3D Druck Adapter Hantelscheibe als Gegengewicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich habe hier mal einen Entwurf für einen 3D Druck gemacht.
Evtl. kann da mal wer drüber schauen, ob das so funktionieren könnte.

Ich habe mal für 5€, 4 stck. 1kg Hantelscheiben als potenzielle Gegengewichte für meine EQ5 gekauft.
Denn 5kg waren zu wenig für meinen Newton mit DSLR und 10kg zu viel.
Auch bei meinem 127er Skymax wurde ich mit 5kg nicht glücklich.
Nun wäre da aktuell noch die DSLR mit Objektiv, bei ca. 2,5 - 2,8 kg.
Passen die 5kg natürlich auch gar nicht.

Das Bastelprojekt lag aber lange auf Eis.
Da ich nun aber einen 3D Drucker habe, lässt sich das Projekt augenscheinlich leichter umsetzen.
Dies sind meine ersten beiden "Eigenen" Entwürfe.
Ich bitte also um Nachsicht :);).

Der Adapter ist für "nominelle" 28mm Hantelscheiben (der Dorn ist 28mm, die Bohrungen größer)
Die Hülse mit dem Flansch wird eingesetzt und der Ring auf der gegenüberliegenden Seite mit Epoxydkleber verklebt.
GGW-Adapter.jpg

Der eigentliche Adapter auf ThinkerCad von Mir selbst erstellt.

Als Klemmung habe ich mir dieses Teil erdacht. braucht man ntürlich dann 2x.
Angedacht ist eine M5 Stopmutter in den Schlitz einzulassen und durch die 5mm Bohrung,
dann eine M5 Schraube einzuschrauben. entweder als Inbus oder als norm. 6-kant.
Auf die Schraubenspitze wird natürlich auch Epoxy aufgetragen um die GGW-Stange zu schützen.
Der Schlitz ist mit 8,2mm auf Schlüsselweite 8mm ausgelegt, damit die Mutter sich nicht mitdrehen kann.
Ist die Schraube erst einmal eingedreht, kann die Mutter auch nicht mehr heraus fallen.
Eine Rändel-, Flügel-, oder Sternschraube hätte die Klemme unnötig aufgebaut.
Für eine Flügelschraube bräuchte man bspw. 30mm Platz im Umfang.
So komme ich mit 20mm aus.
Ich hoffe nur, das mit der 5mm Bohrung funktioniert ohne Stützstrucktur.
GGW-Klemme.jpg

Die Klemme auf ThinkerCad von Mir selbst erstellt.

Funktioniert das so ?

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

das einzige Problem ist hier der Hohlraum für deine Mutter da der Drucker darüber weiter drucken soll, wird deine Slicing Software den Hohlraum mit einer Stützstruktur füllen, die bei den Abmessungen nicht leicht zu entfernen ist.

Ich habe das so gemach eine Aussparung für eine Sechskantmutter, hier kommt man von der Seite ran. Nur so als Idee
1707724819914.png

Grüße

Dietmar

Anhänge

• 1707724810068.png
    1707724810068.png
    979,8 KB · Aufrufe: 118
Generell eine tolle Idee; warum bin ich nicht darauf gekommen! Hab mir für horrendes Geld seinerzeit ein 2,5kg Zusatzgewicht mit dem teuren "Astrostempel" gekauft.
Ist ja nur ein lackiertes Stück Eisen mit Schraube. :rolleyes:

Grüße
Hartmut

s einzige Problem ist hier der Hohlraum für deine Mutter da der Drucker darüber weiter drucken soll
Nein. Das kann man auf dem Bild schlecht erkennen.
Das ist ein rechteckiger Schlitz, der oben komplett offen ist.
Man lässt die Mutter quasi von oben rein plumpsen.

Die 5mm Bohrung macht mir mehr Sorgen.
Aber da könnte man mit einem Bohrer durch.
Danke fürs drüber schauen ^^

Soooo.

Mein erster "eigener" 3d Druck ist geschafft.

OK. Ist eigentlich mein 2. ^^
Den ersten musste ich abbrechen mangels Druckbetthaftung.

Habe halt (Achtung Wortwitz) den Haftungsausschluss zum Produkt nicht gelesen :p:D

Neee. OK. Übereifriger Anfängerfehler.
Magnetplatte nicht gereinigt und schlechte First Layer Einstellungen.

Ich habe den Hantelscheibenadapter gedruckt.
Also die Einsteckthülse und den Ring.
Ist leider nicht ganz perfekt geworden,
aber leicht korrigierbar.

Evtl. Hat noch wer ne Idee zu folgenden Problemen.
1. Zur Haft-Flächenvergrößerung habe ich einen "Rim" andrucken lassen.
Dieser ließ sich nur schlecht entfernen.
Ist das normal so, oder kann man da was verbessern?

2. Die Außendurchmesser waren in der erwarteten Toleranz von 0,2 mm.
Die Innendurchmesser lagen leider alle 0,5mm daneben.
Da sie beide exakt 0,5mm zu eng waren, vermute ich eine falsche Slicer Einstellung.
Benutze den abgewandelten elegoo-cura Slicer.
Wo könnte da der Hund begraben liegen?

Gruß Markus

Zu 2 hab ich schon was gefunden.
Scheint normal zu sein.
Da hilft nur im CAD berücksichtigen, was die Zeichnung dann für CNC unbrauchbar machen würde, oder später nacharbeiten.

Es ist ein physikalisches Problem xD

Gruß Markus

Hallo Markus,
Scheint normal zu sein.
Da hilft nur im CAD berücksichtigen, was die Zeichnung dann für CNC unbrauchbar machen würde, oder später nacharbeiten.

Es ist ein physikalisches Problem
das sehe ich nicht so.
Drucker richtig kalibrieren und Fluss richtig einstellen und man kann Maßgenau drucken.
...zumindest klappt das mit meinem uralt Ender3Pro und Cura.

Gruß
Tobi

Den ersten musste ich abbrechen mangels Druckbetthaftung.

Habe halt (Achtung Wortwitz) den Haftungsausschluss zum Produkt nicht gelesen :p:D

Neee. OK. Übereifriger Anfängerfehler.
Magnetplatte nicht gereinigt und schlechte First Layer Einstellungen.

Ich habe den Hantelscheibenadapter gedruckt.
Also die Einsteckthülse und den Ring.
Ist leider nicht ganz perfekt geworden,
aber leicht korrigierbar.

Evtl. Hat noch wer ne Idee zu folgenden Problemen.
1. Zur Haft-Flächenvergrößerung habe ich einen "Rim" andrucken lassen.
Dieser ließ sich nur schlecht entfernen.
Ist das normal so, oder kann man da was verbessern?

2. Die Außendurchmesser waren in der erwarteten Toleranz von 0,2 mm.
Die Innendurchmesser lagen leider alle 0,5mm daneben.
Da sie beide exakt 0,5mm zu eng waren, vermute ich eine falsche Slicer Einstellung.
Benutze den abgewandelten elegoo-cura Slicer.
Wo könnte da der Hund begraben liegen?
1. Druckbetthaftung:
- ich drucke auch PLA mit 50°C Heizbetttemperatur
- es gibt ein hervorragendes Haftspray. Das muß man nicht bei jedem Druck nutzen, es hält mehrere Drucke (Link unten)
- korrekt leveln bei heißer Düse und Druckbett: d.h. ein Stück Papier muss sich unter der Druckdüse leicht kratzend vor- und zurück bewegen lassen
- Druckgeschwindigkeit in den ersten beiden Layern auf 20-30mm/s begrenzen
- BRIM (Nicht "RIM") drucken

2. Innendurchmesser zu groß:
- entweder bei der Konstruktion berücksichtigen oder aber in den Einstellungen im CURA ein Offset einstellen (Hole Horizonatl Expansion)
- Achtung: der Offset kann variieren je nach Lochgröße

2024-02-14 09_54_11-Untitled - UltiMaker Cura 5.6.0.jpg

Man muß bedenken, dass eine Runde Plastikwurst auf eine vorherige gedrückt wird. Das Material verbreitert sich also etwas.

3. BRIM läßt sich schwer entfernen:
"Brim Distance" in 0,1mm-Schritten versuchsweise erhöhen
2024-02-14 09_56_39-Untitled - UltiMaker Cura 5.6.0.jpg

Falls Du diese EIinstellungen in Deinem elegoo-Slicer nicht findest, dann mußt Du Dir diese in den Einstellungen freischalten.
Es werden ja nur einige wichtige Einstellungen per Default gezeigt. Zu viele sind verwirrend.

2024-02-14 10_01_16-Untitled - UltiMaker Cura 5.6.0.jpg

Haftspray:

Grüße
Hartmut

OK.
Da muss ich mich mal schlau machen.
War mein erster Druck.
Fast Out of the Box.
Habe nur die filamentsteps kalibriert (über/unter Extrusion) und den First Layer angepasst.

Wie Joda sagen würde:
Noch viel zu lernen du hast. :ROFLMAO:

Innendurchmesser zu groß:
- entweder bei der Konstruktion berücksichtigen oder aber in den Einstellungen im CURA ein Offset einstellen (Hole Horizonatl Expansion)
- Achtung: der Offset kann variieren je nach Lochgröße
Oh.
Da schaue ich mal nach.
Hab da schon auf ALL in den settings umgestellt um den First Layer anzupassen.

Aber meine Innendurchmesser waren zu eng.
Muss ich dann im - Bereich kompensieren?

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich weiß nicht, was das für ein Drucker ist oder welches Material du für den Druck verwendest, aber 0,5mm Toleranz ist zu viel. Eigentlich ist schon 0,2 ein bisschen heftig. Darum mal die Druckeinstellungen prüfen. Das Druckbett darf bei PLA nicht zu heiß sein. Ebenso darf das nicht zu flüssig aus der Düse kommen. Da du hier wenig Probleme mit der Schichthaftung haben wirst, weil doch alles recht flächig ist, darf auch der Bauteillüfter ordentlich kühlen. PLA wäre da ohnehin nicht so problematisch.
Ich weiß nicht, wie gut PLA Kälte verträgt. Ich würde das ganze Vermutlich mit PETG umsetzen. Das ist auch Zäher, UV-beständiger und bricht nicht so schnell.

Einen Brim drucke ich nur, wenn die Auflagefläche auf dem Druckbett sehr klein ist. Dieses Teil hier scheint mir flächig genug zu sein. Damit das Material in
Schwung kommt, würde ich lieber 3-5 Skirtlines außen herum drucken und die Platte lieber mit so einem Haftspray oder Klebestift zur besseren Haftung beschichten.
Wenn man einen Brim druckt, geht der eigentlich recht gut wieder ab. Notfalls geht man mit einem Messer oder Entgrater außen um das Teil herum.
Klingt aber so, als wären die Einstellungen nicht ganz korrekt, wenn es wirklich so schwer ist.
Mit den richtigen Einstellungen sind auch erstaunliche Brückenspannen und Überhänge noch recht maßhaltig möglich. Über eine 5mm Bohrung würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Das Konzept an sich finde ich ganz gut. Etwas beunruhigen würde mich die Tatsache, dass die Hantelscheiben nur zwischen zwei dieser Klemmen fixiert werden. Das könnte etwas kippeln. Normale Gegengewichtsscheiben sind ja direkt festgeklemmt und das scheint mir solider. Evtl. würde ich ein Modell planen, dass die Scheibe an der Klemmung fixiert.

Gruß
Sebastian

Aber meine Innendurchmesser waren zu eng.
Muss ich dann im - Bereich kompensieren?
es geht + und - Bereich, mußt Du ausprobieren.
Das es kleiner wird, ist die Regel, denn das Filament quetscht sich ja auf die untere Lage.
Ich versuche das immer bei der Konstruktion (nutze Fusion360) schon zu berücksichtigen, z.B. bei Bohrlöchern usw.
Da schlage ich immer je nach Größe 1-x/10mm drauf.

Ach ja, ich stelle zurzeit mein PLA Filament auf PLA+ um, das ist noch besser verarbeitbar und zäher als normales PLA.

PETG kannst Du mal ausprobieren, aber es nimmt Abweichungen von den idealen für dieses Filament geeignete Einstellungen übler als bei PLA.
Grobe Richtwerte für PETG sind: langsamerer Druck, ggf. ein bisschen weniger Flow, höhere Druck- und Druckbetttemperatur.
Dennoch sind meine Druckergebnisse, die Oberfläche betrachtend nie ganz so gut wie PLA (+)
Es neigt zum Warping und schlechterer Layerhaftung.

Hallo allerseits,
oder aber in den Einstellungen im CURA ein Offset einstellen (Hole Horizonatl Expansion)
wobei das leider nicht bei Löchern mit zusätzlichem "Querloch" funktioniert.
Das funktioniert nur solange man im Innenloch kein weiteres Loch (oder Öffnung) quer in der Wand hat (hoffe ihr versteht).
Also bei diesem Entwurf wird das nicht funktionieren.

Gruß
Tobi

je, Tobi hat recht. Da steht ja auch "Horizontal Expansion". Funktioniert daher nur bei senkrechten Kreisausschnitten.

Sooooo.
Ich habe fertig.
Habe es mit horizontale locherweiterung 0,3mm gedruckt.
Vorher im TinkerCad die 5mm Bohrung an der Innenwandung verschlossen.
Habe im übrigen auf 6mm erweitert und eine 4kantmutter benutzt, da die M5 6kant beim anziehen durchdrehte.
Ist halt nicht so stabil wie ABS.
Hier mal das Ergebnis. Wenn die Klemen nicht halten, kann ich immer noch Rohrschellen aus dem Baumarkt nehmen.
GGWadapter.jpg

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben