• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

220mini vs 290mini für 50mm F/3,8 Guidescope

Sterno3000

Aktives Mitglied
Servus,

ich Suche nach einer passenden Guidecam für mein 50mm F/3,8 Guidescope. Geguided wird eine AM5 und ein 72ED bei 342mm Brennweite, also nichts wildes. Irgentwann später wird aber noch ein Newton mit 800-1000mm Brennweite und vermutlich OAG dazukommen.

Jetzt stellt sich mir die frage: Soll ich eine gebrauchte 290mm mini für ~200€ kaufen, oder eine neue 220mm mini für 400€ ?.

Was würdet ihr nehmen?.

Hallo,

wenn du ein so lichtstarkes Guidescope hast, ist es ziemlich egal, welche Kamera du nimmst. Da kannst du auch guten Gewissens eine gebrauchte Zwo Asi 120mm mini nehmen.

CS Johannes

Hi,

wenn später mal tatsächlich ein OAG in Planung ist, würde ich die 220er in den Fokus nehmen. Der größere Sensor und die größeren Pixel würde ich hier als Vorteil ansehen. Bleibt es beim Guidescope, würde ich die günstigere 290er nehmen. Die großen Pixel der 220er sind bei dem kleinen Guidescope und der großen Brennweite vom Newton vielleicht nicht ganz optimal im Verhältnis, je nach Pixelgröße der Hauptkamera.

Das lässt sich nebenbei hier vergleichen: astronomy.tools

Ausgehend bei z.b. einer Hauptkamera mit 3,76 Pixelgröße wie dem IMX571 Sensor, wäre z.B. der 220er Sensor im OAG bei einer Ratio von 1:1, was als ideal angesehen wird. Die 220er bei dem kleinen Guidescope kommt auf eine Ratio von 1:5,6, was eher als nicht optimal gedeutet wird. Ich habe mir das hier mal so gemerkt, dass man am besten bei unter 1:3 bleiben sollte. Und 1:3 bis 1:5 noch Ok wäre. Also mal rein in der Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei der Aufnahmeoptik sollte man das Sampling beachten, siehe den Link von Dane, bei der Nachführoptik ist das fast schon egal, da bin ich bei Johannes. Grundsätzlich würde ich die empfindlichere Kamera wählen, also mono..., und ins Datenblatt der Kamera/ des Sensors schauen und den Wert der Quanteneffizien (QE) heranziehen.

CS
Peter

Nimm die 290mini für den Preis.
Du kannst zur Not später auch binning x2 einstellen (Kann sogar ASIAIR mittlerweile) falls deine Brennweite größer wird.
Ich nutze die 290mm mini im 32/120, ZWO OAG und OAG-L von 250mm bis 1200mm; Sterne findet die immer mehr als genug.

Die 174mini nutze ich aktuell im OAG-L bei 1200mm Brennweite. Das Feld ist zwar größer als bei der 290mini, aber auch nicht wirklich erforderlich.
Bei 2,5m und OAG sieht die Welt dann aber düster aus mit kleinem Sensor.

Ich hab mal die Suche im Biete Archiv bemüht und bin nicht wirklich fündig geworden.

Mein Fazit:
1) Nur ich besitze und nutze diese seltene Kamera
2) wird nicht verkauft weil einfach zu gut

_affeaugen:

Edith: Kleinanzeigen 250€ VB

am besten bei unter 1:3 bleiben sollte. Und 1:3 bis 1:5 noch Ok wäre
Hallo Dane,

wie kommst du auf diese Theorie ?
Damit würden die meisten Guiding Scope / Cam Kombis bei den gebräuchlichsten Kamera/Brennweiten Setups rausfallen.
Ich war noch nie besser als besser als 1,7 im Imaging/guiding Ratio unterwegs und hatte meistens eine absolut saubere Nachführung unter PHD2.
Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.

CS,
Franz

Hallo zusammen,

Vorneweg: Ich würde meine vielleicht hergeben, da bei mir hauptsächlich meine 174er zum Einsatz kommen. Würde sie sonst als Backup wie bisher im Schrank lassen.

Bezüglich meiner oben erwähnten Theorie. Nun ich habe damals auf Empfehlung auch den von mir verlinkten Guidescope Suitability Calculator genutzt. Ich habe mich dann natürlich gefragt, was ich mit dem Resultat, die Ratio überhaupt anfangen soll. Also habe ich gegooglet, und da gibt es mehrere Thread in verschiedenen Foren, auf denen meine Aussage bassiert:

Es gibt noch mehr welche ich gerade nicht mehr wiederfinde. Auf eine ganz offizielle Aussage bin ich bisher nie gekommen, also richte ich mich nach den Erfahrungen aus den Foren.

Meine Ratios bewegen sich meist bei 1:0-1:2. Selbst bei meinem C11 mit 2800mm und der 174er im OAG komme ich beim Einsatz mit einer 2400er auf eine Ratio von 1:0.99, und bei gleicher Kombi im Einsatz mit einer 6200er mit kleineren Pixeln auf 1:1.56 und selbst wenn ich hier die Guidecam durch die 290er austausche, komme ich auf 1:0.49. Ich komme bei mir trotz verschiedensten Kombinationen nicht einmal in die Nähe von 1:7.

In der Theorie würde ein Guidescope mit gerade mal 120mm Brennweite und einer 290er am 1200mm Hauptrohr mit Sensor von 3.76px an die 1:7 kommen. Was ich aber auch persönlich etwas extrem finden würde mit so einem winzigen Guidescope. Aber ja, sicher nicht unmöglich.

Was wäre denn ein fairer Preis für die 290mm Mini bzw. für was geht die in der Regel weg ?.
um die ca. 200 passt. Habe meine vor ein paar Wochen zu dem Preis verkauft.

Nur noch als Option: die 220m kostet bei zwo direkt incl. Steuern / zoll neu ca. 300

Und die Touptek G32210m (gleicher Chip wie zwo 220m) >> neu ca. 250 € (die funktioniert aber nicht mit der asiair)

CS
Thomas

Zurück
Oben