3" Dobson - 5 Euro - wer bietet weniger ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte längere Zeit ein Tchibotorpedo hier liegen, dass ich mir mal bei ebay geschossen hatte um es gegen das Lidl zu vergleichen, nachdem ich die Wackelmontierung verschenkt habe, bettelte es so lange bis ich ihm eine Rockerbox gebaut habe.

Zum Einsatz kamen ganz nach der Dobson-Maxime Reste die im Bastelkeller meines Vaters zu finden waren. Namentlich waren das Holzreste von einer sehr harten Montageplatte vom Dachbodenausbau,ein Ikea-Drehteller, ein paar passende Schrauben und eine Dose Mattschwarz [8D]

Einzige Investition waren zwei Abflussrohrverbindungsstücke zur Verstärkung der Höhenräder und ein Blatt 80er Schleifpapier, zugegebener Massen hatte ich schon ziemliches Glück bei ebay, den Tubus konnte ich für ganze 3,05€ ergattern.

Den kleinen Bericht gibts hier auf meiner Homepage - einzige Werkzeuge waren ein Schraubendreher, ein Fräsaufsatz für die Bohrmaschine und eine Bandsäge. Ganz entgegen anderer Versuche ähnliches zu basteln bin ich diesmal ohne Zeichnung und ohne Plan in den Keller gegangen und hab mich einfach an meiner GSO RB orientiert...

Link zur Grafik: http://taunus-astronomie.de/equip_gfx/76700.jpg

CS Benny

Re: 3" Dobson - 5 Euro - wer bietet weniger ;)

Hi Benny,

der Gebrauchswert dürfte um annähernd 100% gestiegen sein, denn man darf das Ding jetzt sicher sogar anfassen ohne dass es zittert. :cool:

CS
*entfernt*

Hallo Benny,

danke für den Bericht, ich habe im Regal noch einen 114/900 liegen, der bekommt jetzt auch eine Rockerbox.

viele Grüße Aebby

Hallo,

der Gebrauchswert dürfte um annähernd 100% gestiegen sein, denn man darf das Ding jetzt sicher sogar anfassen ohne dass es zittert.

;) Aber locker, wenn nicht sogar um die 10€! Wackelfrei ist er nun...

danke für den Bericht, ich habe im Regal noch einen 114/900 liegen, der bekommt jetzt auch eine Rockerbox.

Der wäre mir beileibe auch lieber gewesen, aber hier wird verwertet was rumliegt ;)

Grüsse Benny

Moin Benny!

Als jahrelanger Torpedo-Verwender von mir noch einen Tip zum Dobson-Umbau: Ich sehe, daß Du bei Deinem Gerät da einfache Rohrabschnitte rangefrickelt hast. Es gibt im Baubedarf diese sogenannten Abwasserrohr-Abschlußdeckel in nahezu jeder beliebigen Größe - im Baumarkt meist nur bis 4 oder 6", im speziellen Baubedarf in nahezu jeder beliebigen Größe.
Die Dinger sind echt praktisch und ich habe sie schon an mehreren Dobson-Eigenkonstruktionen verbaut (u.a. 120 mm f/5-Refraktor, 6" f/5 sowie f/8 Newton, 8" f/5 Newton) - Bilder auf meiner Heimatseite --> Teleskop-Park.

Die RB hätte ich anders konstruiert, vor allem leichter und höher. Hier mal ein Beispiel, wie ich vor einiger Zeit einen 150/750-Skywatcher OTA auf Dobson umgemodelt habe. Hinter der Konstruktion kann man auch vernünftig sitzen. Nur mal als Anregung für's nächste Mal. Der Bau erfolgte übrigens bei mir in der Küchenwerkstatt. Die Kanthölzer habe ich mir im Baumarkt gleich zuschneiden lassen, der Rest ist billige OSB-Platte bzw. für den Drehteller Multiplex (ein Nachmittag Arbeit):

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/n150.jpg

Moin Winnie,

klasse Tipps die du da noch auf Lager hast :super:

Ich hab in der Tat die Abschlussdeckel in der Hand gehabt, dachte mir nur, dass die alleine zu schwächlich wären und so hab ich ein Rohr genommen wo noch ein passgenaues Stück Holz reingepasst hat um das ganze zu verstärken.

Die Höhe ist natürlich arg niedrig geraten aber dafür macht er sich jetzt schnuckelig neben dem GSO mit etwa den selben Grössenverhältnissen :) Er ist nun nur mit Isomatte im Winter zu benutzen, dafür brauchst keinerlei Hocker ist bequem in Sitzhöhe.

Deine Konstruktionen gefallen mir, im nächsten Jahr steht noch eine neue RB für den 8"er an da werde ich mir eventuell das ein oder ander Detail abschauen ;)

CS Benny

Moin Benny!

Mit diesen orangen Abschlußdeckeln (6 und 8") habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Sie laufen auf Teflon sehr gut, man muß nur gucken, daß man auch kreisrunde Exemplare erwischt, machmal sind die etwas verzogen. Das Material ist IMO stabiler als das graue PVC-Rohr.

> Deine Konstruktionen gefallen mir, im nächsten Jahr steht noch eine neue RB für den 8"er an da werde ich mir eventuell das ein oder ander Detail abschauen

Ja, mach das - Du kannst mich wegen Details natürlich gerne anmailen. Im Moment habe ich gerade eine Anfrage eben wegen der Konstruktion meiner RB für den Achtzöller in Arbeit. Diese RB funzt seit fast dreieinhalb Jahren einwandfrei und das Katerial hat auch nur ein paar Kröten gekostet.

Zusatz: Das orangene Material heißt "KG-Rohr" (PVC-hart) und gibt's im Normmaß DN 110 bis DN 500 (also bis knapp 20" Durchmesser).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben