2´´ versus 1,25´´ Okulare für Meade 8´´ LX200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanV

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir gebraucht ein Meade LX-200 mit 8´´ gekauft. Dabei ist ein 26mm Plössel Okular mit 2´´.

Macht es hier Sinn, ausschließlich 2´´ Okulare einszusetzen, auch um den Okular-Wechsel zu vereinfachen?

Welche Okulare würdet Ihr als Grundausstattung für dieses Teleskop empfehlen?

Stefan

Hi,

kurzbrennweitige Okulare haben meist eine 1,25" Steckhülse (brauchen auch nicht mehr).
Um den Okularwechsel zu vereinfachen kann man sie aber auch mit einem 1,25"->2"-Adapter bestücken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

wegen der zur Verfügung stehenden Brennweiten würde eine Beschränkung auf 2" Okulare auch eine Beschränkung der brauchbaren Vergrößerungsbereiche sein - oder zumindest würde es eine Beschränkung auf bestimmte Okulartypen geben, beispielsweise solche die sich in 2" und 1,25" klemmen lassen.
Ansonsten bleibt es Dir überlassen für Dich zu entscheiden, ob es Dir zu umständlich ist, für den Wechsel von 2" auf 1,25" einen Einsteckadapter bereit zu halten. Manche Sternfreunde möchten darauf gern verzichten, andere finden es praktisch, dass in solch einem Adapter ein verwendeter Filter beim Okularwechsel eingeschraubt bleiben kann - vorausgesetzt die Steckhülse des Okulars schlägt nicht an.

Mit der Grundausstattung genießt Du große Freiheit, da das Gerät mit heutigen Okularen praktisch immer harmoniert. Dadurch kann eine Grundausstattung schon den eigenen Interessen Rechnung tragen - jedoch nennst Du diese nicht. Der nutzbare Brennweitenbereich liegt etwa zwischen 7mm und 56mm. Ob 7mm die Untergrenze sind, ist "Diskussionsstoff", 56mm sind es faktisch, weil 70mm Okulare in 2" Exoten sind.

Clear Skies
Sven

Hallo Stefan,

du kannst dein LX-200 auch genauso gut mit 1,25" Okularen bestücken. In der Regel ist bei jdedem Teleskop, welches eine 2" Aufnahme besitzt, auch ein Reduzierungsadapter auf 1,25" dabei. Bei deinem etwa nicht?
Ansonsten kannst du so einen Adapter auch noch dazukaufen, was auch eine sehr sinnvolle Anschaffung ist, da sehr viel Zubehör in 1,25" ausgelegt ist.
Das Plössl welches bei deinem LX-200 mitgeliefert wurde, ist nur als Übersichtsokular gedacht. 2" Okulare sind auch in der Regel nur langbrennweitig und für Weitwinkelbeobachtungen ausgelegt. Mehr Auswahl hast du bei 1,25" Okularen.

Bei deinem Teleskop würde ich dir Okulare mit 10mm, 15-20mm, und 30-40mm Brennweite als Ergänzung empfehlen.
Du solltest schauen, dass du einen Vergrößerungsbereich von etwa 50-200-fach abdecken kannst.

Gruß,
Stefan

Hallo,

also technisch gesehen brauchst du nur ab ca. 26mm aufwärts und dann aber erst bei echten Weitwinkelversionen (>70°?) die 2" Steckhülse.
Ein Okular mit 50° Gesichtsfeld ist zum Beispiel erst bei über 32mm von der 1,25" Hülse limitiert.
Die genaue Grenze kann ich dir jetzt nicht exakt nennen. Auf jeden Fall ist neben der Brennweite, ebend der endscheidende Faktor das Gesichtsfeld des Okulars. Das Teleskop spielt hierbei "Null Komma Nichts" eine Rolle, höchstens für die generelle Wahl der sinnvollen min. und max. Vergrößerung wie bereits von den Vorrednern angedeutet.

Ansonsten ist es ein Komfortfrage ob man sich gleich Okulare mit 2" 1,25" Kombihülse kauft oder besagten reduzier Adapter verwendet.

hoffe etwas geholfen zu haben.

Jarno

Hallo Stefan,

Ich verwende am C8 auch nur mehr 2". Nämlich das Hyperion Zoom mit 2" Hülse und 2" Übersichtsokulare. Die lästige Fummelei mit den Adaptern ist nicht meins, find ich viel besser so. Das Hyperion Zoom 8-24 mm kann ich fürs SC auf jeden Fall empfehlen! Mit dem 26mm und evtl einem 38mm Überichtsokular hast du dann eigentlich zu 99% ausgesorgt.

Hallo night_rider,

das Hyperion Zoom hatte ich auch schon auf meiner Liste. Ich probiere das jetzt einfach mal.

Viele Grüße,

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben