5000,- € - 10" Spiegel in einer Chinaschubse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin!

Was ist daran jetzt witzig? :gutefrage:
Das ist ein ICS-Galaxy GSO mit Suprax-Spiegel, der von W.Rohr im Dezember 2004 (!) vermessen wurde. Strehl: 0,98 - wie zu lesen ist. In der Anzeige existiert ein Link zum Testprotokoll.

Damals waren die Dinger bei ICS sicher schweineteuer, aber ob man mit dem angedachten Preis so heute noch hausieren gehen kann, wage ich zu bezweifeln.

2006/07 geb es übrigens nur noch Galaxy-Dobsons mit BK7- oder Pyrex-Spiegel. Lt. hier vorliegender Preisliste kostete damals der 10" f/5 in der Pyrex-Variante 749 EUR. (Suprax war maximal vielleicht doppelt so teuer, mehr nicht.)

...aber doch keine 4.000 bis 5.000 Euro für den Spiegel! Wie in der Anzeige beworben.

Das wäre ja so als wenn ich ein Ferrari Motor in ein Trabi einbauen würde;)

cs Sedna

> ...aber doch keine 4.000 bis 5.000 Euro für den Spiegel!

Natürlich nicht. Auch nicht die 2800 EUR oder 1999 EUR, die er für das komplette Teleskop verlangt. Immerhin ist es über 10 Jahre alt. Entweder hat er von fabrikmäßiger Spiegelherstellung in Fernost keinen Schimmer oder will die Leute ver*rschen. Vielleicht findet er ja einen Dummen.

Das Netz ist doch voll von solchen Wahnsinnspreisen: Alleine bei eBay-Deutschland findest du bestimmt jede Woche so einen Klopfer, wo Gebrauchtware deutlich über Neupreis angepiesen wird.

Hallo

Der Link der Anzeige zu Hr. Rohr zeigt jedoch einen 12" Spiegel und keinen 10" wie angeboten wenn ich richtig gelesen habe. Auch ist in der Auswertung Asti Removed und somit nichtssagend was den wahren Strehl betrifft.

CS

> Der Link der Anzeige zu Hr. Rohr zeigt jedoch einen 12" Spiegel und keinen 10" wie angeboten

Stimmt auffallend - hatte ich übersehen, sorry. :schwitz:
Dieses Angebot wird immer suspekter. Besser: Finger weg!

Hier kann man sich den 4000-5000€ Spiegel ansehen:
https://www.fernrohrmarkt.de/produc....html&XTCsid=87b587177d146adecca2b4228161c6d9

Und wenn man mehr Qualität will dann doppelter Preis
http://apm-telescopes.shopgate.com/item/33353630

Die Welt will besch...issen werden [sorry], aber anscheinend ist es wirklich so. Man muss nur lange genug völligen Blödsinn behaupten und dann gewinnt es irgendwie an Realität.

Der Link ist auch so eingebaut, dass nirgendwo behauptet wird, dass sei das entsprechende Teleskop. Es geht "nur" darum belegen zu wollen, dass SUPRAX Spiegel schon qua Namen und Material megaperfekt sind.

Ist, wie wenn dein oller Fiesta in Ferrari-Rot lackiert wird und du auf die HP von Ferrari verlinkt und behauptest: Der Giganto-Fiesta ist in Ferrari-Rot lackiert, die Farbe der weltbesten Autobauer, siehe hier ...

So gesehen ist das Teil eigentlich viel zu billig ... gnädig, gnädig, dass der Verkäufer so ein Teil (sicher mit vielen Schmerzen und Jammern) doch mit so großem Verlust verkauft. Hoffentlich treibt es ihn nicht in Sack und Asche ... :smiley55:
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben