Centes
Aktives Mitglied
Hallo,
ich richte mich hier vor allem an die Bearbeiter von Sonnenaufnahmen.
Seit vorgestern versuche ich verzweifelt zwei bearbeitete Sonnenaufnahmen übereinander
zu legen. Eine Aufnahme zeigt die Sonne in Halpha, die andere ist überbelichtet und zeigt
Protuberanzen deutlicher. Somit kommen auf dem Halpha-Bild die Protuberanzen besser
zur Geltung.
In einem Buch über Astrofotografie aus dem Jahr 2011 habe ich diesen Vorgang gesehen,
durchgeführt mit PSE.
Nachstehend kurz die Vorgehensweise aus dem Buch mit PSE:
- Eine Aufnahme wird als neue Ebene in das andere Bild kopiert unter Verwendung
der Funktion Ausschluss“ ( Dies ist eine Funktion im Bereich Ebenen bei PS und auch
Gimp )
- Bilder werden exakt übereinander ausgerichtet
- Nun eine neue Einstellungsebene mit Anpassungsfilter => Umkehren erstellen
Und an diesem Punkt scheitere ich!, da ich nicht die Version PSE besitze,
sondern nur PS2 und Gimp.
In PS2 und Gimp 2.10 ( auch in der neuen Testversion 2.99 ) gibt es diesen Filter „Anpassungsfilter“ nicht.
Ich komme zwar in Gimp durch invertieren der Aufnahme noch einen Schritt weiter,
aber der letzte Schritt, die Originalfarbe der Protuberanzen mit dem Werkzeug
„Radiergummi“ freizulegen scheitert, da keine neue Ebene für den Vorgang erstellt
wurde, die durch den Anpassungsfilter erstellt wird.
In Google habe ich kaum etwas über diese Art der Bearbeitung gefunden.
Extra Geld in eine PSE-Version zu investieren habe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Wäre diese Bearbeitung in Pixinsight möglich?
Grüße
Jürgen
ich richte mich hier vor allem an die Bearbeiter von Sonnenaufnahmen.
Seit vorgestern versuche ich verzweifelt zwei bearbeitete Sonnenaufnahmen übereinander
zu legen. Eine Aufnahme zeigt die Sonne in Halpha, die andere ist überbelichtet und zeigt
Protuberanzen deutlicher. Somit kommen auf dem Halpha-Bild die Protuberanzen besser
zur Geltung.
In einem Buch über Astrofotografie aus dem Jahr 2011 habe ich diesen Vorgang gesehen,
durchgeführt mit PSE.
Nachstehend kurz die Vorgehensweise aus dem Buch mit PSE:
- Eine Aufnahme wird als neue Ebene in das andere Bild kopiert unter Verwendung
der Funktion Ausschluss“ ( Dies ist eine Funktion im Bereich Ebenen bei PS und auch
Gimp )
- Bilder werden exakt übereinander ausgerichtet
- Nun eine neue Einstellungsebene mit Anpassungsfilter => Umkehren erstellen
Und an diesem Punkt scheitere ich!, da ich nicht die Version PSE besitze,
sondern nur PS2 und Gimp.
In PS2 und Gimp 2.10 ( auch in der neuen Testversion 2.99 ) gibt es diesen Filter „Anpassungsfilter“ nicht.
Ich komme zwar in Gimp durch invertieren der Aufnahme noch einen Schritt weiter,
aber der letzte Schritt, die Originalfarbe der Protuberanzen mit dem Werkzeug
„Radiergummi“ freizulegen scheitert, da keine neue Ebene für den Vorgang erstellt
wurde, die durch den Anpassungsfilter erstellt wird.
In Google habe ich kaum etwas über diese Art der Bearbeitung gefunden.
Extra Geld in eine PSE-Version zu investieren habe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Wäre diese Bearbeitung in Pixinsight möglich?
Grüße
Jürgen