endlich wieder einmal klar hier in Leipzig. Ich hatte bis eben meinen 32 cm Dob auf der Terrasse und ein bißchen Jupiter angesehen. Die Luftruhe ist schlecht, 1-2 Bogensekunden. Natürlich gibt es ruhige Momente.

Viel an Einzelheiten war unter diesen Bedingungen nicht zu sehen. Aber zwei Schastten gleichzeitig, das war das Besondere heute. Io's Schatten hat Jupiter schon verlassen, Europa verfinstern noch für eine Stunde ein kleines Stück des Gasplaneten.
 
Habe vorhin auch nach den Schatten Ausschau gehalten. Die Luftunruhe war hier in Mainz Süd aber ziemlich übel. Deshalb war auch nur ein Schatten (vermutlich Io) blickweise auszumachen. Immerhin die zwei Monde dicht zusammen direkt neben der Jupiterkugel stehend waren auch ganz hübsch. Jetzt sind schon wieder Wolken aufgezogen. Aber solche Sonnenfinsternisse auf Jupiter sind zum Glück ja nicht so selten.
Gruß Florian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben