4 `` ED APO Planeten und z.B Pferdekopfnebel oder

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dundee
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dundee

Aktives Mitglied
Hallo!
Aus Transport und Handlingsgründen beabsichtige ich,ein ED APO
4`` Refraktor auf HEQ5 zu kaufen.Astrofotografie ist auch geplant.Kann mir jemand sagen,was ich mit dieser Optik so zu sehen bekomme?Planeten,Pferdekopfnebel,M13 mit Auflösung ?
Wäre die Kombi für Astrofotografie ok ?Danke für eine Info !!

Hi dundee,
ich meine ein 4" AD ist ein gutes Allround Instrument.
Die EQ5 kenne ich nicht, aber für die Beobachtung reicht sie bestimmt.
Für die Fotografie: es kommt auf dein Geschick an und deinen Anspruch. Mond+ Planeten mit Video geht bestimmt bis f/25.
Langszeitbelichtung: Kommt auf einen Versuch an, aber 20 Minuten Belichtung bei leichtem Wind ist garantiert nicht drin. Vielleicht 2-4 Minuten bei f/5 oder auch f/6.
Bei fester Aufstellung sicher auch etwas länger.

Pferdekopf-nebel? :totlach: Vergiss es. Es wird ein ausgehungerter Rappe.
M13 :D ist ab 7-8" Öffnung aufzulösen.

Planeten: :) Alle bis auf den Nicht-mehr-aber-trotzdem-Planet Pluto. Venus ohne Farbsaum bleibt aber den Voll-Apos vorbehalten.
Achte auch besonders auf die Okulare, aber das ist eine Sache, die du selbst ausprobieren musst.

Ciao
Carsten

Carsten,

erzähl nicht so einen Unsinn! M13 ist im 3" Refraktor (Flauenhofel, nicht Apo) sowie im 4" Newton zumindestens in den Randbereichen aufgelöst.

Wenn Du die EQ5 nicht kennst, warum äußerst Du Dich dann über ihre fotografische Einsetzbarkeit. Solche Beratung braucht niemand!

Die HEQ5 ist keine EQ5 sondern eine 2Achsgesteuerte geschrumpfte EQ6. Vor allem mit den synscan Motoren ist sie durchaus fototauglich, mit Autoguiding wird ein kurzer 4" Refraktor gehen, zu lang und schwer sollte er nicht sein. Fotografisch bist Du auf der HEQ5 mit dem 80/600 "Volksapo" besser dabei, visuell ist ein 4-5" Refraktor oder sogar ein 8" Newton möglich. Mit dem Newton und H-Beta Filter geht für geübte Beobachter der Pferdekopfnebel als eine Lücke in einem Hauch von Licht. Aber nur unter besten Bedingungen. Erwarte Dir keine Anblicke wie auf den Fotos, dafür ist es life.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hallo Gottfried,
dann weiß er ja jetzt bescheid. Mit deinem Unsinn dazu ist er ja nun bestens beraten (geschrumpfte Montierung für einen nicht zu schweren 4", trotzdem nicht aufgelöster M13 und einen Hauch von Licht an Pferdeäpfeln)

Ist eben gar nicht so einfach, eine Beratung zu machen. Aber sehr schade ist der Tonfall, mit dem Du hier anschlägst.

Carsten

Hi,
ob man M13 auflösen kann hängt nicht nur von der Öffnung ab, sondern auch von der Himmelqalität.
In einem Astronomiebuch steht, das unter einem dunklen Himmel 2einhalb Zoll ausreichen um erste Sterne am Rand aufzulösen.
In der Stadt braucht man schon einen 4'' um das gleiche zu sehen.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

8'' sind aufgrund der grösseren Öffnung aufjedenfall besser geignet, auch in der Stadt.
Ein 8'' Dobson unter 5mag Himmel zeigt einen schön angelösten M13 mit einigen Einzelsternen.
Unter dunklem Himmel ist ein schön aufgelöster Kugelsternhaufen zu sehen, mit 12'' sehen M13 usw schon teils aus wie auf guten Fotos.

Sternhaufen sind die einzigsten Objekte wo der Visuelle Eindruck besser sein kann wie auf Fotos.

4'' zeigt einiges aber längst nicht alles.

Beschreib doch mal wie dunkel der Himmel ist.

Gruss Patrick

Hallo Carsten,

will Dir ja gar nicht in die Kniekehlen treten. Weiss auch, dass Du sehr gute Fotos machst (meine Verehrung). Allerdings hatt ich das Gefühl, Du versuchst Dich über den TO lustig zu machen. Allerdings sollte ich den Leutenn sicherlich ihre Mündigkeit lassen, wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt wehre er sich selbst. Sorry, wenn der Tonfall etwas rüde war.

Unsinn hab ich denke ich, nicht viel von mir gegeben. Immerhin kenne ich das Angebot sämtlicher Einsteigermontis ganz gut, bin seit über einem Jahrzehnt sehr aktiver Beobachter und auf etlichen Teleskoptreffen unterwegs.
Die HEQ5 ist wirklich eine verkleinerte EQ6, entspricht ihr in weiten Teilen und trägt etwas mehr als die EQ5 und ist etwas genauer (soweit sich das im Rahmen der chin. Produktstreuung vorhersagen lässt). Visuell geht ein MN69 von Intes mit etwa 10kg Tubusgewicht und recht langen Hebel noch ganz gut, fotographieren wollte ich damit nicht mehr.
Zum fotografieren würde ich auf die HEQ5 max. Volksapo (80/600) oder einen 6"f4 Newton jeweils mit leichtem Leidrohr. 4" Refraktor (vermutlich der chin. f9 ED) für Langzeitbelichtungen dürfte an der oberen Grenze sein. Ich wollte mir das nicht unbedingt antun.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hallo Gottfried,
na das hört sich sehr genehm an.
Ich habe meine Meinung gesagt zum Thema, Du deine. Damit will ich es gut sein lassen. Es wurde ja schon an der genannten Stelle reichlich Beratung gemacht, wovon ich zunächst nix wusste.

Ciao
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben