4 std parabolisieren - nix passiert

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Spitzi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo,
so langsam verzweifle ich. Mittlerweile 4 Stunden Parabolisierarbeit hab ich in den Spiegel gesteckt. Und nichts tut sich. Ich habe eben einen Test gemacht. Beim Einführen der Messerschneide verdunkelte sich langsam von der Seite her eine konzentrische Zone, aber bei etwa 60% des Radius. Der Bereich wird von der Couder - Maske verdeckt. Abgesehen davon war der Spiegel noch erwärmt vom Polieren. Soll ich vielleicht eine kleine Pechhaut anfertigen?
Grüsse, Daniel

Hallo,
Die Coudermaske brauchst du zum Messen.Um einen Parabelschatten zu sehen würde ich sie mal erst wegnehmen.
Ich denke Du hast schon die Pechhaut verkleinert? Wie polierst du denn? MOT, lange W-Striche mit deutlichem Überhang beidseits? Das muß nach 4 Stunden irgend was bewirken. Was siehst du denn wenn du keine Coudermaske vor dem Spiegel hast?
Grüße Martin

Hallo,
die Pechhaut hatte ich verkleinert. Ich poliere MOT mit langen W-Strichen, die zum Rand hin kürzer werden, mit etwa 5 cm Überhang. Zum Teil das ganze mit stärkerem Druck auf die Spiegelmitte.
Grüsse, Daniel

Hallo,
Dann kann ich von hier aus auch nichts positives beitragen. Wo wohnst du und hast Du jemand in der Nähe der so was schon mal gemacht hast? Wenn nicht, dann machen wir einen allgemeinen Aufruf.
Grüße Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
nein, habe leider keinen direkten Kontakt. Hamm ist in der Nähe von Dortmund, also weit weg von Berlin oder München.
Grüsse, Daniel

Hallo,
Aber die Nähe von Dortmund ist eine relativ dicht besiedelte Gegend, da sollte sich doch jemand finden lassen der sich den Spiegel mal ansieht.
"Halloo! -- ist da jemand der in der Nähe von Hamm wohnt und der einen Spiegel testen kann?"
Grüße Martine

Hallo Daniel,

ich wohne zwar nicht n deiner Gegend, aber ich melde mich mal wenn ich wieder in der Region bin. Kann leider noch etwas dauern.

Alles Gute,
Chris

Hallo Chris,
vielen Dank, werde erstmal am Tubus weiter arbeiten. Möglicherweise hab ich schon ne Parabel, habe es aber nicht geschafft sie zu erkennen.
Grüsse, Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben