29P/Schwassmann-Wachmann im Ausbruch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Josef,

ich schließe mich Uwe an -
prima das Du Dich hier aktiv beteiligst :knuddel:!

29P ist sieht ja interessant aus.

Gruß
Christian

Hallo Kometenfreunde,

den Helligkeitsrückgang kann ich bestätigen. 29P stand zur Beobachtungszeit zwar nur noch knapp 20° uber dem Westhorizont, aber das Erscheinungsbild ist deutlich diffuser geworden. Zudem, passierte der Komet vergangene Nacht die Galaxie PGC 32262.

Ich kann eine 25" große, sehr diffuse Koma messen. Die Helligkeit dürfte bei ca. 13 mag liegen.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/29P-Schwassmann-WachmannUT0125Web.jpg

Dieter

Hallo Kometenfreunde,

ich bin zwar kein visueller Kometenjäger, habe aber letzte Nacht 29P/Schwassmann fotografisch festgehalten als er die kleine 15 mag Galaxie PGC32262 begegnete.

Hier findet ihr eine kleine Animation:

http://www.deepsky-hunters.de/Schwassmann.GIF

Achtung fast 5MB groß ( für Modemnutzer )

Vielleicht könnt ihr anhand der Galaxie Größe und Helligkeit des Kometen abschätzen.

Clear Skies

Hermann

Gestern unter sehr gutem Himmel mit einem 32-cm-Newton: m1=14m1, d=0,2', V=144x, Kondensation nicht schätzbar - ein gerade eben wahrnehmbarer diffuser kleiner Fleck.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

unter sehr guten Bedingungen beim AFT ( 6.5mag in höhrerer Lage) habe ich 29P in den beiden vergangenen Nächten aufgesucht. Er entpuppte sich als sehr harte Nuss, da ich die Lichtglocke von Rendsburg den Himmel im Süden leicht aufhellte.
Ich konnte 29P nur inidrekt ausmachen. Gestern Abend erschien er etwas deutlicher: rundlich, flächig bei 200x. Helligkeitsschätzungen war so unmöglich.
Ich schätze aber grob 14-14.5mag.
395/1600mm Newton, V 133x, 200x, 300x.

Gruß
Christian

Vor einigen Tagen wurde von J. J. Gonzalez ein Ausbruch auf 12m5 gemeldet. Ich versuchte gestern, dies nachzuvollziehen. Leider steht der Komet in der späten Dämmerungs schon recht tief, gegen halb 12 waren es wenig mehr als 20°.
Der Komet war in meinem 32-cm Newton leicht aufzufinden und zu sehen: Eine kleine neblige Scheibe mit einem stellaren Nukleus. Ich bestimmte die Gesamthelligkeit zu 13m5, den Durchmesser zu 0,8 Bogenminuten.
Die Abweichung von knapp einer Größenklasse gegenüber der Beobachtung von aus Spanien ist sicherlich hauptsächlich durch meine ungünstigen Beobachtungsbeduingungen zu erklären. Ein Ausbruch ist es auf alle Fälle; meine letzte Beobachtung vor drei Wochen gab 14m1.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben