600Da verbindet und trennt sich immer?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Jo, wie im Titel zu lesen, trennt und verbindet sich meine Cam einfach. Weiß nicht woran es liegt ging ja noch vor kurzem. Dort hats ein Windows update gemacht. Hab schon probiert das ganze zurück zu deinstallieren, hat nichts gebracht, immer fliegt die raus, jetzt schon deutlich seltener, aber sie fliegt raus. Wie als würde man den USB anschluss in den Laptop stecken und rausziehen. Die ganze zeit. Vielleicht liegts am USB anschluss? ist der hinüber?

Hast du Markus Hinweis auf einen mögliches Masseproblem nach deinem Umbau in Betracht gezogen und geprüft?

Es ist müßig weitere Threads aufzumachen in denen du den neuen Lesern nur die Hälfte der Infos zukommen.

Gruß
Andreas

Was ist mit Masse gemeint? selbst wenn die Kühlung nicht an ist, und nicht angeschlossen ist, funktioniert es nicht. Müsste ja, ist ja wie vorher alles.

Hattest du das Problem vor der Kühlung auch?
Kann sein dass durch den erwähnten Potentialausgleich schon was in der Kamera zerschossen ist. Oder am Rechner?
Teste mal die Kamera mit Akku an einem anderen Rechner.

Nö, vor der kühlung gings, ging ja auch schon mit. und an meinem Hauptrechner, den ich schlecht mit runter nehmen kann gehts, die frage ist, was ist anders? wenn es selbst nach zurücksetzung nicht geht. Ist auch einer alter Lappi. Was ist ein Potentialausgleich?

/Edit

An meinem PC geht irgendwie alles. Gut, ist auch nichts angesteckt bis auf die Kamera, müsste ich morgen mal mit allem testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das am Rechner mit Handy und mit einem USB-Stick auch schonmal.
Von Heut auf Morgen.
Ich weiß aber nicht mehr was ich dagegen getan habe.
Will nur heißen daß es nich unbedingt an der Cam liegen muss.
Google mal ganz allgemein nach dem Thema....

Ich formatiere den Rechner morgen einfach nochmal, kann ja nicht sein das die Cam jetzt fast 1h ohne probleme am Rechner läuft, und am Lappi nicht..

Bevor du dir die Arbeit mit einer Formatierung machst, würde ich noch folgende Kombinationen testen:

1. Laptop mit Akku / Kamera mit Akku
2. Laptop mit Akku / Kamera mit Akkudummy bzw. Netzteil
3. Laptop mit Netzteil / Kamera mit Akku
4. Laptop mit Netzteil / Kamera mit Akkudummy bzw. Netzteil (Hier auch mal 2 unterschiedliche Steckdosenkreise testen wenn möglich)

Am PC oben dann ähnlich. Also Kamera mit akku und ein zweiter Test Kamera mit Akkudummy.

Wenn die Kamera sich in den Tests 1 bis 4 deutlich unterschiedlich verhält, kannst du dir die Formatierung aus meiner Sicht sparen. Dann hat es ziemlich sicher etwas mit der Elektronik/Potentialen etc zu tun.

Ein anderes USB Kabel hast du hoffentlich schon getestet? Nicht das es bloß ein blöder Wackler ist, der sich in der ein oder anderen Kabelposition unterschiedlich stark zeigt.

Gruß
Andreas

Hallo,

auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass das die Lösung ist, würde ich mal im Gerätemanager nachsehen, ob Windows den USB-Port in einen Energiesparmodus fährt bzw fahren darf. Dass muss man händisch ausschalten, sonst zieht Windows gnadenlos den Teppich weg. Gerade nach einem Update könnte ich mir vorstellen, das Microsoft beschlossen hat, die Einstellung zu aktivieren.

Gruß
Thomas

Danke, Werd ich probieren. Mit den Energie sparen war angeschaltet hab ich aber bei jeden vor den Test deaktiviert

Und USB Kabel noch nicht, nur gewackelt, an der anderen 77D geht's komplett. Muss ja am Rechner liegen wenn's an mein PC geht

Was könnte man wegen dem Potential machen ? Zusätzlich eine neue Kabtrommel woanders Ran stecken ?

Nimm ein Multimeter und messe auf Erde ob die null Volt auch null Volt sind. Sonst zerschiest du dir gleich das nächste Gerät.

Jo, mess mal Erde auf Masse von jedem Netzteil und schreib die Ergebnisse auf. Das Problem: es fehlt EIN definiertes 0 Potential da eben die Erde nicht benutzt wird!

@Cyyrex Du hast ja immer + und - am Netzteil. Für die Kamera, für die Kühlung und für Dein Notebook. Auf das definierte null Potential bezogen (die Erdung) hat Netzteil eins 2 Volt gegen Masse, Netzteil zwei 0 Volt und Netzteil drei 4 Volt. Und wenn Du alles zusammen betreibst fliesen ausgleichsströme da du im Maxima 4Volt Differenz hast. Diese Ausgleichsströme können so groß sein das der USB der Kamera einfach abbrennt. Ich hatte bereits Kameras hier wo das der Fall war. Wenn Du die Kamera nur mit Akku betreibst kann das nicht passieren, so lange die Masse Deiner Kühlung keine Verbindung zur Kamera hat. Das kannst Du ja aber auch recht einfach messen.

Gruß Markus

Müsste man nicht eigentlich das dann auch vorher schon gemerkt haben ? Also vor Wochen wo ich die Kamera schon hatte ?

Das passiert ja jetzt erst zum ersten Mal und das Setup ist das gleiche. Vor Wochen hab ich auch mit Laptop, Netzteilen und so fotografiert. Und selbst ohne Kühlung geht's nicht. Mittlerweile schon, vielleicht lag es auch nur an Windows Update gehe heute Mal runter und teste das

Liegt anscheinend am USB Kabel, hab ein neues Bestellt mal gucken ob es funktioniert. Beim schwenken hat sich die Kamera nicht mehr verbunden, wenn es beendet war schon.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben