70/700 Balkon?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Master_Nick

Mitglied
Hallo diddly lo,
bin neu hier und wollte fragen, ob man vom Balkon aus auch ein paar Planeten ausmachen kann (naja eigentlich kommen nur 2 in Frage xD)... Ich hab nicht das Auto und die Zeit(wegen Schule) oft ins ''Dorf'' zu fahren (mit dem Fahrrad versteht sich). Hab auch nur Blick richtung SW und W und dann auch nur ganz oben wegen Häuser etc.

Hab ein 70/700 Refraktor (Sky-Wat**) und die 2 mitgelieferten Okulis(25 u. 10mm Brenn.), mit natürlich Barlow 2x.

;(

MfG und CS was auch immer das heißt

Hallo Master Nick,
also generell ist es schon möglich aber dann nur SEHR schwierig! Das Problem ist, dass sich die Planeten "bewegen" und das in einer Nacht ungefähr so schnell wie die restlichen Sterne. Im Teleskop ist das zu schnell! Deswegen Braucht man eine Montierung die man meistens einnorden muss. Um dann noch besser und sicherer und vor allem schneller ein bestimmtes Objekt zu finden, muss man noch sogenannte Referenz-Sterne auswählen. Um das alles zu bewerkstelligen ist es eigentlich seeeehr wichtig freie Sicht nach ALLEN Seiten zu haben.
Das einzige was du beobachten kannst ohne diesen ganzen Kram ist der Mond, da er "größer" ist, aber er bewegt sich auch schnell aus dem Gesichtsfeld raus.
Ich selbst benutze ein C8 auf GP-DX und den Skysensor 2000PC.

Fazit: vom Balkon aus Planeten zu beobachten ist möglich aber besser nur mit dem bloßen Auge!

Gruß Floh

PS: bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung am besten durch PM (ich bin zwar erst ein Jahr "dabei" aber dafür läuft es schon richtig gut siehe Homepage unserer Astro-AG)

Hi Master_Nick,

klar kann man auch vom Balkon (habe 2 Balkone, Ost und Südrichtung) beobachten, macht bestimmt sogar fast 50% meiner Beobachtungen aus.
Dann nehme ich allerdings meist den Mond aufs Korn, da hier in der Siedlung für Deep Sky der Himmel nicht sooo berauschend ist. Geht zur Not und auf die Schnelle aber auch.

Von den Planeten geht aber zur Zeit bei mir nur Jupiter ab ca. 1.00 Uhr nachts. Und dann auch nur zeitweise, weil ich dann vom Jupiter gesehen hinter Bäumen verschwinde.

Auf freien Feld wirst du allerdings bessere Ansichten haben, weil dort dann keine Betonbauten nachts Wärme abstrahlen, die das Bild im Teleskop verschlechtern.
Von der besseren Rundumsicht und dunkleren Himmel eines solchen Beobachtungsortes mal ganz abgesehen.
Dem steht natürlich immer nur der Aufwand entgegen dort hinzukommen.
Es ist eben alles immer irgendwo ein Kompromiss.

Wünsche dir noch viel Spass, bei deinem schönen Hobby,
Clear Skies,
Marius

Hi Nick,

natürlich geht das ist halt die Frage wieviel bei 100x (und viel mehr ist bei 70mm Öffnung auch nich drinnen) zu sehen ist. Hatte auch mal einen 70/700mm Refraktor und damit sind die 4 Monde bei Jupiter 4 Bänder, GRF (schwierig) und Mondschattendurchgänge schon sichtbar. Bei Saturn der Ring, Cassiniteilung und 4 Monde (Titan, Rhea, Japetus, Dione). Bei Mars in guter Opposition (2003, 2005) sind schon die Polkappen sowie einige "scharze Flecken" auf der Marsscheibe zu erkennen. Auch Neptun/Uranus sind sichtbar, wobei nur Uranus als blaues Scheibchen erkennbar ist für Neptun muss man über 200x vergrößeren.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben