mlanzler
Neues Mitglied
Guten Tag zusammen, nun nach mehrjähriger erfahrung und auch nach mehreren selbstbau Optiken bis hin zu 650mm F/3 habe ich natürlich mit anfänger Fehlern doch schon alles hinbekommen. Nun wollte ich mal ein etwas größeres Projekt starten, entweder ein 40 Zoll F/2,5 spiegel oder ein 50 Zoll F/2 Spiegel für meine eigene Sternwarte. Ich habe daran gedacht den Spiegel nicht aus einem Teil zu schleifen, alleine schon aus gewichtsgründen, sondern aus vier einzelnen Teilen zu fertigen, dadurch könnte ich auch die halterung des Spiegels stabiler und genauer zum justieren machen. Zudem kann das Glas wesentlich dünner sein als wenn der spiegel aus einen stück wäre. An das Benötigte Glas mit der dicke von 40mm komme ich ran. Nun wollte ich fragen bzw meinungen einholen was ihr davon haltet. Ich wollte einen 40 oder 50 zöller selber schleifen( um genau zu sein schleift bis zur Politur die Spiegelschleifmaschine die ich selber gebaut habe alles) ich wollte den spiegel aus vier elementen schleifen, das heißt aus vier viereckigen elementen die ich rund schleifen und dann zusammen führen mit einem abstand von 1-2mm für die halterung und daraus dann mit der schleifapperatur den spiegel schleifen. Den größten den ich mit meiner Maschine hergestellt habe war 650 mm, hatte leider kein messgerät für das Zygo da, aber denke das der strehl wert mindestens 0.9 betragen hat. So was haltet ihr von dem projekt oder habt ihr tips?