6.Tage alter Nikolausmond am 6.12.16

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Lunatics,

bei wunderbar trockener Luft, einer leichten Brise, minus 1 Grad und wolkenlosem Himmel nahm ich um 19h heute diesen Mond auf, dabei fiel mir auf, dass der 6. Tage alte Mond pünktlich zum 6.12. fast wie bei einem Mondkalender ebenfalls 6. Tage alt ist....so ein Zufall!

Ein echter Orientale, diese Nikolaus

gefüllte Stiefel wünscht Anette

aufgenommen mit Canon 1000d durch BaaderHyp13 am 102/500 FH

Anhänge

• Nikolausmond.jpg
    Nikolausmond.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 244
Hallo Anette,
das Bild ist spiegelverkehrt etwas ungewohnt.
Kam der Nikolaus von hinten?

der Niko macht sowas nich.......

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

hast Du durch den Zenitspiegel fotografiert? Dies würde das spiegelverkehrte Bild erklären. Ich kenne niemand, der durch einen Zenitspiegel fotografiert. Dadurch wird höchstens die Bildqualität verschlechtert und es geht Licht verloren. Daher will man keine unnötigen Komponenten im Strahlengang haben.

Viele Grüße

Kurt

Hi Kurt,

ja, so war es, ich hab durch den Zenitspiegel geknipst, aber nur deshalb, weil ich ohne ihn nichts in den Fokus bekommen habe, alles unscharfe Bilder, dann auch nicht besser mit Verlängerungshülse, also das Umlenkprisma wieder drauf und voila - ich bekam ein scharfes Bild! Verstanden hab ich das jetzt aber nicht....es funktioniert nur...aber ich kann mir vorstellen, dass Du da bezüglich Schärfe auf jeden Fall recht hast..sofern ich mit einem Billig-FH überhaupt von Schärfe sprechen darf...

Gruss von Anette

Hallo Anette,

Du bräuchtest statt dem Zenitspiegel eine Verlängerunghülse. Dann funktioniert das Fokussieren wieder. Mit allen Bildbearbeitungsprogrammen, die ich kenne, kann man das fertige Bild ebenfalls spiegeln. Wenn Du das machst, sehen alle den Mond wieder so, wie sie es gewohnt sind. Es gibt bei Spiegelungen sogar ein Gesetz: Bei einer ungeraden Anzahl von Spiegelungen, erhält man ein spiegelverkehrtes Bild. Bei einer geraden Anzahl von Spiegelungen, erhält man ein Bild mit der Orientierung des Originals. Du hast nur einen (Zenit-)Spiegel, also eine ungerade Anzahl von Spiegelungen, folglich wird die Abbildung spiegelverkehrt.

Viele Grüße

Kurt

Lieben Dank Kurt für die Info!

Hab heute nochmals Aufnahmen gemacht, ohne Zentispiegel und nur mit Verlängerungshülse geht es leider nicht, ohne beides schon gar nicht, ich brächte wohl eine andere Abmessung für die Verlängerungshülse, schätze ich mal. Aber heute habe ich das Verdrehen mit der Bildbearbeitung auch mal probiert, so rein intuitiv und siehe da, es geht doch .... genau wie Du empfohlen hast.

Gruss von Anette

Anhänge

• 9. Tage Mond-9-12-2016.jpg
    9. Tage Mond-9-12-2016.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

ich muss Dich leider enttäuschen. Du hast nicht gespiegelt, sondern gedreht. Oben ist nach unten, links nach rechts, unten nach oben und rechts nach links gerückt. Das ist eine Drehung um 180 Grad. Wenn man mit einem Bildbearbeitungsprogramm drehen kann, gibt es meist auch die Option "spiegeln". Das sieht dann so aus: Oben bleibt oben, Unten bleibt unten, rechts rückt nach links und links rückt nach rechts. Das ist auch eine Drehung, aber um eine Achse, die in der Bildebene liegt, annähernd vom Mondnordpol zum Mond Südpol. Du hast um um eine Achse gedreht, die senkrecht auf der Bildebene steht. Bei Bildbearbeitungsprogrammen nennt man eine Drehung um eine auf der Bildebene senkrecht stehende Achse "Drehen" und eine Drehung um eine in der Bildebene liegende Achse "Spiegeln". Wenn Du seitlich neben einer Aufnahme einen Spiegel senkrecht aufstellst, sieht das Spiegelbild so aus, wie oben beschrieben, nämlich oben bleibt oben.... und so weiter. Von da kommt die Bezeichnung "Spiegeln". Wenn Du auf ein durchscheinendes Papier eine Figur malst und dann das Papier von hinten anschaust, also praktisch im umgeblätterten Zustand, dann siehst Du die gespiegelte Figur. Jetzt hoffe ich, dass ich Dich nicht verwirrt habe.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüße

Kurt

Aha.........ja logisch eigentlich. Lieber Kurt lieben Dank für diese umfangreich Aufklärung, dass muss ja gewusst sein!

ungespiegelte Grüsse von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben