50mm-Spacer von Losmandy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich möchte mir den 50mm Spacer von Losmandy selbst bauen. Wer kann mit Zeichnungen / Informationen zu diesem Teil weiterhelfen und zur Verfügung stellen?

Vielen Dank,
Liebe Grüße,
Moonwise

Hallo Moonwise,
Zitat von Moonwise:
ich möchte mir den 50mm Spacer von Losmandy selbst bauen. Wer kann mit Zeichnungen / Informationen zu diesem Teil weiterhelfen und zur Verfügung stellen?

patentrechtliche Dinge geklärt? Dann wird Dir doch Lasmandy sicherlich, gegen entsprechendes Entgeld, die Konstruktionszeichnung überlassen....

Matthias!
Danke. Das sind wenigstens Hilfen ...

Besten Gruß,
Moonwise

Bei dem von TE können die orginalen Schrauben weiterverwendet werden. Wäre für mich jetzt aber kein Kaufkriterium.

Material, Schrauben, Inbusschlüssel und Eloxieren lassen kosten zusammen vielleicht 50 bis 60 Euro (Quelle: diverse online-shops). Bleiben nur noch die Maschinenstunden ...

teleskopsteuerung. de hat gezeigt, dass es auch günstiger geht ... kann ja auch nicht ganz schlecht sein, deren Teil.

Hallo zusammen,
ich gebe hierzu aber folgendes zu bedenken:
Der Adapter von TE mit seinen 8 Bohrungen ist zwar durchdacht, dass man die Originalschrauben verwenden kann. Allerdings muss bedacht werden, dass der Deklinationsblock dann um 90° axial verdreht aufgesetzt wird. Hierdurch verändert sich die Betrachtungsmöglichkeit des Nonius.
Während beim originalen Adapter der Nonius (egal, ob das Teleskop ost- oder westseitig liegt) immer von Süden her frei (!) betrachtet werden kann, müsste das Ablesen beim Adapter von TE entweder ost-oder westseitig erfolgen, was durch möglicherweise durch das Teleskop oder das Gegengewicht gestört sein kann.
Da sich für mich auch das Beschaffungsproblem der langen Zollschrauben ergibt, habe ich schon darüber nachgedacht, zwei dünne 25mm-Ringe zu machen, die mit metrischen Schrauben verbunden werden und dann wieder die 80°-Drehung kompensieren.

Viele Grüße,
Moonwise

Zitat von Moonwise:
Da sich für mich auch das Beschaffungsproblem der langen Zollschrauben ergibt, habe ich schon darüber nachgedacht, zwei dünne 25mm-Ringe zu machen, die mit metrischen Schrauben verbunden werden und dann wieder die 80°-Drehung kompensieren.

Hallo Moonwise,

bei cncshop.at kannst du dir zwei 25mm dicke Aluscheiben abschneiden lassen. Die kosten bei einem Durchmesser von 150mm insgesamt rund 30.-€
Die 4 abgestuften Bohrungen und 4 Gewindebohrungen mußt du halt selbst machen oder machen lassen.

Viele Grüße,
Johann

Hallo Lothar!
HERRLICHER LINK! Danke! ;)

Sogar abgesichert, falls mal eine Schraube verloren geht. :applaus:

Johann, auch Dir Danke, aber das Meterial bekomme ich bereits.

Anm.:
In meinem vorherigen Textblock sollte natürlich eine 90°-Drehung kompensiert werden, und keine 80°. Tippfehler, sorry

Moin,
hab ihn, durch diesen Thread dran erinnert, erst eingestellt, nachdem er mir mitteilte, dass er bereits versorgt ist. ;)

Danke trotzdem für die Werbung :super:

GrußClaus

Damit haben wir schon drei verschiedene Dicken im Topf - 40, 50 und 60mm. Weiß jemand, was denn nun wirklich gebraucht wird?

Moin,
ich hatte nachgemessen und die 40mm als ausreichend festgestellt, da m.E. jede Verlängerung zu lasten der Stabilität geht, natürlich so kurz als möglich.

Gruß Claus

Kommt darauf an, welche RA-Motoren an der G11 verbaut sind und wie lang die sind. 50mm für die Gemini-Motoren und 60mm für die Maxxon oder high torque Motoren.

Gruss
Matthias

Hallo Matthias!
Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe hierzu eine Frage. Ich habe folgendes Angebot zugesagt bekommen:
"... Das Gemini System kommt mit den Servo Motoren von Losmandy ( High Torque)."
Sollte ich gemäß Deiner Aussage nun 50mm wegen "Losmandy" oder 60mm "High Torque" einplanen? Noch existiert der Adapter nur auf dem Reißbrett, gedreht ist noch nichts.
Denn ich weiß ja nicht, woher Losmandy die Servos selbst bezieht. Vielleicht sind es ja doch die von Maxxon ...

Danke für eine Antwort,
Moonwise

Hi Moonwise,

bei der Produktion des Sapcers haben wir uns für eine Stärke von 45 mm entschieden. Es sind ja nicht die Motoren das Problem sondern die sog. Gearbox oder vielmehr die Verkleidung der Box. Denn das DEC Teil kollidiert ja nicht mit den Motoren. Ich denke nicht, dass es hier bei den G11 Montierungen neueren Datums eine Änderung gab.

Wir haben auch schon Spacer mit einer Stärke von nur 35 mm verkauft.

Beste Grüße,

Wolfgang

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p2290125jpgklnlbuypkz67.jpg

Hallo Wolfgang,

Natürlich ist die Gearbox auch ein Problem, aber da bist du mit 45mm oder u.U. noch darunter auf der sicheren Seite. Die Prismenschiene(!) kollidert allerdings sehrwohl mit den Motoren wenn der Tubus Richtung Zenit steht - selbst bei meinen 50mm Spacern. Auch ohne Primenschiene fährt die Prismenklemme haarscharf an den Motoren vorbei. Kannst du bei 45mm in allen Positionen der Klemme durchschwenken?

Hallo Moonwise,

ich würde abwarten bis du die Montierung hast. Wo wohnst du denn in NRW.

Gruss
Matthias

Hi Matthias,

bei dem Problem Prismenschiene/Motoren nützt Dir auch kein Spacer. Die neuen Motoren sind ja auch etwas "länger" als die Vorgänger. Hierfür müsste man die Position der Klemme verändern, sprich "anheben".

Beste Grüße,

Wolfgang

Hallo Wolfgang und Matthias,
Danke für Eure konstruktiven Beträge, vor allem für das anschauliche Bild.

@ Wolfgang:
Dann werde ich mit den 50mm wohl gut bedient sein. Das Getriebe ist der Hauptgerund des Spacers, daher sollte das in jedem Fall reichen. Noch einmal DANKE fürs Bild!!

@ Matthias:
Die Montierung habe ich schon lange. Ich habe mich nur jetzt entschlossen, die Montierung mit dem GEMINI-2 Kit noch etwas zu "verschönern".
Daher ist mir die Montierung bereits bekannt, habe Sie auch schon vor Jahren demontiert und gereinigt, nur merkt man halt immer hinterher, wenn man es montieren möchte, wo der Schuh sonst noch drückt. Dies möchte ich nur im Vorfeld vermeiden.

Danke und viele Grüße,
Moonwise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben