3 Galaxien im Drachen (Draco Triplet)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromusi

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,
hier nun das Ergebnis der zweiten Nachthälfte (dh 27.2.2022 Stadtrand linker Niederrhein).
Nachdem ich M82 wg. Abtauchens in meinen lichtverseuchten Westhimmel verlassen musste, habe ich völlig willenlos per Skysafari diesen Himmelsausschnitt gewählt, der u.a. wg. der drei Galaxien recht vielversprechend aussah. Inzwischen habe ich gelernt, dass man auch "Draco Triplet" sagt/schreibt. Es gibt natürlich bessere Bilder davon im Netz, aber unter den gegebenen Umständen kann sich das Ergebnis mE sehen lassen.
Die Beschriftung von PI habe ich wieder mal mit eigenen Recherchen ergänzt (in Orange).
Es ergaben sich zT unglaubliche Suchergebnisse, wie zB der (z-) RedShift-Wert der Galaxie PGC55561 rechts oben im Bild, die mit 13,6 Mrd.Lj. nur wenig älter als der Urknall, d.h. Etwa 140 Mio. Jahre sein soll(!?!). Wie schon öfter festgestellt, ergeben Queries zu einigen Hintergrundgalaxien keine Angaben...

Die Daten zu Belichtung und Optik:
99x3Min. RGB mit ASI183MCpro am 121SDQ und
98x3Min. Luminanz mit ASI294MMpro am 12“-Newton
=> insgesamt also knapp 10Std.

Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten.

Herzliche Grüße
Thomas

NGC5982etc_LRGB.jpg

beschriftete Version:
NGC5982etc_annotated.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas, ein wirklich tolles Bild und schön bearbeitet!

Der z Wert kann aber so nicht stimmen. Nicht für diese Helligkeit.
Er liegt "leider" nur bei 0.01020 , sie ist also deutlich näher

PGC55561

VG
Torsten

Hallo Thomas
Feine Details . Eine gute Tiefe hast du erreicht.
Nur mit der Bildbearbeitung kann ich mich nicht anfreunden .
5985 zb. müsste richtig blau sein . Und Tyc 3875329 über Ngc 5985 dürfte nicht blau sein .
Aber trotzdem finde ich dein Bild klasse.
Es macht spass deine Bilder sich anzuschauen .
Daumen hoch.........

Gruß Frank

Vielen Dank für die Likes und die Kritik!

5985 zb. müsste richtig blau sein . Und Tyc 3875329 über Ngc 5985 dürfte nicht blau sein .
Hallo Frank,
ja, egal wie ich es auch "Color-Callibriere" (Photometric, ganzes Bild ohne Referenz, Galaxienkern von 5985 ohne structured detection etc.) es läuft immer auf einen "Rotstich" hinaus. Die Luft war wohl in dieser Nacht doch nicht ganz frei von Feuchtigkeit. Ich kann zwar mit SNCR entgrünen, jedoch geht das zu Lasten der gelben/roten Sterne...

Der z Wert kann aber so nicht stimmen. Nicht für diese Helligkeit.
Er liegt "leider" nur bei 0.01020 , sie ist also deutlich näher
Hallo Torsten
bei der Helligkeit habe ich auch wie Du gedacht. Im Umrechnungstool von Ned Wright habe ich irgendwie im Wahn "age at redshift" und nicht "light travel time" abgelesen. Sorry!
HG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ein schönes Bild. Die Komposition ist gelungen, die Tiefe schön und die Farben auf den Punkt würde ich sagen. Mir fehlt nur eine größere Version zum stöbern.
CS Frank

Vielen Dank nochmal an alle Liker und Kritiker!

@frasax: ich habe feststellen müssen, dass ich in der Vergangenheit wohl doch zu große (MBite) Dateien hochgeladen habe. In der Galerie habe ich schon um weiteren Speicherplatz gebeten. Bislang hatte ich nur auf die Beschränkung 10MB beim einzelnen Bild geachtet... mal sehen ob sich da noch was machen lässt seitens der A-.de Administration? Wie groß sollte es denn deiner Meinung nach sein, um zu stöbern?

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo
Ein super schönes Bild.
Ist das auch was für eine DSLR (Canon 700) fokal durch ein 90/500mm ED Ref. ?

Grüße und CS
Dieter

Hallo Dieter
Bei APSC-Format und 500mm Brennweite - ca. 5mü Pixelgösse - werden die Galaxien weniger als halb so groß erscheinen. Du kannst es trotzdem versuchen und hast dann mehr Feld, ggfs. Mit weiteren Objekten/Gx oä.
HG
Thomas

Hallo Thomas

Sehr schön abgelichtet, das Draco-Triplet.
Die Beschriftete Version finde ich sehr interessant.

Viele Grüße... AchimL

Hallo Thomas,

das Draco-Triplet steht schon seit vielen Jahren auf meiner Liste und fällt dann regelmäßig hinten runter.
Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut, sie zeigt schöne Details und eine klasse Tiefe. Fotografierst Du im Doppelsetup?

LG
Willi

Hallo und nochmals Danke für die Anmerkungen und Likes!

Hallo Willi,
ja, ich habe in der letzten Zeit öfter mit zwei Optiken parallel fotografiert; der Refraktor oder das Tele lieferten jeweils die RGB-Daten und mein 12"-Newton oder der Epsi die Luminanz- bzw. manchmal auch Schmalband-Daten. Das Scaling der verwendeten Kameras ist dabei idR ähnlich und lassen sich in PixInsights normalerweise gut aufeinander referenzieren.
HG
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben