3 Kometen und tiefe Deklinationen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Korn

Aktives Mitglied
Hallo Beobachter,

im tiefen Süden herrschen gute Bedingungen, hier der Bericht vom 19.11. am Gailenberg, alle Beobachtungen mit C8 orange auf GP-DX mit Skysensor 2000 PC:

Eine schön klare, bis zum Horizont hinunter sehr transparente Nacht mit bemerkenswert ruhiger Luft, zudem nicht sehr kalt. Daher habe ich mir hauptsächlich einige horizontnahe deep-sky-Objekte vorgenommen:

· Zunächst zum "Einsehen"; M 30 in Cap: Der KH zeigt sich bei 90x zu 2/3 aufgelöst, markant die beiden aus dem Haufen herausragenden Arme.

· NGC 7293 ist der als "Helix-Nebel" bekannte PN in Aqu mit 12,3´Ausdehnung und einer Helligkeit von 12m7. An Ort und Stelle finde ich längs eines langgestreckten Trapezes ein unregelmäßiges Glimmen, wozu es allerdings av und Durchfahren des Feldes braucht. Eine flächig ausgedehnte Helligkeit, der Zentralstern mit 13m5 ist sichtbar. Mir erscheint der Nebel länglich, was mit Beschreibungen anderer Beobachter korreliert, die die "Kanten" des PN als am besten definiert beschreiben.

· Komet Encke finde ich um 18:32 MEZ an Position: RA 19:55,8 Dek +25°.31. Ein auffälliges, verblasen-transparentes Wölkchen. Eine zentrale Kondensation ist nicht zu erkennen, der Helligkeitsanstieg zum Zentrum hin mäßig. Durch die gering ausgeprägte Koma schauen vier Hintergrundsterne hindurch. Das ganze hat eine Ausdehnung von etwa 8 bis 10´ visuell, die Helligkeit schätze ich um 7m.

· Auf der Suche nach NGC 246 stoße ich auf NGC 255, eine 12m3 Gx in Cet. Ein bei av zu bemerkendes elliptisches, flächenhelles Glimmen, das ein Sterndreieck einem Rhombus ergänzt. Ein trübes, dezidiertes Leuchten, in Anbetracht der Helligkeit und einer Höhe über Horizont von 20° ein beachtlicher Eindruck.

· NGC 246 - ein PN 8m0 in Cet. Ich finde eine Kombination aus 5 Sternen, die ein gebogenes "Hörnchen" bilden, um die Spitze des Hörnchens bemerke ich ein zartes schleieriges Leuchten, die Wahrnehmung von Einzelheiten wird durch das Licht der erwähnten Sterne erschwert. GUIDE bestätigt meine Wahrnehmung als richtig.

· NGC 253 ist eine 7m9 Gx mit 25´Ausdehnung in Scl. Die steht jetzt um 19:11 MEZ mit ihrer Dek von -25° gerade mal 12° überm Horizont. Ein trotz der geringen Horizontdistanz sehr beeindruckende, ausgedehnte und helle Gx: Bei 90x sehe ich nahe einer kleinen Zickzack-Gruppe aus 4 Sternen einen ausgedehnten, gestreckten Lichtfleck mit einem langgezogenen, unregelmäßig strukturiertem Zentrum. Die Gx ist von einem ausgedehnten, gemotteltem Halo umgeben. Einzelne dunkle Abschnitte sind zu erkennen. Das Ding ist absolut spektakulär! Die 170-fache zeigt eine formatsprengende Gx, deren Zentrum unbeschadet einiger schwacher Vordergrundsterne schwache Struktur zeigt.

· Komet Encke zeigt um 19:25 MEZ eine eindeutige Veränderung seiner Position: Jetzt RA 19:55.4 und Dek + 25°.27. Er ist aus dem vorhin erwähnten Hintergrund-Feld von 4 schwachen Sternen herausgewandert.

· Komet C 2000 T7: Der befindet sich jetzt um 19 :40 MEZ an RA 03:53.9 Dek +37°.45´. Ein auffälliges Objekt, ein richtiger "Komet": Ein heller, stark kondensierter Kern, von dem einseitig wegstrebend ein kleiner Schweif bei 90x zu sehen ist. Die Helligkeit schätze ich auf 8m. Bei 170-fach zeigt er einen feinen langgestreckten "Kopf" umgeben von einem symmetrischen Halo, das einseitig wegstrebend in einen keilförmig-spitzwinkligen kleinen Schweif übergeht. Der ist auf eine Länge von 3-4´visuell wahrnehmbar. Der Kopf zeigt sich als ein feines leuchtendes Stäbchen.

· NGC 7793 ist eine 9m6 Gx mit über 9´ in Scl, die hat eine Dek von -32°. Die kulminiert jetzt um 20:25 MEZ und erreicht dabei knapp 10° über Horizont... Von der sehe ich einen großen, matt schimmernden länglichen Lichtschein. Ein ausgedehntes Zentrum, in RA gestreckt. Die Gx findet sich am Ende eines aus 5 schwachen Sternen gebildeten kleinen Bogens.

· Komet HT 50 - da bin ich mir nicht ganz sicher... An in Frage kommender Position sehe ich an der Stirnseite eines Rhombus von Sternen einen ganz zarten fieseligen Lichtschein, der liegt sehr nahe bei dem 12m8-Stern GSC 636353. Das ganze ist trotz der heutigen guten Bedingungen hart an der Wahrnehmungsgrenze. Wie sich dann bei der Nachschau mit GUIDE ergibt, war die Wahrnehmung richtig, sodaß ich heute abend drei Kometen im Sack habe...

· NGC 134 ist eine weitere Scl-Gx mit 11m1 und einer Dek von -33,24°! Die liegt in der Verlängerung der Diagonalen eines im Gesichtsfeld des 25mm CZJ stehenden Stern-Quadrates: 9,5° überm Horizont zeigt sie zunächst einen rundlichen granulierten Schimmer. Mit 170-fach zeigt sie ein deutlich granuliertes flächenhelles und unregelmäßiges Zentrum. Bei längerem Hinsehen erweist es sich, daß die Gx nicht rundlich ist, sondern es sich um eine langgezogene Schrägansicht handeln muß, wobei die große Achse in etwa in Verlängerung der erwähnten Diagonale verläuft. Wie die Nachschau ergibt, ist das richtig.

· NGC 613 ist eine weitere Scl-Gx mit 10m0 und 5,8´bei einer Dek von -29°. Eine feine, alsbald auffällige Spindel bei 90x. Ich habe den Eindruck, als handele es sich um eine steile Schrägansicht mit einem etwas außermittigem flächenhellen Kern. Die 170-fach bestätigt mir diesen Eindruck und zeigt einen etwas fragmentierten Kern.
Nachtrag: Das ist unrichtig, die Gx ist keineswegs eine Schrägansicht, sondern es handelt sich um eine einigermaßen offene Balkenspirale. Wahrscheinlich habe ich den Balken recht gut wahrnehmen können und daraus auf eine steile Spirale geschlossen...

Danach habe ich festgestellt, daß meine Dunkelseh-Fähigkeiten nach vier Beobachtungsstunden doch erheblich nachließen und kurz nach 22:00 MEZ aufgehört.

Schöne Grüße - Robert

Hall Robert,

super Bericht, hast du die Kometen im SS2K eingespeichert oder per Hand aufgesucht?

gruss Alois

Hallo Robert,

ich komme gerade von der Kometen -und Polarlichtbeobachtung zurück. Nach Sonnenaufgang riss heute auch hier der Hochnebel auf.

Meine Beobachtungen an 2P/Encke und C/2002 T7 (LINEAR), decken sich gut mit Deinen. Im 10" SC bei 63-fach war der Anblick von Encke in etwa gleich wie schon vor knapp einer Woche. Große, sehr diffuse Wolke mit geringer Helligkeitszunahme zur Mitte. Noch habe ich nicht meine Kometenbeobachtung ausgewertet. Die größe der Koma dürfte aber um die 10' haben. Der Komet scheint mir etwas heller als vor 6 Tagen.

Auch T7 LINEAR erscheint mir deutlich länglich. Der lichtschwache Schweif hat mich doch überrascht. War aber im SC bei 125fach an der Wahrnehmungsgrenze.

Dieter

Hallo Alois,
ich habe die Bahnparameter im SS2K gespeichert - und das Ding funktioniert dann absolut zuverlässig. Apropos Polarlichter: hier brannte gestern der Himmel - bis ziemlich genau 21:oo, dann wars vorbei.
Schöne Grüße - Robert

Hallo Dieter,
danke für die reply. Es würde mich interessieren, ob Du auch HT 50 und ggf was im Einzelnen Du beobachtet hast?
Schöne Grüße - Robert

Hallo Robert,

HT50 LINEAR habe ich mal angefahren. Auf den ersten Blick habe ich nichts erkannt, dann lies ich es. Komischerweise habe ich den Kometen während der vergangenen Mondfinsternis sehr gut erkennen können - und da stand er auch schon recht tief.

Nach meinen Auswertungen hatte Encke gestern nur einen Komadurchmesser von 5.5', was mich gewundert hat. Hatte ich doch am vergangenen Samstag einen Durchmesser von 12' ermittelt. Vielleicht schlechtere Sicht, oder störten die hellen Polarlichter?? Die Helligkeit schätzte ich auf 8.4 mag. Der Kondensationsgrad der Koma war 2.

T7 LINEAR hatte 10.0 mag, einen Komadurchmesser von ca. 1'. Der Schweif war 0.04° lang (2.5'), nach Positionswinkel 106°.

Dieter

Hi Robert,

danke für die Antwort.Da ich denn SS2K noch nicht lange habe, würde ich gern wissen wie man Bahndaten speichert.

gruss Alois

Hallo Astro Maniac,

hab es auch mit eintippen versucht, geht nicht.

Hab mir jetzt ein Kabel besorgt, nur hab ich mit deinem Programm probleme.
Wie instaliere ich das richtig das es funktioniert.
Wenn ich es aus der zipdatei extrhiere und auf das eicon mit dem sender klicke bekomm ich eine fehlermeldung das eine DLLdatei verschoben ist.
Beim klick auf das CDzeichen öffnet ACDsee (ein Bildbetrachterprogramm)aber es ist leer. Was mach ich da falsch.

gruss Alois

Re: SS2KPC & Bahnparameter

Hallo martin,
vielen Dank für den nützlichen Hinweis. Ich habe noch kein RS232-Kabel, aber denke drüber nach... Sonst gibts ja auch noch allerhand Interessantes auf Deiner hp - da werde ich nochmal intensiv stöbern.
Schöne Grüße - Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben