4, 5, oder 6 Zoll Achromat ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cunni

Neues Mitglied
Hallo,
eine Neunschaffung steht für den Juni an. Es gibt nur 3 oder 4 Hersteller von günstigen Achromaten, die sich unter berücksichtigung des Zubehörs in der Qualität bestimmt gleichen und preislich gegenseitig angeglichen sind- puuh ich konnte mich hoffentlich verständlich ausdrücken.
Nun meine Frage,ist die Abbildungsqualität mit einem
150/1200 mm deutlich schlechter als z. B. mit einem 100/1000 mm oder überwiegt das Auflösungsvermögen eins 6 Zöllers alle bedenken oder, oder, oder....
Beobachten möchte ich Sonne(mit Herschelkeil), Mond und Planeten.
Bitte keinen Tipp in Richtung SC oder einem guten ED.

Danke
Cüneyt

Achromat ? Lang muß er sein!

Hallo Cüneyt,

Beobachten möchte ich Sonne(mit Herschelkeil), Mond und Planeten.

es gibt kaum etwas ungeeigneteres als einen lichtstarken (A)chromaten
(das Problem ist der exorbitante Farblängsfehler eines solchen Teleskopes)
für die Planetenbeobachtung. An Mond und an der Sonne kannst
du dir helfen indem du einen engen Grünfilter oder einen
"Solar Continuum" Filter verwendest. Damit sieht die Sonne
dann zwar kotzgrün aus, ist aber wenigstens scharf.

Am Planetn hilft aber alles nichts, schließlich möchtest du Jupiter
ja in all seiner Farbenpracht erleben. Wenn es dafür unbedingt
ein Refraktor sein soll, dann lieber einen lichtschwachen Achromaten
wie einen 100/1500mm, oder einen der modernen ED Refaktoren
(Achtung, hier must du aufpassen daß die Optik des Teleskopes
gut justiert und gut zentriert ist).

Mein Rat:
Schau dir so ein Teleskop vor dem Kauf an, und schau
vor allem durch.

CS,Karsten

Re: Achromat ? Lang muß er sein!

Hallo Cüneyt,

ich selbst beobachte gerne mit einem 6 Zoll F8 Achro (und habe auch zum Vergleich einen 8 Zoll F6 Newton). Sonnenbeobachtung steht bei mir allerdings nicht auf dem Programm.

Am Mond stört mich der Farbfehler nicht so sehr, an den meisten Nächten kann der Newton seine Vorteile dort kaum ausspielen.
Die anderen Planeten finde ich persönlich im Achro auch noch i.O., bei Jupiter wirds allerdings unschön.

Fotografisch geht mit einer einfachen CMOS-Webcam das, was ich in den Anhang gestellt habe - wenn die Bedingungen einigermaßen sind. Ich bin aber keine Fotoprofi! Oder:

www.youtube.com/user/Bibibusa#p/a/u/0/hS8L0jP0pbU

Ich habe dort (derselbe User) auch ein Newton-Video vom selben Datum hochgeladen.

User im astrotreff beobachten und fotografieren mit 4 und 5 Zöllern (Achros), dort kannst du ja mal die Planetengalerie durchgehen, obwohl visuell und Fotos zwei Paar Schuhe sind.

Es ist wohl eine Geschmacksfrage: Willst du ein "ästhetisches Bild", nimm weniger Öffnung, willst du mehr Details in "Falschfarben", nimm den 6 Zöller.

Allerdings machen m. E. die Filter (Fringe-Killer, Semi-Apo, etc.) das Bild der bunten Achros nicht ansehnlicher, obwohl man mehr erkennt.

PS: Ich möchte nicht als "Achro-Apologet" missverstanden werden, aber wer einen Refraktor um seiner selbst zu einem erträglichen Preis möchte, muss Nachteile in Kauf nehmen, kann aber trotzdem Spaß haben.

An gängigen Modelltipps fällt mir der Antares Elite 127 und der Individual 105 ein- einfach mal googeln. Der Individual 152/900 soll trotz seiner kurzen Bauform nicht schlechter als ein F8 sein...(?)

Ich würde, wie Karsten sagt, unbedingt selbst durch ein Refraktor schauen und dann erst recht das gute Stück, das ich mir zulege prüfen (lassen).

Viele Grüße und CS
Martin

PS: :blush: Jetzt sehe ich erst das "Gegrissel" über dem Wort "Jupiter", ich habe das Bild nicht korrekt beschnitten, aber sachdienlicher sind die Farbränder (violett) in Bild und Video - ich denke insofern sind das "ehrliche" Beispieldokumente, die die Schwächen zeigen.

Anhänge

• mm.jpg
    mm.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 1.559
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo zusammen,

noch größer und nicht länger sieht das ganze dann z.B. so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=y3E-xtFlZWw

Ich habe selber einen 80/1500 Refraktor, da ist der Farbfehler fast nicht zu sehen, kein Vergleich zum blauen Mond des Videos, allerdings weniger Auflösung. Interessant wenn es um gute Bildqualität geht könnte der 102/1500 von Antares sein, ich glaube bei TS bekommt man auch das Objektiv einzeln.

Viele Grüße Felix

Moin Moin,
welch grausigbunter Anblick da kneif ich ja reflexartig beide Äuglein zu- :erschreck:.
Da ich etwas ED verwöhnt bin,habe ich wohl vergessen wie der Farbfehler bei Achromaten zuschlägt, daran kann ich mich auch gewöhnen-denke ich...
Wäre einer mit 100 oder gar 120 mm Öffnung in F10 deutlich farbärmer - so rein rechnerrisch, theoretisch, praktisch.
Ich werde nicht vergleichen können, da es hier in Berlin keine Händler gibt,so bin ich auf eure beschreibung und eure tipps angewiesen :help:.
Ein 100 ED wäre erst zu Weihnachten drin oder Rabattaktionstechnisch auch etwas eher ( wäre dann aber 3- 5 mal so teuer,dafürmit dezenteren Farbfehler), bin so etwas von zusehend unendschlossen,das gibts gar nischt :gutefrage:.
Danke für eure Ratschläge.

Grüße
Cüneyt aus Berlin

Hi Cüneyt,

mein erster und einziger Refraktor ist das Lidlskope 70/700, also f10. Mond und Planeten habe ich bislang stets "farbfrei" genießen dürfen. Jedenfalls habe ich keine wirklich fiesen Blaustiche im Bild, auch nicht am Vollmond.

Soweit ich es bislang verstanden habe, ändert sich die Brutalität des Farbfehlers nicht oder nur wenig bei größer werdender Öffnung, aber gleicher Öffnungszahl, sondern eher, wenn die Optik schneller wird, also f8, f6 oder die Richfielder mit f4. Daher würde ich sagen, dass du mit einer Optik über f10, besser f12 "farbstichmäßig" auf der sicheren Seite liegen dürftest. Auch Felix und Martin hier kommen mit dem Farbfehler zurecht, selbst mit großen Öffnungen.

Bei ebay oder auch hier im Biete-Forum tauchen öfter mal günstige 4"bis 6" Achros auf, die f10 bis f15 haben. 100er oder 150er ED´s langen dann preismäßig aber schon anders hin...

Klare Nächte

Logi

Hi Logi,
leider steigt mit der Öffnung der Farbfehler überproportional an, also ist F8 nicht gleich F8.
Das Mondvideo bei youtube ist ja schon übel :krank:!
So schlimm sieht das bei mir aber nicht aus, ich habe leider kein Farbvideo vom Mond, das ich zeigen kann, da ich dort lieber gleich SW aufnehme.
Den Lidl empfinde ich übrigens auch als "farbrein".
Oft kommt ja auch Farbe durch günstige Barlows und Okulare ins Spiel.
Zu den Röhren, die infrage kommen könnten: Mir fällt noch der TAL 125r und der 100 ein. Die Auswahl ist also beträchtlich...
Vielleicht wäre ein Besuch bei Sternfreunden oder ein Teleskoptreffen eine Entscheidungshilfe!?
Grüße und CS
Martin

Hi Martin,

aah, okay. Das genau wußte ich eben noch nicht richtig einzuschätzen. Oha, nee, das wäre mir definitiv auch zuviel, was da bei dem Video rüberkam. Okay, mein kleiner Lidl ist da doch deutlich smarter. In jedem Fall eskaliert das Ganze doch aber auch mit der Schnelligkeit der Optik, auch bei kleinen Öffnungen, oder?

CS

Logi

Hi Logi,
da ich jetzt nicht mehr den 3.Liga-Ticker verfolgen muss, habe ich selbst nochmal gegoogelt. Ich wollte nochmal die Bestätigung dafür finden, dass der Farblängsfehler etwa im Quadrat zur Öffnung steigt, wie z. B. hier:
www.watchgear.de/Leitfaden/Leitfaden.html
Viele Grüße und CS
Martin

Hi!

Irgendwo in (ich glaube) diesem Forum wurde mal das Fraunhofer-Kriterium wie folgt gepostet:
Die Formel zum Berechnen des notwendigen Öffnungsverhältnisses lautet:

Öffnung in mm mal 0,122 = f/ratio

Ein 150mm FH müsste also z.B. ein Öffnungsverhältnis von ca. 18,5 haben. Ab da sollte kein Farbfehler mehr stören. Karsten & Co haben da bestimmt auch die Literaturstelle dazu ;)

Gruß,
Alex

Hi Martin,

danke, guter Link. Jetzt werden die Zusammenhänge klarer. Jeder Durchmesser hätte somit sein eigenes optimales Öffnungsverhältnis. Je größer der Durchmesser, desto langsamer sollte auch die Optik werden. Gleichzeitig gilt aber auch, je schneller die Optik, desto größer der Farbfehler.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Tücken uns die "fiese" Physik an allen Ecken und Enden unseres Hobbys auferlegen muss...

CS

Logi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben