4:30h Stunden Jupiter in 1:45 Minuten am 11./12.11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wsteinhoefer

Aktives Mitglied
Ich habe den Europa Durchgang vor Jupiter am 11./12.11 zum Anlass genommen eine lange Animation zu erstellen.
Aufnahmeoptik war ein APM152/1200 Refraktor mit Baader FFC und einer DMK21AU618. Serien zu je 30 Sekunden R G und B, dann 90 Sekunden Pause und neue Serie, somit pro Stunde 20 Bilder für die Animation.

Hier das Resultat (Auflösung auf HD schalten):

Da ich beim Mediandurchgang mein Teleskop schwenken muss, gibt es beim Jupitereintritt einen kleinen Sprung. Gegen Ende erscheint dann auch noch Io.

Hallo Wolfgang !

Eine sagenhafte Animation ! :respekt:

Gruß aus Köln,
Ingo

Hallo Wolfgang.
Eine enorme Fleißarbeit und ein Ergebnis, auf das man sicher stolz sein kann.
Schade nur, dass die Brennweite nicht ein bisschen länger war und Jupiter größer herauskommt.
Für die Zukunft ein Tipp: Es braucht gar nicht so viele Aufnahmen. Silvia Kowollik aus Ludwigsburg zeigt in der CCD- und in der Planeten-Mailinglist in der letzten Zeit des öfteren Animationen, bei denen Einzelbilder mit deutlich mehr Abstand mit dem Programm Fantamorph animiert werden. Es ist unglaublich, was für tolle Filme dabei herauskommen. Vielleicht wäre das auch für Dich ein Ansatz, um größere Bilder mit mehr Abstand zu Animationen zu vereinen.
Die Ablaufgeschwindigkeit mag Geschmackssache sein, mir persönlich war sie hier zu langsam, weil ich gern durch Animationen Vorgänge so in Bewegung sehen möchte, dass das Auge zwar noch alles sieht, aber auch nicht zu lange auf die Folter gespannt wird.
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben