Heidescoper
Aktives Mitglied
Hallo Forum,
Wir hielten uns die Tage und Nächte auf La Palma auf.
Vormittags am 4.11. las mein Reisebegleiter Swen die neuesten Oculum Newsletter.
Es wurde ua. für den kommenden Abend ein sehr selten zu sehender Schattenwurf durch Titan auf Saturn angekündigt.
Die Nächte zuvor hatten wir teils sehr gutes Seeing und die Wettervorhersage der kommenden Nacht stimmte optimistisch.
Vorweg: diese Nacht wurde unvergesslich.
Folgende Zeiten in UT = WET, der örtlichen Zeitzone
Der Schattenwurf sollte von 21:01- 22:48 stattfinden. Optimal, da Saturn dann in gut 50° Höhe stehen würde.
Alles war soweit angerichtet, ich legte mich mit meinem 10" Reisedobson auf die "Lauer".
Natürlich macht es nicht um 21:01 plopp und ich zweifelte eh ob wir überhaupt was zu sehen bekommen würden.
Das Seeing jedenfalls spielte erneut mit. Saturn erschien wie ausgestanzt im Okular.
Ich benutzte mein TV Delite 3mm + Barlowlinse.
So gekoppelt erreichte ich bei dem f/4 System immerhin eine rund 500fache Vergrößerung bei einer AP von 0.5mm.
Meine mögliche Höchstvergrößerung.
Gegen 21:24 UT meinte ich eine leichte dunkle Einbuchtung am Saturnrand zu erkennen. Wow !
Ich rief Swen ran und fragte ihn ob er auch was sähe.
Ja, Bestätigung seinerseits.
Der Schatten erschien uns perspektiv nicht rundlich sondern länglich, flach.
Die folgenden Minuten sahen wir den Schatten zusehends Richtung südlicher Polkalotte ziehen.
Himmelsmechanik live.
Gegen 21:52 meinten wir das er in etwa auf ihr lag.
Nun wanderte der Schatten gefühlt etwas schneller weiter.
Ich sah den Schatten bis etwa 22:16 UT, dann fand dieses tolle Event für uns ein Ende.
Nochmal nun mit dem zuvor vergessenen Ringschattenwurf
Gruß
Christian
Wir hielten uns die Tage und Nächte auf La Palma auf.
Vormittags am 4.11. las mein Reisebegleiter Swen die neuesten Oculum Newsletter.
Es wurde ua. für den kommenden Abend ein sehr selten zu sehender Schattenwurf durch Titan auf Saturn angekündigt.
Die Nächte zuvor hatten wir teils sehr gutes Seeing und die Wettervorhersage der kommenden Nacht stimmte optimistisch.
Vorweg: diese Nacht wurde unvergesslich.
Folgende Zeiten in UT = WET, der örtlichen Zeitzone
Der Schattenwurf sollte von 21:01- 22:48 stattfinden. Optimal, da Saturn dann in gut 50° Höhe stehen würde.
Alles war soweit angerichtet, ich legte mich mit meinem 10" Reisedobson auf die "Lauer".
Natürlich macht es nicht um 21:01 plopp und ich zweifelte eh ob wir überhaupt was zu sehen bekommen würden.
Das Seeing jedenfalls spielte erneut mit. Saturn erschien wie ausgestanzt im Okular.
Ich benutzte mein TV Delite 3mm + Barlowlinse.
So gekoppelt erreichte ich bei dem f/4 System immerhin eine rund 500fache Vergrößerung bei einer AP von 0.5mm.
Meine mögliche Höchstvergrößerung.
Gegen 21:24 UT meinte ich eine leichte dunkle Einbuchtung am Saturnrand zu erkennen. Wow !
Ich rief Swen ran und fragte ihn ob er auch was sähe.
Ja, Bestätigung seinerseits.
Der Schatten erschien uns perspektiv nicht rundlich sondern länglich, flach.
Die folgenden Minuten sahen wir den Schatten zusehends Richtung südlicher Polkalotte ziehen.
Himmelsmechanik live.
Gegen 21:52 meinten wir das er in etwa auf ihr lag.
Nun wanderte der Schatten gefühlt etwas schneller weiter.
Ich sah den Schatten bis etwa 22:16 UT, dann fand dieses tolle Event für uns ein Ende.
Nochmal nun mit dem zuvor vergessenen Ringschattenwurf
Gruß
Christian
Zuletzt bearbeitet: