4 Kometen in einer Stunde !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Moin Leute,

unverhofft kommt nicht oft.

Ich wollte eigentlich gerade zu Bett gehen (heute morgen,~ 0h30min MESZ) , da riss mich ein "Kontrollblick " aus dem Dämmerzustand. Es ist aufgeklart - und ich habe Urlaub ! Also nichts wie raus.

Es ist recht klar nur leicht grundaufgehellt durch flächendeckenden superdünnen Hochnebel. Daher nur ca.6.3 Umi Region.

Nach 5min Aufbauzeit geht der 16"Dobson ab. Ich gehe zuerst auf den tief stehenden C /2007 H1 Mc Naught im Cetus.
Bei 145x ist was rundes wolkiges erahnbar. Bei 200x indirekt gut sichtbar. Eigentlich soll H1 der hellste der anzugehenden Kometen sein, aber sein tiefer Stand und Horizontdunst machen ihn zu so einer harten Nuss. Seine Helligkeit kann ich so schwer abschätzen.

Weiter geht`s zu Lovas 93P. Er sollte sicher zu packen sein. Und tatsächlich bei 200x ist er indirekt zu halten. Er erscheint scheinbar heller als H1 , da er höher außerhalb des Horizontdunstes steht ! ich schätzte ihn auf ~13.5mag und Koma Durchm 0.8`.

Nun gehe ich auf Schwassmann-Wachmann 29P. Mal sehen wir der aussieht. Nah an der angegebenen Position sehe ich nur ein stellares Objekt. Das wir er wohl sein - Er ist hoffe ich nicht gerade aktiv !? Dann erscheint er nämlich stellar. Helligkeit im Vergleich zu nahem Stern, 14.0mag.

Der Himmel sypht langsam aber sicher von Westen her wieder zu. Als letzten habe ich Arend 50P auf dem Zettel.
Nahe der angegebenen Position erahne ich bei 200x besser 300x nur ein blickweise indirekt zu haltendes flaues Etwas.
Sehr hart ! Ich schätzte ihn auf ~ 14.0-14.5mag.

Nun überlege ich ob ich noch ein paar Kontrollbilder mit dem 10"er zu erstellen , spez. von 29P um mich abzusichern.
Aber kaum habe ich zu Ende gedacht zieht innerhalb von Minuten der Himmel zu. Die Uhr zeigt ~1h30min MESZ.

Glück gehabt mit meiner visuellen Aktion. Dabei habe ich ertmals Arend und den McNaught visuell beobachtet.

29P und Lovas waren ja "alte" Bekannte...

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

klarer Himmel, Urlaub und gleich mehrere Kometen in Reichweite - einfach beneidenswert (und auch lobenswert hier wieder aktuell darüber zu berichten :super:)

Letzte Meldung! Es gibt einen neuen Kometen: C/2007 T1 (McNaught). Erst gestern entdeckt, steht mit etwa 11-12mag im Ophiuchus. Falls es heute abend wieder klar sein sollte, wäre der einen Versuch Wert!
Vorläufige Bahn

Hallo Leute,

Burkhard: danke.
Ja, von dem Kometen habe ich schon gelesen. Heute Abend soll das Wetter hier wohl mitspielen. Nach Loneos werde ich mich dann mal T1 widmen. Hätte was so kurz nach seiner Entdeckung einen Blick auf ihn zu werfen...

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben