6" GSO-Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

christian_loeb

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

hat jemand vielleícht Erfahrung mit dem 6" GSO?
Ich möchte mir das Gerät vielleicht zulegen, bin aber noch skeptisch wegen der geringeren Öffnung.
Allerdings müßte das Teil doch dank f:8 und geringerer Obstruktion, wegen des verhältnissmäßig kleineren Fangspiegels am Planeten einiges bringen?
Dank des geringeren Gewichts müsste doch auch eine Montierung auf einer EQ3 (nur visuell) drin sein?

Danke schon mal im voraus
Gruss Christian
Vom BM als eingenen Thread gesetzt!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn die Optik gut ist, und davon kann man bei dem Öffnungsverhältnis und dem Hersteller mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen, ist so ein 6" Newton nicht zu unterschätzen. Viele TAL2 User werden auf Rückfrage ein Lied davon singen, ich selbst beobachte auch mit einem 6" f/8 Dobson und bin mit der optischen Leistung sehr zufrieden. Trotzdem würde ich Dir bei einer Neuanschaffung zu einem 8" raten - nach eigenen Tests ist der Unterschied von 6" zu 8" deutlicher spürbar als man vielleicht zunächst denkt. Deep Sky Objekte sind einfach einen entscheidenden Tick brillianter. Auch wird der 8" (normalerweise f/5 oder f/6) mit adäquater Optik auch bei einem Plus an Obstruktion vermutlich mehr Details an Mond, Sonne und Planeten zeigen als ein 6".
Vergiss' aber die Idee, einen 6" f/8 befriedigend auf einer EQ3 zu montieren. Selbst eine GP hat damit schon zu ackern. Der Grund ist dabei weniger das Gewicht, als der lange Hebelarm.

6" GSO-Dobson oder besser gleich 8"

Hallo Christian,

auf einer EQ3 wirst du mit dem langen 6" nicht glücklich,mit einem sehr guten Stativ anstelle des originalen EQ3 mag es gehen.
Falls du die EQ3 schon hast könnte das eine Überlegung wert sein,falls nicht würde ich dir unbedingt zum 8" GSO Dobson raten.
Der kostet kaum mehr und der Unterschied zwischen 6" und 8" ist doch beachtlich.
Der 8" löst viele Kugelhaufen auf und ist auch bei Galaxien und Nebeln im Vorteil.
Er braucht aber schon eine recht stabile Montierung.

MfG,Karsten

8 Zoll !

Hi Christian!

Nimm den 8"-GSO-Dobson von GSO!
Ich habe ihn auch seit Anfang Dezember (mit BK7-Scherbe) und hatte ein tolles first light. (siehe unter "Beobachtungen visuell").

Ich kann Dir das Gerät nur empfehlen und gebe ihn gar nie nicht mehr her!

Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben