73 P - Komponenten C und B

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Korn

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

gestern auf heute (3.Mai...) Nacht konnte ich 73 P mit meinem C8 auf GP-DX mit Skysensor 2000 PC verfolgen. Hier der Auszug aus meinen Beobachtungsnotizen:

2. / 3. Mai

Eine klare Nacht, die nach Monduntergang zur Kometenjagd einlädt. Ich habe mir recht genaue Orbitaldaten für Schwassmann-Wachmann 73P C und B besorgt und den Skysensor nachmittags entsprechend gefüttert...

Beobachtungsbeginn: 23:45 MESZ. Als erste steuere ich mit dem C8 die C-Komponente des Kometen an. Die finde ich alsbald: Um Mitternacht halte ich folgende Position fest: RA 17h08´ Dek: + 33°22´. Der Komet steht an der "langen Seite" eines unregelmäßigen Trapezes, das als hellsten Stern SAO 65834 (7m28) aufweist. 73 P ist ein sofort auffälliges Objekt, dessen Helligkeit ich auf 7 - 7m5 schätze. Er hat ausgeprägte Koma um einen kleinen weniger als 1´sich erstreckenden Kern. Eine Fragmentierung des Kerns kann ich auch bei 225-facher Vergrößerung nicht erkennen. Der Schweif ist ausgeprägt, etwas aufgefächert und ich schätze seine Ausdehnung auf knapp 15´.
Im 7x50-Sucher ist der Komet ohne weiteres zu sehen.

Danach schaue ich nach der B-Komponente, die ich ebenfalls alsbald finde: Die ist schwächer als die C-Komponente, ich schätze etwa 8m - 8m5. Ebenfalls mit einem kleinen länglichen Kern zeigt sie einen schmaleren Schweif. Fragmentierungen kann ich nicht sehen. Auch die Schweiflänge von B schätze ich mit 15´.
Im 7x50-Sucher ist Komponente B mit einiger Anstrengung als kleiner Strich am Himmel erkennbar.

Beide Kometen bewegen sich mit auffälliger Geschwindigkeit. Innerhalb von 10 Minuten sind bereits Positionsverschiebungen zum Stern-Hintergrund zu bemerken.

Schöne Grüße vom Alpenrand - Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben