200pds mit eq5?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas tomate
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

tomate

Neues Mitglied
Hi,
Ich hatte hier schonmal die Frage was es mit der maximalbeladung auf sich hat. Da wurde mir gesagt das man maximal 2/3 beladen sollte. (2/3 regel). Jetzt haben wir uns eine EQ5 zugelegt. Von celestron. Und wollen uns eine 150/750 PDS holen. Dabei bin ich auf den sw 200/1000 gestoßen. Dieser wird auch auf einer eq5 verkauft. Überschreitet allerdings die 2/3. Machen das die Verkäufer um mehr Geld zu machen? Oder ist es in diesem Fall "gestattet" diese 2/3 zu übertreffen? Danke für alle Antwortenden
LG Tommaso

Grundsätzlich funktioniert sowas. Aber halt nicht wirklich gut... Visuell schwingt es gefühlt ewig nach wenn man an das Teleskop greift. Fotografisch geht es zumindest für Belichtungszeiten >10s nicht wirklich.
Warum sowas angeboten wird? Ist halt billiger als eine Kombination mit z.B. einer EQ6 die deutlich sinnvoller wäre.
Viele dieser Sets dürften beim Kunden nach ein paar Nächten irgendwo im Keller enden... Super für den Händler: Wer die Teile nicht benutzt hat keine Defekte und meckert nicht...

Lass es...l

Ciao, Udo

Hallo Tommaso,

der Kombination 8" Newton/EQ5 bricht ja nicht zusammen, insoweit kann der Händler das ja anbieten. Ob das Sinnvoll ist, steht ja auch einem ganz anderen Blatt. Ich denke nicht, dass eine solche Kombination Spaß macht. Fotografisch schon gar nicht. Es fehlt, in meinen Augen, deutlich an Stabilität und Frust ist quasi vorprogrammiert. Astrofotografie ist kein einfaches Hobby, da sollte man, meiner Meinung nach, darauf verzichten sich zusätzliche Probleme einzubauen. Ein 130PDS oder 150PDS passt viel besser auf die EQ5 und auch damit kann man schöne Fotos machen.

Eine Montierung mit mehr Kapazität ist eine feine Sache und es geht, nach meiner Erfahrung, nichts über einen stabilen Unterbau wenn man fotografieren möchte. Die neuen Montierungen mit Harmonic Drive Getrieben sind sicher auch etwas, dass man sich anschauen sollte. Das Verhältnis von Eigengewicht zu Tragfähigkeit ist bei diesen deutlich besser und wenn man immer neu aufbauen muss sind sie deutlich schonender für den Rücken und die Motivation :LOL:

Viele Grüße
Michael

Moin
Ausserdem wird ein 200er Newton bei Wind fotografisch zum Wackeldackel. Der 150/750 ist da deutlich kompakter und weniger anfällig. Ich bin Norddeutscher und habe beide Größen im Einsatz und rate dir deshalb zum 150/750 !
Im chicken showroom beim beim Händler mag das funktionieren aber nicht in der Wirklichkeit…
Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Setup .
Knut

Ich habe ne eq5pro mit 150pds und eine heq5 mit 200pds (carbontubus).

Obwohl der 200er Newton durch den carbon Tubus mit allem drum und dran bei ca 9 kg liegt und die heq5 bis 14 kg trägt, ist diese Kombi durch den grossen hebel des 200pds bei weitem nicht so stabil wie die kleine (eq5pro 150pds).

Einen normalen 200er auf einer eq5 kann ich mir beim besten Willen nicht mehr praxistauglich vorstellen

(Alles auf die Fotografie bezogen)

Hi Tommaso
visuell kann man mit EQ5 und 8 " f/5 kucken, wenn
- Stahlrohrstativ vorhanden ist
- ca 12-14 Kilo an Gegengewichten nahe dem Montierungskörper montiert sind
- und es keinen bis wenig Wind hat.
Fotografisch geht ein Schnappschuß, aber für ambitioniertes Knipsen wäre dann die EQ 6 Klasse gefragt.
CS

Zurück
Oben