Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
50 mm DS etalon fur lunt 60. Und KG3 filter von beloptic.
Deine Anfrage ist etwas nebulös.
Was hast du jetzt schon für ein Teleskop? Das vorhandene 60mm Teleskop möchtest du mit dem 50mm Frontetalon erweitern?
Grundsätzlich zeigt ein Sonnenteleskop mit einem Doublestack, zwei Etalons, mehr Kontrast an der Sonne als nur mit einem Etalon. Das Bild wird allerdings etwas dunkler. Mit einem 50mm Frontetalon beschneidest du allerdings auch ein wenig die Öffnung vom dahinterliegenden 60mm Teleskop.
Die Beloptik Filter sollen etwas heller sein als das originale verbaute Blauglas. Das konnte ich selbst nicht testen, denn die Beloptik Filter sind seit langen nicht mehr verfügbar. Ob diese überhaupt mal wieder verfügbar sind und ob mit der Firma Beloptik noch zu rechnen ist, das bezweifel ich so langsam.
denn die Beloptik Filter sind seit langen nicht mehr verfügbar. Ob diese überhaupt mal wieder verfügbar sind und ob mit der Firma Beloptik noch zu rechnen ist, das bezweifel ich so langsam.
Wertes Forum, zu Lunt Sonnenteleskopen habe ich eine Frage bezüglich Double Stack Modul/Filter: Ich habe ein Lunt LS60MT welches z.B. Protuberanzen und Filamente und auch insgesamt sehr scharf über das gesamte Sichtfeld abbildet. Nun überlege ich, zusätzlich ein Double Stack Modul zu kaufen...
forum.astronomie.de
Mein Takeaway: es lohnt sich nicht wirklich. Eher auf ein 60er DS Modul sparen.
An so einem Filter hatte ich ebenfalls schon einmal gedacht. Von der Kurve gesehen ist er nahezu identisch mit dem Beloptik Filter. Nur er kann als 1,25 oder als 2" Filter so nicht in den Schiebetubus vor dem Blockfilter eingebaut werden. Im original wird ein 20mm uneingefasster Filter direkt vor dem Blockfilter eingebaut. Ein Gewinde für ein 1,25 oder einem 2" Filter ist weder vor dem Blockfilter noch an sonst einer Stelle im Schiebetubus vorgesehen. Man müsste erst selbst etwas passendes bauen, um einem eingefassten Filter einbauen zu können.
Bei mir lasse ich es so. Sollte irgendeinmal der originale BG38 anlaufen, tausche ich den wieder mit dem originalen Ersatzteil aus.
zu den Lunt-2"-Steckhülsen kann ich nicht's sagen, da ich nur die 1,25"-Varianten benutze.
Haben/hatten die nie ein Gewinde für 2"-Filter?
Meine 1,25"-Steckhülsen haben jedenfalls neben dem T2-Gewinde für den Anschluss an die 90-Grad-Zeniteinheit auch ein durchgehendes 1,25"-Filtergewinde.
So dass ich den UV-IR-KG3-Filter nicht an der Einsteckseite sondern auf der anderen Seite direkt von dem Zenitspiegel eingeschraubt hab'. So sitzt er tief im Tubus, also fast an der Position, wo der Ori-BG38-Filter war. Sehr praktisch.
Laut Bresser sollen die neuen BG38-Filter beschichtet sein, damit sie nicht mehr so schnell korrodieren.
Hi, die IR KG3 filter von beloptic, hat ein "peak transmission" von 67 prozent. Die BG 38 hat 24 procent. aber jetz weis Ich nicht mehr,dass DS 50 fur lunt 60 Einen kauf wert ist.....Ich habe bereits den 20 mm IR/KG3 von beloptic Und Lunt 60 tilt teleskop. Danke...
Möglicherweise gibt es verschiedene Ausführungen der Blockfilter bzw. der Ausführung vom Gehäuse oder dem Anschluss zum Teleskop.
Mein 18mm Blockfilter ist im Zentispiegel. Der Anschluss zum Okularauszug von Teleskop bildet der "Schiebetubus" der vor dem Zenitspiegel angebracht ist. Das Gewinde zum Zenitspiegel mit dem Blockfilter ist ein T2 Gewinde. Ansonsten gibt es dort keine weiteren Gewinde.
Das 70mm (60mm) SolarMax von Coronado, das ich für kurze Zeit hatte, war ebenfalls so aufgebaut.
Ich mache mir selbst wegen einer Korrosion vom BG38 keine große Sorgen. Ich lagere mein Teleskop mit einer großen Packung Kieselgel in der Transportkiste. Darin lagert es trocken und staubfrei. Mein Teleskop belasse ich auch als komplette Einheit und zerlege das nicht andauernd. Somit bleibt der BG38 an einer Stelle, an der keine Feuchtigkeit oder Staub gelangen kann.
Ein zweites Etalon bringt mehr Kontrast an der Sonne. Das kann ich bei meinem Beobachtungen der Sonne immer wieder sehen. Ob dir es Wert ist, ein zweites Etalon anzuschaffen, die Entscheidung musst du selbst für dich treffen.
Am besten wäre es, durch ein Sonnenteleskop mit einem zweiten Etalon zu sehen. Auf dem ATT in Essen waren 2023 viele Sonnenteleskope ausgestellt. Eventuell ist diese Messe, bei schönen Wetter, eine Gelegenheit durch Sonnenteleskope mit zwei Etalons zu beobachten.
Mein 18mm Blockfilter ist im Zentispiegel. Der Anschluss zum Okularauszug von Teleskop bildet der "Schiebetubus" der vor dem Zenitspiegel angebracht ist. Das Gewinde zum Zenitspiegel mit dem Blockfilter ist ein T2 Gewinde. Ansonsten gibt es dort keine weiteren Gewinde.
danke für die Info. Insofern gibt es bei den 2"-Schiebtuben offensichtlich nur ein T2-Gewinde für den Anschluss an den Zenitspiegel.
Bei den 1.25"-Schiebetuben ist dagegen neben dem T2-Gewinde noch ein durchgehendes 1,25"-Filtergewinde vorhanden, so dass ein korrodierter BG38 auf einfache Weise durch einen 1,25"-UV-IR-on-KG3 ersetzt werden könnte.
Bzgl. Coronado: bei den Zenit-BF-Einheiten (5-10-15mm) gibt's (hoffentlich immer noch?) einen 1,25"-Filtergewindeanschluß, so dass ein korrodierter ITF entfernt und analog dem Beloptik-Filterersatz auf einfache Weise durch eine 1,25"-Filter-Kombi aus UV-IR-on-KG3 und einem engbandigen H-alpha-Filter ersetzt werden könnte.
Beide obigen Varianten (BG38- und ITF-Ersatz) sind bei mir im Einsatz.
Danke! Also....ein DS-filter zeigt bessere oberflachendetails.(contrast) Die protuberansen sind weliger sichtbar, abar mit einen IR/KG3 filter, sind sie so gut wie ohne DS . Und sie prophezeien auch von einem " 3D " - effect. ( vorallem der lunt tilt version ) Ich werde bis zum sommer daruber nachdenken. Aber Ich denke, es Lohnt sich oder sie mussen ein "sehr gutes" solar teleskop haben......(?)
Update: KG3 uv/ir beloptic- Ich habe es ohne DS50-etalon getestet: das Bilt ist zu hell und jetz hat es einen rot/Rosa hintergrund, und Kontrast ist verloren gegangen. ES konnte sein, dass sogar filter mit einigen teleskopen anders functioneren...hat es jemand das gleiche erlebt - Oder sonst?
ja das ist normal denn der KG3 hat eine viel größere Transmission und damit ist im single Etalon Modus das Bild viel zu hell und der Kontrast wird weniger. Deshalb ist im Original der blau grüne BG38 Filter eingebaut. Der KG3 macht dafür im double-stack Modus das Bild wieder heller. Mit dem BG38 ist es deutlich dunkler und es empfiehlt sich ein dunkles Tuch über dem Kopf.
Das DS Etalon sorgt dafür das die dunklen Filamente auf der Sonne deutlicher bis richtig schwarz hervortreten und die H-alpha "Orangenhaut" plastischer hervortritt. Die optimale Einstellung beider Etalon Filter ist erreicht wenn am Sonnenrand die dünne dunkle "Linie" der Photosphäre der Sonne in den Spikulen verschwindet.
Genaugenommen hat das double-stack Etalon vor allem die Aufgabe das photosphärische Streulicht der Sonne zu entfernen. Das ist nämlich im single Etalon Modus immer noch vorhanden bei der FWHM von typischen 0,75A Etalon Filtern. Diese Angabe gilt für 50% der Gesamttransmission des Etalon. Das Transmissionprofil im Chart ist ein Gauss Profil und damit ist der Filterbandpass beim Level 10% größer als die 0,75A. Die H-alpha Linie im Sonnenspektrum hat ca. 1A.
In der Design Spec des Etalon ist ein wichtiger Wert die Angabe der Finesse. Dieser Wert ist der Quotient aus FSR/FWHM (freier Spektralbereich/Filterhalbwertsbreite). Der Wert sollte möglichst groß sein und gibt Aussage über die Trennschärfe des Etalonfilter, damit auch wie schmal das Gauss Spektralprofil ist und wie hoch der Kontrast.
Es gibt auch Unterschiede in der Bildhelligkeit der Lunt Blockfiltermodule weil es die Toleranz der Transmission des H-alpha Interferenzfilter/Blockers auf der Okularseite gibt von Modul zu Modul.
Wertes Forum, zu Lunt Sonnenteleskopen habe ich eine Frage bezüglich Double Stack Modul/Filter: Ich habe ein Lunt LS60MT welches z.B. Protuberanzen und Filamente und auch insgesamt sehr scharf über das gesamte Sichtfeld abbildet. Nun überlege ich, zusätzlich ein Double Stack Modul zu kaufen...
Hallo. "Meine gute"... Ich bin in einem wald gelandet, mit vielen wegen, die fur alle unterschiedlich sein konnen und noch mehr. Ein bino besser dann ein DS etalon?? 2 x 50 DS etalon ? Ist das nicht unnaturlich ? Das Bilt muss nicht so kontrastreich sein. ( es funktioniert vielleicht gut mit KG3 filter.) Ich brauche nur ein Bisschen mehr kontrast mit etwas mehr " 3D " fur die filamenten am rand, mit masiger vergroserung. Ich konzentriere mich noch immer auf die DS 50 ( mit KG3) Oder die DS60. (ohne KG3) Ich werde es ihnen mitteilen...
Noch nicht zufreden? Dann wette Ich vielleicht auf einen NEUE lunt 60 MT mit PT etalon.( Ich Kaufte die 60 tilt gebraucht, und ist vielleicht nicht "koharend" mit einigen modellen.)
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.