3 Satelliten kurzzeitig sichtbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ClearSkies87

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich konnte am heutigen Abend um 23:31 Uhr direkt bei Spica
(Alpa Vir) und Saturn eine interessante Beobachtung machen.

Knapp eine Minute vorher war neben Saturn oben und Spica
darunter noch links von Beiden ein heller Punkt zu sehen.
Er war zwar schwächer als Saturn, aber ohne Probleme mit dem
bloßen Auge erkennbar. Wenige Sekunden später verschwand
wieder aber wieder.

Da ich die Situation sehr spannend fande, richtete ich mal
die Kamera in die Richtung und belichtete 20 Sekunden. Dabei
tauchten knapp links von Saturn und Spica drei immer heller
werdende Punkte auf, die im gleichen Tempo nach oben flogen.
Sie erreichten knapp die Höhe von Saturn und verschwanden
dann aber wieder spurlos. Leider tauchten sie auch nicht mehr
auf. Hier mal das Bild:

Link zur Grafik: http://img.webme.com/pic/a/astronomie-bergheim/17062012satelliten3.jpg

Bei Calsky hab ich leider nichts passendes gefunden.
Weiß jemand worum es sich hier genau gehandelt hat?

Danke und lG
Frank

In dieser Dreiecksformation fliegen einige Spionagesatelliten. Die werden eigentlich nicht sooo hell, aber hier hat es dann wohl einen günstigen Winkel zur Sonne gegeben und sie flaren kurz auf.
Militärsatelliten sind teilweise nicht in den Vorhersagen gelistet, da die Bahnelemente geheim sind. Also sowas in der Richtung würde ich hier mal annehmen.

Hallo Comety,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe auch nich selbst heute Morgen etwas im Netz recherchiert und bin dann doch recht schnell fündig geworden. Gestern Abend war es dafür wahrscheinlich einfach zu spät :)

Und zwar handelte es sich hierbei um die amerikanischen NOSS-Satelliten (der Navy), in dem Fall anhand der Überflugszeit wohl die der dritten Generation. Laut der unten angegebenen Seite soll diese aber wohl nur 2 Satelliten beeinhalten, was mich dann wiederum verwirrt - da es ja klar 3 sind.

Diese Satelliten sind dafür bekannt das sie so im Dreieck fliegen, teils sogar von Horizont zu Horizont sichtbar bleiben. Sie dienen wohl unter Anderem zur Überwachung feindlicher Schiffe, indem die Positionsdaten der 3 Satelliten ausgewertet werden um eine möglichst exakte Position der Schiffe zu bestimmen.

Hier mal Webseiten mit Infos dazu:
http://www.satobs.org/noss.html

Auch bei Heavens-above.com kann man nach den Satelliten suchen, indem man bei Satelliten "select another satellite" klickt und dort NOSS% eingibt. Dort findet man die NOSS Satelliten, die eben auch die Formationsflüge machen grob ab der Mitte von Seite 2 bis zur Seite 3.

Liebe Grüße

Ja dieses NOSS Triplet ist das bekannteste, habe ich auch schon gesehen, aber da erreichten die nur 5mag... Dachte bei Calsky wären die drin.
Na dann hat sich die Beobachtung ja gelohnt, so hell sieht man die nicht immer...

Hallo Frank,

zum einen hast du in deinem Bild das falsche Datum angegeben, denn der 17. ist erst heute. Vielleicht kam es ja so auch zu deiner fehlerhaften Suche. Denn zum anderen konnte ich mit Calsky eindeutig deine drei Satelliten als Yaogan 9A bis 9C identifizieren. Bei Yaogan handelt es sich um chinesische Forschungssatelliten.

Viele Grüße aus dem Bonner Raum

Hallo auch,

ja danke bei dem Datum hab ich mich dann leider vertan.

Vielen Dank für den Hinweis mit Calsky und den Yaogan Satelliten. An Calsky hatte ich noch gar nicht gedacht da mal zu gucken, aber die passen natürlich von der Uhrzeit auch bestens.

Vielen Dank dafür :)

lG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben