60'000mAh power bank auf astro umgebastelt

-=[ OIX ]=-

Mitglied
ich habe mir die woche eine powerbank gekauft, um damit mein (immernoch im aufbau befindliches) rig zu betreiben. ich fand das model (SWAREY S200) ganz gut, weil es schön kompakt ist - ohne unnötigen schnickschnack wie nen 230V inverter oder eine fest verbaute 12V Kfz-anschlußdose. nur 2x USB-A mit 18W, 2x USB-C mit 140W und ne klassische 12V DC rundbuchse mit 120W belastbar. und ganz wichtig ... beim laden der powerbank, bleiben die ausgänge aktiv. bei bedarf kann man also im betrieb nachladen.

wie bei allen modernen powerbanks, schaltet diese leider auch nach ein paar sekunden ab (~60s), wenn kein strom gezogen wird. das ist an sich kein problem, wenn PC und kamerakühlung aktiv sind. aber ich will das teleskop gelegentlich auch visuell nutzen. und da braucht nur der fokusmotor strom. ich will den fokuser dafür nicht jedesmal losschrauben, um mechanisch manuell fokussieren zu können. aber die manuelle, elektrische betätigung zieht halt nur in dem jeweiligen moment strom, weshalb die powerbank dann zwischendrin immer abschaltet. :rolleyes:

direkt eine einstellung zum deaktivieren dieser auto-abschaltung hat die powerbank nicht. aber es gibt nen kleinen trick. das teil hat auch so ein zusammenfaltbares silikon-campinglicht. wenn das an ist, schaltet die powerbank nicht ab. und mit der dunkelsten der drei möglichen helligkeitsstufen, wird auch kaum strom unnütz verbraucht. wenn man den balg nicht ausklappt, dann leuchtet da auch nur ein schmaler ring. dennoch fand ich es irgendwie unschön, daß dieser natürlich weiß leuchtete.

zum glück läßt sich mit etwas gefriemel der obere deckel vom faltenbalg entfernen und man kann dann direkt auf die Leiterplatte mit den LEDs blicken. ich habe mir dann drei lagen rotes transparentpapier zurecht geschnitten und einfach über den LEDs plaziert. das behindert den faltenbalg nicht beim auseinander und zusammenklappen und ich kann das campinglicht eingeklappt als auto-abschaltunterdrückung verwenden oder ausgeklappt auch als astroaugen-freundliche nahfeld-beleuchtung.
Astro-PowerStation conversion.jpg

kein großartiges umbauprojekt, aber ich find es ganz witzig. auch kleine sachen können glücklich machen. :LOL:

gruß Obel

edit: typos

Zuletzt bearbeitet:
interessante erkenntnisse:
wenn man zur stromentnahme einen der beiden USB-C ports verwendet, dann muß das entsprechende kabel ja über einen PowerDelivery-chip verfügen um mehr als 5V zu bekommen, sonst schaltet die powerbank garnicht erst die stromversorgung frei. mit dem chip, wird aber scheinbar auch die automatische abschaltung außer kraft gesetzt. man braucht dann den campinglicht trick nicht.

wie das bei den USB-A ports ist, kann ich nicht sagen - hab da kein passendes kabel mit PD-chip. ein normales USB-A kabel liefert strom, deaktiviert für sich aber nicht die abschaltautomatik. am kabel angeschlossene geräte verhindern aber scheinbar die abschaltung ebenfalls, auch wenn sie keinen strom ziehen. getestet mit jeweils voll geladenem handy (welches QC/PD-fähig ist, also eine entsprechende kommunikation bereitstellen kann) und einer SmartRing-Ladedose, die definitiv nur ein dummes gerät ist.

gruß Obel

Zurück
Oben