2 Zoll OAZ für Vixen 102mm Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael_Dütting

Aktives Mitglied
Hallo...

und heute zur Abwechselung mal mit einer Frage.
Ich möchte meinem alten 102mm Vixen-Refraktor (f15) einen 2-Zoll OAZ gönnen
und habe einen Baader Steeltrack (2" RT) ins Auge gefasst. Der Innendurchmesser
des Teleskoptubus' misst etwa 111mm und ich bin nach einigem Hinundher im Zweifel
darüber, welcher Adapterring benötigt wird, bzw. ob das überhaupt möglich ist.
Alternativ käme auch ein Moonlite in Frage (einfach kaufen und dranschrauben ohne
Bastelei?). Falls jemand Rat weiß, würde ich mich freuen!

clear skies
Michael

... ein Teil des Original-OAZ läßt sich herausschrauben, der im Tubus verbleibende Adapterring hat eine Öffnung von 86mm (Gewinde?). Hier zwei Bilder:

Gruß und cs
Michael

Anhänge

• 102L-oaz-1s.jpg
    102L-oaz-1s.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 1.199
  • 102L-oaz-2s.jpg
    102L-oaz-2s.jpg
    8 KB · Aufrufe: 1.232
Hallo Michael,
wenn der Innendurchmesser des Tubus tatsächlich 111mm beträgt wirst du um eine Extraanfertigung des Adapters nicht herumkommen. Es gibt von Lacerta 2,3" Auszüge welche direkt an die 102/1000mm Skywatcher u.ä. adaptiert werden können, so einen habe ich nämlich, das ging völlig Problemlos. Ich wundere mich nur etwas über die 111mm, die Skywatcher Refraktoren haben nur 100mm Innendurchmesser. Hier der Link zu dem OAZ. http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=sbau-aus-cr3-la&om=Weitere%20Zubeh%F6re

Gruß
Ralf

Hallo Michael,

hast Du Dir das auch bezüglich des optischen Weges genau überlegt? Ein 2"-Zenitspiegel hat schon einen enormen Bedarf - bevor Du also viel Geld in die Hand nimmst, messe lieber noch mal nach; evtl. mußt Du sonst noch den Tubus kürzen ...

ich habe mir bei meinem 102L schon mal überlegt, ob man nicht mit einem Adapterring vom 43 mm Vixen-Gewinde auf das 2"-SC-Gewinde nicht eine preiswerte Möglichkeit für die Adaption von einem 2"-SC-Zenitspiegel schaffen könnte; dann würde man den 102L auch nicht verbasteln. Den Ring gab es früher übrigens auch mal von Vehrenberg.

Ansonsten - Gratulation: der 102L sieht ja noch ziemlich perfekt aus.

Viele Grüße

heinz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

ich habe vor Jahren das gleiche gemacht: 2" OAZ an M102. Dazu habe ich mir einen Adapter aus Alu drehen lassen, der in den Blechtubus kommt (der grüne Originalring kommt also weg) und in den Adapter kann ich den Steeltrack reinschrauben. Funktioniert gut - Vorteil: jetzt kann ich mit dem Baader 2" Herschelkeil beobachten und die Adaption zwischen neuen Adapter und Blechtubus besteht nur aus 3 Schrauben.

Gruß Stefan

Hallo, Ralf, Heinz, Stefan,

erstmal vielen Dank für die Informationen und Tipps!
Nach wiederholtem Anlegen meines Lineals an den geöffneten Tubus
komme ich immer noch auf einen Innendurchmessser von 111mm. Das
bedeutet dann wohl, dass ein individueller Adapter her müsste. In
meinem Fundus habe ich noch eine 2" Okularhülse mit 43mm (42,6)-Gewinde
von meinem Vixen-Newton gefunden und konnte so provisorisch testen,
ob eine Möglichkeit besteht, mit 2-Zoll Okularen zu fokussieren. Die
Hülse ist 5mm zu lang, aber es würde funktionieren. Allerdings darf der
Okularauszug vom Tubus bis zur Okularöffnung nicht länger als 92mm sein.
Nun wäre es gut zu wissen, wie die Maße des Steeltrack oder Moonlite sind.
Den Tubus zu kürzen, kommt nicht in Frage, um diesen schönen Oldtimer
nicht zu verschandeln. Da verzichte ich lieber auf die 2 Zoll.

@Heinz
Ansonsten - Gratulation: der 102L sieht ja noch ziemlich perfekt aus.
Gute Pflege ;) , unten ist er nochmal in seiner ganzen Pracht (Länge)
zu sehen.

Viele Grüße und clear skies
Michael

Anhänge

• 2012-09-01_SP102Ls.jpg
    2012-09-01_SP102Ls.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.227
Hallo Michael,

ja der Thread ist ein Jahr alt. Aber falls du deinen schönen 102L noch nicht mit irgendwas "verbastelt" hast. Es gab auch einen original Vixen 2 Zoll Zahnstangenauszug für die 102mm Refraktoren, zumindest die grüne Version davon ist mir bekannt. Folglich müßten 2 Zoll auch ohne kürzen des Tubus funktionieren.
@ Ralf, ja die Vixen 102 Refraktoren haben einen Innendurchmesser von 111mm, außen 115mm. Besitze selbst einen 102m. Wenn China 4 Zöller dünner sind haben die wohl keine Ringblenden, im 102m sind davon drei Stück.

Clear Skies, Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben