3 Sternschnuppen im Orion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo

Gestern habe ich am Abend M42 beobachtet und war im besondern im Trapez auf der Suche nach den Komponenten E und F - Komponente E konnte ich sehen, F blieb mir an diesem Abend verborgen.
Aber nun zu den Sternschnuppen: Es waren drei, die in ziemlich kurzer Zeit niedergingen (20.11, 20.14 und 20.39 Uhr). Alle drei hatten die selbe Bahn - von Norden Richtung Süden und durch M42 hindurch bzw. knapp daneben vorbei. Von der Helligkeit schätze ich sie auf nicht ganz 4mag für die erste und 5-6mag für Nr.2 und 3. Von der Farbe her erschienen sie mir gelblich und die 3. Sternschnuppe hörte kurz auf zu leuchten. Da ich bei allen drei Sternschnuppen gerade durchs Okular blickte, konnte ich den weiteren Weg zum Horizont leider nicht verfolgen.
Hat noch jemand diese Sternschnuppen gesehen?

LG Michael

Bei uns hat sich kurz der Himmel geöffnet also hab ich gleich mal mein neues Teleskop so schnell es ging auf den Balkon getragen.
Als erstes hab ich Jupiter, Andromeda und die Plejaden versucht, bei Jupiter und Andromeda waren die Wolken zu schnell als das ich sie vernünftig hätte reinkriegen können (Bei Jupiter auch das Geländer zu hoch da ich noch keinen Bierkasten benutzen konnte).
Die Plejaden waren auch ruck zuck von den Wolken bedeckt (umso mehr habe ich mich gewundert das ich sie durch das Teleskop noch recht lange sehen konnte obwohl es mit bloßem Auge nicht mehr möglich war).
Orion kam danach und war der einzige bereich am Himmel der noch frei von Wolken war.
Ich habe das Teleskop darauf ausgerichtet und in dem Moment als ich Orion drin hatte ist eine der Sternschnuppen durch das Bild geschossen.

Was die Komponenten E und F sind weiß ich jetzt nicht.
Die Bedingung hier waren aber nicht nur wegen des Wetter schlecht sondern auch weil das Jugendhaus nebenan einen sehr ungünstig ausgerichteten Scheinwerfer eingeschaltet hatte. (da war irgend so eine Techno feier)

Hi,

E und F sind Komponenten des Doppelsterns im Trapez des Orions. Während die Komponente E schon relativ einfach mit kleinen bis mittleren Teleskopen zu trennen ist. Ich erinnere mich die E Komponente schon mit dem Vixen 90M getrennt zu haben. Braucht man für die F-Komponente etwas mehr Öffnung und gutes Seeing. Ab 6" sollte dies aber ab 200x auch machbar sein. Kürzlich habe ich E und F mit dem 12,5" Dobson bei 188x getrennt.

Gruß
Lota

Hallo

@Durolurer: Fein zu lesen, dass noch ein anderer die selben Strenschnuppen gesehen hat.

@Lota: Ich erinnere mich an eine Ausnahmenacht in punkto Seeing und Transparenz (zu dem Zeitpunkt habe ich es nicht so bewusst wahrgenommen, aber im Nachhinein betrachtet muss es wohl so gewesen sein), in welcher ich die F-Komponente mit meinem 4" blickweise sehen konnte. Und das quasi nicht "vorbelastet" - habe mich erst später über die weiteren Sterne im Trapez informiert. Die Sichtung konnte ich aber seither nicht mehr wiederholen/bestätigen.

LG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben