700 Euro für einen Koffer. Echtes Schnäppchen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eigentlich ganz okay, der Preis. Mich hat ein maßgeschneidertes Flightcase rund 200,- gekostet, plus rund 200,- für die maßgeschneiderte Schaumstoffeinlage (ohne Einlage für den Deckel). Nicht gerechnet die Arbeitszeit, um die Vorlagen zu erstellen. Je nach Stundensatz kommt da auch einiges zusammen. Wenn's ein Händler ist, muss auch noch Gewinnspanne drauf, bevor dir das Finanzamt Ärger wegen Liebhabergeschäft macht, abgesehen davon dass du den Zeit- und Geldaufwand für Rücksendungen und Bearbeitung der Bestellung einkalkulieren musst. Und 19% Märchensteuer abziehen, die das Finanzamt kriegt (bevor es das Restgeld auch noch besteuert).

Wenn's keine Standardware mit großer Auflage ist, wird das schnell sehr teuer. Und auch da zahlst du für einen stabilen Koffer schnell einiges - so leicht ist eine Montierung auch nicht. Ich hatte genug Baumarktkoffer, bei denen sich die Seitenleisten aus den Eckschienen lösten; Traglastangabe war keine dabei.

Zugegeben: Beim Astrohändler meines Vertrauens kostet der Koffer nur 699,98€, aber der zahlt auch keine Ebay-Gebühren.

Beste GRüße,
Alex
 
...aber mal ehrlich. 700 Euro für nen Koffer ist eindeutig übertrieben.

Da baue ich mir selber immer maßgeschneiderte Transportkisten mit Einlage. Die sind mindestens genauso gut und kosten mich 50 Euro und hab noch Spaß beim Basteln
 
Hallo,

die dazu gehörige Montierung ist ja auch gerade mit 8999EUR kein Schnäppchen. Da darf der Transportkoffer natürlich auch nicht zu billig sein. :biggrin:

Uwe
 
Hi!

Wer basteln will und kann, klar. Aber ich habe mich im Verein lange genug über die selbstgebastelteten Einlagen der Montierungskoffer (Zarges-Boxen, auch nicht gerade billig, aber preiswert) geärgert, die sich irgendwann auflösen. Oder wenn das Styropor der Originalverpackung, die in einen Koffer reingepfriemelt wurde, mit den Gummiabdeckungen der Montierung verschmilzt. Und die Holzkiste für den 10"er, den ich mal gebastelt hatte, habe ich später auch guten Gewissens entsorgt. War dann doch nichts – der Deckel hat nie richtig geschlossen und die Griffe aus dem Baumarkt waren zu klein dimensioniert und hatten beim Tragen eingeschnitten.

Würde ich gerne 700 Euro zahlen? Nö. Aber ich kann verstehen, wo der Preis herkommt – und kann ihn auch nur unterbieten, wenn ich meine Arbeitszeit nicht rechne und der erste Koffer gleich so funktionieren würde, wie ich das gerne hätte. Selbst wenn ich eine Werkstatt zur Verfügung hätte. Und für 50,- könntest du die Koffer auch nicht anbieten. Das wäre Dumping, kein Wucher. (Falls doch: Ich suche noch eine robuste Transportmöglichkeit für eine Gabelmontierung für ein Großbino. Innenmaße 60x45x20,5cm (Höhe muss ich nochmal nachmessen), gerne mit 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf, passender Einlage für Montierung, Steuergerät und Zubehör, gepolstert und stabil. Beim Flightcase (15kg Traglast, nicht als Bausatz sondern fertig) bin ich grad bei 156€ maßgeschneidert oder knapp 200 bei einem stabilen, aber zu großen Koffer von der Stange + 176€ für die Einlage - die Montierung wurde in einem großen Karton mit Flocken geliefert, da ist nichts weiterverwendbar. Und eine vernünftige Rechnung brauchts auch, sonst gibt's Ärger bei der Kassenprüfung zum Jahresende. Die gesetzliche Gewährleistung nicht vergessen - nicht, dass sich die Nieten nach einem Vierteljahr lösen oder Farbe abblättert.)

Anderes vergleichbares Angebot zum Montierungskoffer: Die JMI-Koffer für CPC-Teleskope. Teuer? Ja. Aber es funktioniert, und man hat keinen Ärger/Bastelspaß mehr damit.

Ist natürlich auch eine Einstellungsfrage. Auf der AME wurde auch eine Montierungssteuerung mit den Worten präsentiert, dass man auch noch Bastelspaß hat. Da war ich dann raus. Ich will was, was out of the box funktioniert und ich dem Händler sonst zurückgeben kann. Your mileage may vary, wie es so schön heißt - andere waren sehr interessiert :)

Beste Grüße,
Alex
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn dieser Koffer mit einem so hohen Preis Teil des Vixen AXD Programms ist, lässt das ja einiges auf das Preis-/Leistungsverhältnis des Systems insgesamt vermuten. Die Assoziation kann völlig falsch sein, aber mit 700 € für einen Koffer setzt man eben auch ein grelles Signal.

Ein gutes Flightcase in der Größe ist neu für ca. 150 € zu haben und definitiv keine Bastlerware. Kommt noch der Schaumstoff als Einlage dazu.

Übrigens sieht der verlinkte JMI Teleskopkoffer grausig aus und ist preislich katastrophal. Wer gibt denn für so einen Sarg soviel Geld aus?

Tom
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von sindbad:
Das nenne ich Wucherpreis. Knapp 700 Euro für einen Koffer sind echt frech!

Ich sehe das weder als Wucher, noch als frech.

Solange das Geld dafür gegeben wird,
solage wird es eben auch genommen.
Da gibt es nichts Verwerfliches daran.

Und wenn keiner bereit ist, soviel
für den Artikel zu bezahlen, wird der Anbieter
den Preis senken, oder auf den Umsatz verzichten.

Letztendlich machen in der Regel die Konsumenten (wir)
durch Kaufverhalten die Preise.

CS

Dietmar
 
Vixen ist kein Billiganbieter, ich hatte mir vor einigen Jahren für meine Vixen Sphinx einen Koffer ausgeguckt und der sollte auch schon um die EUR 400 kosten. Im Verhältnis zur AXD war die Sphinx ein Schnäppchen. Dass dieser Koffer dann 2-300 EUR mehr kostet finde ich nicht aus der Welt.

Zuletzt: Die Montierung bringt an die 25 kg auf die Waage, man zeige mir die Koffer in der 2-300 EUR Klasse die so etwas auf Dauer aushalten.

Dju
 
Hallo!

Zitat von Dju:

Nein, und darum würde ich eigentlich erwarten, dass bei so hochpreisigen Produkten eine geeignete Kiste oder ein Koffer zum Lieferumfang gehört. Vor allem bei Geräten für den mobilen Einsatz. Zumindest kann ich mich aus meiner „wissenschaftlichen Periode“ daran erinnern, dass unsere Laborgeräte nebst Zubehör immer in passenden Behältnissen geliefert wurden, in denen man sie entweder aufbewahren oder zum Einsatz „im Feld“ mitnehmen konnte.

Von der Firma „Geoptik“ gibt es übrigens Tragetaschen für Montierungen in dieser Größenordnung die deutlich unter 100 Euro kosten und auch ihren Zweck erfüllen. Habe selbst so eine und glaube nicht, dass 600 Euro extra die Lebenserwartung der Montierung positiv beeinflussen würden :)

Grüße
Maximilian
 
Das relativiert sich ziemlich schnell, wenn du eine passende Einlage mitkaufst. Rasterschaumstoff mit einer schweren Montierung ist nichts. Schau dir mal das Preisschild von dem mit Einteilern an: https://www.pelishop.de/1560-007-110e.html - und ich weiß nicht, ob die die Montierung aushalten.

Klar, man kann das Teil auch ausschäumen oder sonstwie was selber basteln, aber ist auch nicht unbedingt schöner und stabiler. Und eine gefräste Hartschaumstoffeinlage für weniger als 200,- habe ich auch noch nicht gefunden.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo,

den Preis kann man sich ja schön reden und sicher will man auch noch dran verdienen. Alles richtig und nachvollziehbar.
Bei der Stange Geld für diese Montierung, kann man auch 10% für den Koffer ausgeben, wenn man will.
Es ist aber nur eine Alukiste, mit einem gestückelten Einsatz, der aus Einzelteilen geklebt ist, also kein gefräßter Hartschaum oder dergleichen.
Für Leute, die nicht so mit dem Geld rechnen müssen ist das ok. Für mich sähe das so aus:

Tomcase Trolley mit 540x405x245 Staub und Wasserdicht nach IP67. für ca. 190€ inkl. Versand.

2 Platten Hartschaumstoff 580x480x100 Summe ca. 70€ mit Versand.

Hartschaumstoff lässt sich wunderbar kleben und mit einem Cutter schneiden. Kontur vorher aufzeichnen.
Werkzeug ist vorhanden. Arbeitszeit rechne ich für mich nicht.

Für rund 300€ erhalte ich einen ordentlichen Trolley, der was taugt und meine Montierung sicher transportiert.
Die Koffer von Tomcase sind echt eine Alternative zum Marktführer. Habe ich seit langer Zeit in Gebrauch und kann ich empfehlen.

Mir bleiben etwa 400€ für astronomisches Zubehör!

Klar,kann jeder machen wie er will, aber das man irgendwie immer etwa bei ca. 700€ rauskommt, auch wenn man sich selbst ins Zeug legt, das sehe ich nicht so.

Einen sonnigen Sonntag!
Gruß und CS Thomas


 
Hallo Thomas,
War nur ein Schnellschuss Beispiel.
Und wollte dazu das teuerste nehmen um zu zeigen das selbst das günstiger ist.
Ich selbst habe einen großen Peli für meine G11 und einen kleineren aus China für meinen Tak und Zubehör.
Beide unterscheiden sich nur marginal.
Von der Qualität merke ich keinen Unterschied.
Einfach mal Peli Case Alternative Googeln und man findet unzählige Hersteller und Anbieter die günstiger sind als Peli.
Dieser "Vixen" Koffer ist schlicht zu teuer.
Wenn man denn auf Holz und Alu steht kann man auch professionelle Bühnen Equipment Cases nehmen:
Z.B.: https://www.session.de/Zubehoer/Cases/
Selbst die sind fast alle günstiger zu bekommen.
 
Hallo!

Zitat von yukons:

Bei Geoptik scheinen sie auch ein paar Mitarbeiter zu haben, die sich bei ihrer Arbeit wirklich was denken. Z.B. die Taschen und Koffer für Teleskope und Montierungen, in die exakt die Schaumauskleidung des Originalkartons passt. Wozu sufwendig einen Hartschaumblock zuschneiden, wenn der Hersteller ohnehin einen mitliefert? Wundert mich nur, dass es so viele Jahre dauern musste, bis jemand auf diese Idee kam!

Grüße
Maximilian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben