Moin zusammen!
Nachdem ich das letzte Post fertig hatte, ging ich um 1:30 Uhr noch mal für eine Stunde raus, mir die Sache live anzugucken. Die Bedingungen waren eher sub-optimal: -5 Grad, 80% Wolken, zum Glück noch windstill.
Das Starhoppen ins Zielgebiet gestaltete sich zur Geduldsprobe: Licht an, Licht aus - Wolke da, Wolke weg... :mauer:
29P erkannte ich schon im 20er Oku bei 50facher vergrößerung in meinem 8"-Dobson. Er sah hier wie ein schwacher, aber verwaschener Stern aus. Bei 100fach erinnerte der Anblick eher an einen Planetarischen Nebel: Sehr kleines, deutliches Zentrum. Darum herum die ebenfalls sehr kleine Koma, alles in allem max. 1' im Durchmesser, aber nicht kugelrund, sondern ungleichmäßig. Bei dieser Vergrößerung wirklich gut zu erkennen.
Christians Helligkeitsschätzung war gut, ich würde auch sagen: +11 m. Mit 8" ist 29P kein Problem, solange kein Mond am Himmel steht.
So, nach 'ne Dreiviertelstunde hatte ich von dem Wolkengeziehe die Nase voll und machte Feierabend. Es war nach A1-McNaught und 144P-Kushida der dritte Komet in dieser Nacht.
Kaum war ich oben in der Wohnung ausgeplünnt - volle Wintermontur, versteht sich - und schaute nochmal aus dem Fenster, da war der Himmel völlig wolkenfrei!

Shit happens! Da will mich einer ärgern! ;(
Na gut, wenn schon so spät (2:30 Uhr), dann kannst Du Dir auch gleich OF2-Broughton anschauen!

Der war diesmal einwandfrei hoch am Westhimmel sogar mit meinem 90er Refraktor gut zu erkennen (60fach). Also ist dieser Komet auch heller als +10 m, sehr schön...
:super: