2 Spiegel als einen größeren benutzen, geht das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kreischer

Neues Mitglied
Moin Foren-Mitglieder,

frei nach dem Motto "es gibt keine dummen Fragen ..." hier mal eine von mir:

Aus dem Hifi-Bereich kenne ich folgende Beispiel, wenn man keinen z.B. 30cm Tieftöner zur Verfügung hat, kann man auch zwei kleinere nehmen, die zusammen aber die gleiche Membranfläche besitzen müssen und kommt so auf einen mehr oder weniger identischen Schalldruck (jetzt keine Streitereien, kommt auf viele Faktoren an, aber Pi mal Daumen kommt das hin).

Kann man das auch auf Spiegelteleskope beziehen?

Ich habe einen 6"-GlasRohling hier liegen, den ich demnächst anfangen will auf f/8 zu schleifen. Durch Zufall bin ich nun an einen 2. 6" Rohling gekommen, der schon auf f/8 geschnitzt ist.

Mal weg von der Idee, diese beiden in einem Bino einzusetzen überleg ich, ob es eine Konstruktion gibt, die die beiden Spiegel als einen verwendet, also doppelte Spiegelfläche, dann entspräche das einem ca. 8,5" Spiegel.

1. Gibt es solche Konstruktionen?
2. Bringt das überhaupt was?

Gruß und CS,
André

Hi,

das macht ja das VLT. Es kombiniert das Licht mehrerer Teleskope. Im Amateurbereich aber auch für kleine Spiegel wohl nicht herstellbar.

Viele Grüße
Markus

Hallo Andre,

sowas gibt es tatsächlich auch in der Astrooptik und wird Stellarinterferometer genannt. Verwendet wird es zum ausmessen von Sterndurchmessern. Mit zwei gekoppelten Teleskopen erhöht sich die Auflösung in Abhängigkeit vom Abstand (Basislänge) beider.

Du möchtest allerdings mehr Auflösung und Licht in einem gemeinsamen Fokus haben und dazu müssen sich die Wellenfronten beider Teleskope exakt in einem Fokus überlagern- also konstruktiv miteinander interferieren, damit sich die Amplitude erhöht. Das ist nach meinem Kenntnisstand derzeit noch nicht machbar, da zum einen das Licht kosmischer Objekte nicht ausreichend kohärent ist und zum zweiten durch die Luftbewegungen vor beiden Teleskopen die Wellenfronten unterschiedlich stark gestört sind.
Deshalb werden sich die beiden Lichtbündel im Raum nicht beeinflussen und man beobachtet nur ein "Doppelbild". Evtl. reduziert sich aber das lokale Seeing im Fokus etwas durch die Mittelung beider Bilder.

Gruß

Oliver

Re: 2 Spiegel als einen größeren benutzen, geht da

Hallo André,

auf Deine Fragen
Zitat von kreischer:
1. Gibt es solche Konstruktionen?
2. Bringt das überhaupt was?
gibt Dir eine Suche nach "VLT", "LBT", "MMT", "GTC" und Keck einige Antworten. Besonders das MMT dürfte für Dich interessant sein.

Allerdings müssen sich die einzelnen Spiegel der mit nur einem Brennpunkt ausgestatteten Konstruktionen so verhalten, als wären sie Teile eines einzelnen Spiegels. Mit sphärischen Spiegeln ist das nicht schwer, da nur die Brennweiten gleich sein müssen, aber für eine ordentliche Qualität braucht es einen Parabolspiegel, also muß wenigstens einer der beiden Spiegel eine nicht rotationssymmetrische Oberflächenform aufweisen.

Grüße

fquadrat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moin,

danke für eure Antworten.

Ich merke schon, so einfach mal eben die Spiegelfläche vergrößern durch das Zusammenführen mhererer kleinerer Spiegel ist nicht so trivial, wie ich es mir wünschen würde. Mit den von euch beschrieben Problemen hatte ich schon fast gerechnet.
Die Hoffnung, dass das im DIY-Bereich trotzdem schon mal jemand ausprobiert hat ist damit dahin. Ist aber nicht weiter schlimm, war ja nur so ein Gedanke von mir.

Dennoch werd ich mich in ner ruhigen Minute mit dem Thema weiter befassen. Auch wenn nicht viel bei rauskommt, weiß ich dann immerhin wie es nicht geht ;)

Die Idee mit dem Stellarinterferometer find ich aber ganz interessant, da ich mich mit dem Thema der Interferometrie gerade ein wenig beschäftige und glaube ein solches Gerät sogar schon mal in handlichen Ausmaßen gesehen zu haben.

Aber erstmal ein Schritt zurück und ab ans Spiegelschleifen.

So denn und Vielen Dank nochmal,

Gruß und CS,

André

Hi

Bau dir doch einfach ein Bino. Dann haste 6" für jedes Auge. :) Bauanleitungen gibts im Netz. Einfach mal nach Uli Vedder googlen.

Viele Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben