20 mm augenabstand, welche Fernglasern haben das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Himmelreich

Aktives Mitglied
Hallo,

ich mag vor allem Ferngläser mit einem großen Augenabstand, weil ich brillentrager und weitsichtig bin (mit +4 im Brille). Mich würde deshalb interessieren, welche Ferngläser Ihr kennt, die ca 20 mm Augenabstand haben?

Ich kenne (habe/hatte) folgenden:

- Zeiss Dialyt 7 x 42 (Augenabstand 18 mm, gefallt mich sehr gut, optisch nicht mehr up-to-date)
- Fujinon 7x50 FMT-SX (Augenabstand 22 mm, super (super schwer dabei))
- Die kopie: Teleskop-Express TS750MX 7 x 50 MARINE (20mm)
- Leica 7x42 BN (17 mm, das geht kaum, 2 mm extra sollte besser sein)
- Leitz 7x35 B 14mm? zu wenig...
- Leica 10x50 BA 13 mm, bestimmt zu wenig, deswegen wieder verkauft.

Mehr bestimmt: ich suche zwei neue Fernglasern:
- ca. 7x[etwas], max 500 Gramm aber mit diese 20mm augenabstand
- 10x42/50 mit 20 mm Augenabstand

Hallo ArendJan,

schau Dir doch mal die Nikon Monarch Gläser (oder die teureren EDG Gläser) an. Die haben evtl. auch den Augenabstand, den Du benötigst.

Hallo ArendJan,

meine Empfehlung: Swarowski EL 8,5x42 Swarovision.

Die Okulare sind z. B. extra für Brillenträger konstruiert worden und bieten ca. 18 mm Augenabstand. Da der Bildwinkel bei diesem Glas bei 63° liegt, reichen die 18mm Augenabstand. Man kann mit Brille bis zum Rand alles überblicken und es ist auch absolut randscharf! Ich habe dieses Glas schon seit etwa zwei Jahren und bin trotz des hohen Preises davon überzeugt, dass es jeden Cent wert ist!

Hallo Jan,

schau mal nach dem Kowa 6x30 YF, das hat 20mm Augenabstand und nur 470 Gramm und soll in der Preisklasse sehr ordentlich sein. Hat halt leider ein etwas kleines Sehfeld.

Ansonsten komme ich mit dem Nikon Action Ex 12x50 gut klar, kann damit auch mit Brille gut beobachten. Da das 10x50 dieser Serie den gleichen Augenabstand hat, ist auch das ein Versuch Wert.

Was die Premiumgläser angeht würde ich mal in den spezialisierten Fernglasforen nachforschen.

Viele Grüße,

Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben