20071128 Ist Holmes fragmentiert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mohr

Aktives Mitglied
Ich hatte gestern das seltene Novemberglück einer klaren Sicht und habe mich entgegen meines Vorhabens - Holmes erst einmal abzuhaken - doch wieder mit dem Kometen befasst.
Dazu hat die excellente Freisichtigkeit auf die umgebenden Wolke am 28.11.07 beigetragen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass im Tailing, direkt hinter der Kernzone Fragmnete erscheinen. Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte nur kleines Gerät (200er Tele & 2xExtender) darauf angesetzt.

Link zur Grafik: http://www.salem-astronomie.com/large images/20071128 30x 30sek 800iso shif 30percent resized.jpg

Parameter und Technik
Ort Salem Bodensee / 28.11.07 / 18:00 - 18:45
30 Aufnahmen a 30 Sek bei 800 ISO, abgeblendet auf F8
Kamera 10D astro
Optik SIGMA 70-200 APO & 2x Ext.
Prozess Astroart addiert minus 3 Darks; danach mit Adobe PS5

Ich werde mal die kommenden Bilder von Mitstreitern in den nächsten Tagen beobachten.
Hans

Hallo Hans,

gratuliere zum schönen Kometen-Bild! :super:
Ich hatte gestern auch kurz gutes Wetter - bevor der Nebel - kam und konnte eine Aufnahme machen (Brennweite nur 135mm).

Zur Fragmentierung würde ich sagen, dass es ist so gut wie unmöglich ist, Fragmente (wenn es sie denn geben sollte) mit unseren kleinen Optiken zu entdecken. Selbst die Aufnahmen des Hubble ST und des Mt. Hopkins 6.5m Teleskops zeigen da nichts. Der Kometenkern ist im Vergleich zur Koma ja fast unendlich klein (nur wenige km im Durchmesser) die Entfernung des Kometen beträgt aber bald 300 Mio km!

Selbstverständlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ich mit der kurzen Brennweite 400mm und meinen begrenzten Amateurmitteln wenig ausrichten kann.
Die - im astronomischen Massstab - mikroskopisch kleine Kernzone ist realistisch betrachtet mit Amateurmitteln nicht zu knacken.
Wenn ich allerdings die vielen neuen Aufnahmen im Forum betrachte und den Sternhintergrund (Muster) im aufgehellten Bereich sehe, dann kann man schon zweifeln.

Ich habe aber das 10" F4 Newton schon mal aufgesattelt und kollomiert und werde bei nächster Gelegenheit aktiv.

Alles in allem ist 17P Holmes nach dem Sommer-Highlight McNaugt ein lohnenswertes Objekt. Mir macht die "Qualle" Spass

Hans

Ich bleibe dran!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben