3d gedruckte Gewindeadapter

Reinhold77

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem einen neuen 3dDrucker. (Bambulab A1) Ich bin mit den grundlegenden Funktionen vertraut und finde auf den unterschiedlichen Plattformen einige brauchbare Druckdateien die auch zu passablen Ergebnissen führen. Selber einfachste Formen zu konstruieren und zu drucken gelingt gelegentlich
. Darüber hinaus sind meine Kenntnisse leider nicht existent. Heute bin ich auf diese Datei gestoßen:
https://www.thingiverse.com/thing:4130861und würde damit gerne passende 2“ Filteradapter konstruieren und für meine beiden Ferngläser drucken. Allerdings verstehe nicht mal im Ansatz wie das funktionieren könnte.
Hat von euch vielleicht jemand die Begabung und das Wissen oder sogar die Lust darauf, eine geeignete stl. Datei zu erstellen. Die Gewinde wären jedenfalls 75mmx0,75mm und M55x0,75mm außen mit jeweils 2“(M48x0,75) innen.
Dankeschön.🙏

Lg aus Oberösterreich
Reinhold

Solange Du nicht 0,05 Layer drucken kannst würde ich sagen, vergiss es..
Erstellen kann ich Dir die STL gerne, ich mache immer erst einen Druck bevor ich solche Adapter in Alu mache, aber eine Dauerlösung ist das nicht.

Moin Reinhold,
die .stl Dateien für deinen Drucker kannst du dir mit der
verlinkten .scad Datei und der Software OpenScad leicht
selbst erstellen. Ansonsten stimme ich @Hansguggindieluft zu.
Bei den kleinen Gewindesteigungen brauchst du auch kleine
Lagenhöhen und eine kleine Düse für einen erfolgreichen Druck.
LG Jens

Hallo. Danke schon mal für die Antworten. Bezüglich der Lagenhöhen habe ich schon einen Adapter, allerdings 77x0,75 (eine bereits vorhandene Datei von thingiverse) mit dieser Steigung gedruckt und zumindest da lässt sich mein Filter echt gut reinschrauben. War selber erstaunt.
Die Software hab ich schon mal geladen und auch die scad Datei darin geöffnet. Der Code liest sich wie eine Fremdsprache, allerdings hab ich zumindest schon rausgefunden wo ich die entsprechenden Gewindeangaben ändern kann und dann ändert sich auch die Form, allerdings nur als unterschiedliche Zylinder in Höhe und Durchmesser ohne Innengewinde.
Werd jetzt wohl mal Zeit mit ein paar Tutorials zu Openscad verbringen ;-) ansonsten wird das wohl nix. Bin für alle Anregungen offen.Meine Erfahrungen begrenzen sich nur auf einfachstes werkeln mit Tinkercad.

Dankeschön
Lg Reini

Anhänge

• IMG_2443.jpeg
    IMG_2443.jpeg
    857,5 KB · Aufrufe: 71
Feingewinde und/oder kleine Gewinde sind mit FDM eher nicht sinnvoll umsetzbar. Eine kleine Düse und Layer <0,07 können helfen, aber hübsch wird das nicht. Ich ha b mir für den Zweck einen Resin-Drucker hingestellt, damit geht selbst 0,5er Feingewinde oder M1,6er Gewinde. Empfehlen würde ich es aber nicht, da mit viel Chemie und ungesunden Stoffen hantiert werden muss.

Deine Filteradapter kann ich Dir aber gern drucken. Entweder das fertige Modell oder ich konstruiere Dir das, eine maßgeschneiderte Feingewindetabelle habe ich in Fusion360 eh hinterlegt.

CS, Ralf

Hallo Reinhold,
also ich habe auch den Bambulab A1 mini. Alle Versuche, Gewinde mit 1mm Steigung zu drucken sind bisher kläglich gescheitert, 0,75mm schon mal gar nicht . Die Auflösung ist (wie oben schon gesagt) viel zu schlecht ! Ich drucke fast ausschliesslich XPET-G, da meine Ergebnisse damit am Besten sind. Ich würde mich aber nie trauen, an so einen Adapter hinten z.B. eine gekühlte Kamera anzubauen. Das Zeug ist halt kein Metall !
CS Jürgen

Für Filter, die fast nix wiegen geht das schon. Ich bin aber ganz bei Dir Jürgen, einen vollen Image-Train würde ich da nicht dran hängen. Einen Adapter von T2 (ungekühlte Kamera auf Sucher z.B. geht wunderbar als Print (Resin)

1753513666427.png

M55x0.75a_M48x0.75i.stl

M75x0.75a_M48x0.75i.stl

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Angebote - bin jetzt vorerst mal etwas angefixt, das Programm in den Grundlagen verstehen zu wollen und werd mich mal selber ausprobieren.
Für den Fernglasadapter habe ich keinerlei Bedenken, da mechanisch kaum belastet wird. Wie schon geschrieben war ich von dem Ergebnis "out of the box" echt erstaunt - siehe Bilder im Anhang. Gedruckt mit PETG. lg Reini

Anhänge

• tempImageRQmqjt.png
    tempImageRQmqjt.png
    2,3 MB · Aufrufe: 112
Ich kann Dir die Adapter als STL jederzeit anpassen, sag was Du brauchst ... Rändel wären vielleicht nicht verkehrt, Aktualisierung kommt.

1753514175314.png

Die STL-Links oben sind aktualisiert.

Kannst ja erstmal versuchen zu drucken, wenn es funktioniert: super, wenn nicht sagst bescheid, dann mach ich Dir die in Resin.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Für Filter, die fast nix wiegen geht das schon. Ich bin aber ganz bei Dir Jürgen, einen vollen Image-Train würde ich da nicht dran hängen. Einen Adapter von T2 (ungekühlte Kamera auf Sucher z.B. geht wunderbar als Print (Resin)

Den Anhang 495345 betrachten

M55x0.75a_M48x0.75i.stl

M75x0.75a_M48x0.75i.stl

CS, Ralf
Oha. Danke dir! habs jetzt erst gesehen, dass du schon was konstruiert hast. Ich werde gleich mal in die Mühle werfen. lg

Hallo Reinhold,
bei mir werden die .stl Daten aus OpenScad wunderbar erzeugt.
Ich hab OpenScad als "Appimage" für mein Kubuntu 24.04 geladen,
die threads.scad Bibliothek unter /home/jens/.local/share/OpenSCAD/libraries
abgekegt, die Thingiverse Datei geöffnet, die Gewindeparameter eingegeben
und die .stl Datei erzeugt.
LG Jens

Bei mir gehen die OpenSCAD-Dateien auch ohne weiteres. Ich finde den OpenSCAD Ansatz großartig, aber für CAD Anfänger recht unzugänglich. Da würde ich eher zu Fusion360 für Maker (kostenfrei) oder Solidworks für Maker ($48/a) raten.

CS, Ralf

Hallo Reinhold,
bei mir werden die .stl Daten aus OpenScad wunderbar erzeugt.
Ich hab OpenScad als "Appimage" für mein Kubuntu 24.04 geladen,
die threads.scad Bibliothek unter /home/jens/.local/share/OpenSCAD/libraries
abgekegt, die Thingiverse Datei geöffnet, die Gewindeparameter eingegeben
und die .stl Datei erzeugt.
LG Jens
werd ich mal versuchen - Danke. (Ich Tipp mal auf einen gravierenden Anwederfehler meinerseits :-)

Ich kenne diesen Drucker nicht, aber ich habe schon viele Gewindeadapter gedruckt. Solange man nicht viel Gewicht dranhängt, geht das. Die Toleranzen sind manchmal etwas fummelig, aber grobe Gewinde wie 1 mm oder 0.75 mm Steigung sind kein großes Problem. Ich benutze dazu Layerhöhe 0.1 mm. Das muss der Drucker mechanisch natürlich gut schaffen. Generell muss die Mechanik in Ordnung sein und genug Auflösung bieten.

Speziell PET zieht sich bei Ringen gerne in der Mitte beim Abkühlen etwas zusammen, d.h. am Druckbett passt es noch, danach nicht mehr so toll. Das muss man berücksichtigen. Man kann mit einer 0.4 mm Düse auch 0.3 mm Extrusionsbreite drucken. Eine 0.25 mm Düse ist aber nochmal etwas besser. Für Gewinde sollte der Materialfluss wirklich stimmen. Dazu hilft ein Bauteilkühler.

Mein Limit sind M12x0.5 mm, die ich mit 0.08 mm Layerhöhe gedruckt habe. Sehr fummelig und die Gewindequalität ist nicht gut. Mit ein paar Versuchen hinzubekommen, aber Spaß macht es nicht. T2 ist normalerweise problemlos. Bei sehr großen Durchmessern ist der Gewindeeingang oft ein Thema. Ich verwende gerne

Bei Innengewinden darf man den Parameter internal nicht vergessen und dennoch braucht es oft noch mehr Toleranz.

Michael

Das M48 Gewinde passt schon mal recht gut - allerdings auch mit etwas Loch-Kompensation.
Beim M55-Gewinde stimmt möglicherweise die Angabe des Herstellers nicht mit dem tatsächlichen Gewinde am Fernglas überein. Hier messe ich am Fernglas schon einen Gewindeinnendurchmesser mit 55,3mm dh. es wird wohl ein M56 oder so sein - oder überseh ich da was?

Herstellerangabe (APM)
1753536660739.png

lg Reinhold

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben