37h SH2-174

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Matein
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Matein

Aktives Mitglied
Moin,
wir präsentieren Euch hier eine tiefe Belichtung von SH2-174. Matthias hatte im März seinen Epsi160 nebst Zubehör nach Spananien (Pixelskies) gebracht und installiert. So recht laufen wollte das Ganze zunächst nicht, aber nach einem Tausch der Montierung läuft das Setup inzwischen stabil. Es hat an dem Standort um die 280 klare Nächte pro Jahr und auch im Sommer sind im Gegensatz zu unseren Breiten noch wesentlich mehr Belichtungsstunden pro Nacht drin. Matthias hat bereits einige Objekte von dort eingefangen, SH2-174 ist mit ca. 37h nun "ausbelichtet". Ich habe dann mit den Daten rumgespielt, herausgekommen ist folgendes Bild:

SH2-174 Final 2.jpg



Es ist doch recht viel Signal im L-Kanal zu sehen, die Kombination mit den anderen Kanälen war nicht ganz einfach, hat sich aber auf alle Fälle gelohnt.



VG Martin und Matthias
 
Hi Thomas,
vielen Dank erstmal für das Kompliment für unser Bild. Von mir stammen die Lightframes. Bei dem roten Strich handelt es sich um einen Satelliten oder ähnliches innerhalb eines Lights im Rotkanal. Hier war ich leider etwas nachlässig beim Durchschauen der Bilder. Ich werde den Stack nochmal ohne das betreffende Light machen. Wahrscheinlich war die Spur in dem jeweiligen Light so stark, dass der Rejection Algorithmus diese nicht entfernen konnte. Es kam ja auch nur eine verhältnismäßig geringe Anzahl von RGB-Frames zum Einsatz.
 
Hallo

Glückwunsch zu diesem tiefen Bild! Das Objekt hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Radar muss ich zugeben. Interessant!
Montierungsmäßig seid ihr ja jetzt kompromisslos unterwegs, da sollte nix mehr schief gehen.

CS Frank
 
Dass ausgerechnet Du das Objekt nicht auf dem Schirm hattest, Frank, freut mich mindestens genauso wie Dein Lob...;)
VG Martin
 
Hallu zusammen,
vielen Dank an Euch beide für das Kompliment. SH2-174 ist ja das nördlichste aller Sharpless Objekte und liegt damit in unmittelbarer Nachbarschaft zu Polaris, einer bekanntermaßen sehr staublastigen Region. Wiederrum in unmittelbarer Nachbarschaft liegt die nachfolgende Dunkelnebelregion (aktuell noch als unfertige Arbeitsversion):
RGB_PI_2_small.jpg


Ich bin auf diese Region durch Marcel Drechsler aufmerksam geworden, der hier (glaube in 2019) ein fantastisches Bild dieser Region aufgenommen hatte.

Aufgrund dieser Umstände war es daher fast obligatorisch von SH2-174 den Luminanzkanal ebenfalls aufzunehmen. Bei den meisten Bilder auf Astrobin wird dieses Objekt ja hauptsächlich als HaOIIIRGB oder als reines Bicolor gezeigt. Die Luminanz im vollen Feld zeigt doch, dass in dieser Region ebenfalls einiges an Staub vorhanden ist und wie SH2-174 in diese Staubbänder verwoben ist:

SH2-174_50x180s_L_small.jpg
 
Klasse Ergebnis! puh 37h sind ist ja auch eine Top Leistung. Hut ab für die Ausdauer und Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Die staubige Region um Polaris finde ich auch sehr spannend. :y:
 
Hallo Martin, hallo Matthias,

eine ganz wunderbare Version dieses interessanten Objekts ist euch da gelungen - perfekt!
Bei Sh2-174 dürfte es sich um eine Strömgren-Sphäre handeln, der weiße Zwerg durchquert interstellares Medium, ionisiert das Gas in der Umgebung und sorgt so für eine Sichtbarkeit als Emissionsnebel. Was sich da im Umfeld alles abspielt, konntet ihr mit der tiefen L-Aufnahme schön darstellen.

LG, Markus
 
Vielen Dank an euch Beide :) und ebenfalls an Dich, Markus für die nähere Erläuterung dazu. Wahrscheinlich ist dieser unklare Status auch der Grund, weshalb SH2-174 dem Sharpless Katalog als auch dem PK-Katalog zugeordnet ist. Marcel Drechsler hat hier auf seiner Seite ein recht interessante und lesenswerte Abhandlung zu diesem Objekt verfasst.
 
Hallo Martin und Matthias,

insbesondere die erste Version ist sehr beeindruckend. Die Tiefe dürfte schwer zu übertreffen sein und die Bearbeitung/Darstellung finde ich auch sehr gelungen.
 
Zurück
Oben