2007 TU 24 !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

arnhold79

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin ein leidenschaftlicher Hobbyastronom mit spezieller vorliebe für Asteroiden.Also konnte ich mir den Vorbeiflug von 2007 TU 24 natürlich unmöglich entgehen lassen! Das größte Proplem am 29.1.war natürlich wie immer mal wieder das Wetter.... Aber ich wollte die Hoffnung trotzdem nicht ganz aufgeben und tatsächlich riss die Wolkendecke gegen 21h auf! Ich hatte meine Ausrüstung am Vormittag schon in den PKW eingeladen brauchte also nur noch einsteigen zu meinen Beobachtungspläzschen rausfahren aufbauen und und losbeobachten. Doch bevor ich alles aufgebaut und vorbereitet hatte bildete sich rasch Hochnebel und man sah nur noch die hellsten Sterne so um 3m durch....Aber ich wollte trotzdem nicht aufgeben und habe die Position dank meine GT Montierung auch schnell ausfindig gemacht. Ich legte mein 13mm Hyperion Okular ein und man sah doch Sterne bis zur 10-11 Grössenklasse, ich dachte es müsste also eigentlich klappen. Aber leider reichte meine 4" Öffnung nicht ganz aus um 2007 TU 24 auszumachen der Hochnebel war einfach zu dicht.Ich musste also voller Enttäuschung weider einpacken und mit ein paar bösen Blicken in richtung Hochnebel fuhr ich dann wieder nach hause.. Aber vielleicht hat ja jemand von euch mehr glück gehabt, würde mich über ein par Beobachtungsberichte freun!

mfg arnhold 79

Hallo Arnold,
war gut zu lesen. Wollte mir den Asteroiden auch ansehen. Leider bin ich aber absolute Anfängerin und habe auch nur ein altes, aber gutes Teleskop. Und das Wetter hat in der letzten Zeit einen völligen Strich durch die Rechnung gemacht, leider. Hätte man ihn eigentlich auch mit einem Fernglas oder auch mit bloßem Auge sehen können?
Gruß, Hermine.

Hallöchen Hermine

Der Asteroid hatte eine Helligkeit von ca. 10.5 mag - das ist rund 100mal schwächer als dass man's noch mit bloßem Auge hätte sehen könnte.
Mit einem STARKEN Fernglas wäre es mögllich gewesen (hier war auch Hochnebel :( ), durch die niedrige Vergrößerung fällt die Bewegung des Objektes aber wesentlich weniger auf und es ist sehr schwierig zu identifizieren.

Bei der nächsten Jagt nach Asteroiden wünsche ich dir viel Erfolg. Solche Pünktchen können aber (vor allem wenn man nicht viel Erfahrung hat) ganz schön schwierig zu finden sein (gutes Kartenmaterial über den entsprechenden Himmelsausschnitt ist hierbei Pflicht) - sei also nicht enttäuscht wenn's beim erstenmal nicht gleich klappt.

Gruß
Andy

Hallo liebe Astrokollegen,

dank des besch... Wetters den letzten Tagen war die Beobachtung für mich und meinen Dobsonianer nicht möglich! :mauer:

Wie sehe es denn nun aus mit der Beobachtung? Ist der Asteroid überhaupt noch mit dem Teleskop zu sehen oder ist er dafür schon zu weit weg? Ich will nicht warhaben, dass ich es verpasst habe! :Trost:

Gruß
Peter

Hallöchen

Zitat von NewHorizons2:
Wie sehe es denn nun aus mit der Beobachtung? Ist der Asteroid überhaupt noch mit dem Teleskop zu sehen oder ist er dafür schon zu weit weg?
Naja, es kommt darauf an mit was für einem Teleskop :biggrin: (er wurde ja schließlich auch schon Monate im Vorraus entdeckt). Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, schätze ich dass er schon wieder um die 16mag ist (und sich auf der Tagseite aufhält), also wird wohl nix mehr :(

Gruß
Andy

Laut JPL Horizons - toller Online-Rechner, nutze ich ständig für Sichtbarkeitsanalysen - hat 2007 TU24 heute Nacht noch 14.2 mag, steht allerdings gegen 3 Uhr morgens rund 70 Grad hoch.

Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben