8" Newton f/6 auf EQ6 Syntrek?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ckrege
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ckrege

Aktives Mitglied
Moin,

ich möchte ernsthaft in die Astronomie einsteigen. Zunächst einmal rein visuell hauptsächlich DeepSky, d.h. Galaxien, Planetarische Nebel, Emissionsnebel. Aber bald möchte ich auch fotografieren. Um nicht unnötig viel Geld in den Sand zu setzen und damit ich mein Equipment später erweitern aber nicht ersetzen muss, frage ich euch mal um Rat.

Mein Plan ist eine EQ6 (Syntrek? oder Standard?) zu kaufen. Dazu ein 8" Newton f/6 von Orion (Gewicht 7.5kg, Länge 860mm) oder den f/5 von GSO (Gewicht 9kg mit Sucher, Schellen, OAZ, Länge 930mm). Ist das eine sinnvolle Kombination? Habe ich da noch genug Luft um Kamera und einen kleinen Refraktor parallel zu montieren?

Sollte ich die EQ6 lieber gleich bei www.vtsb.eu kaufen und den einen oder anderen EQ6 Upgrade dazu? Tut das Umfetten, von dem so viel geredet wird, denn wirklich Not? :) Selbst machen möchte ich solche Aktionen lieber nicht.

Was brauche ich noch? Okulare, Montageschiene, evtl. Telrad, Mondfilter, Sonnenfolie. Habe ich etwas vergessen?

Hat man eigentlich auf der ATT Essen eine Chance die Geräte generell etwas günstiger zu bekommen?

ClearSkies: Carsten

------------------------------------
114mm Revue Newton mit wackeliger Montierung und blindem Sucher, von dem ich sowas von die Nase voll habe..

Hallo,

hast du dich da nicht vertan? ein f6 Newton der kürzer ist als der f5?

Vorallem wenn später fotografie ansteht würde ich den f5 nehmen, da solltest dir aber einen fotografischen Fangspiegel reinmachen lassen, der auch das Feld ausleuchtet (mal beim Händler nachfragen wie das so ist).

Die EQ6 ist schon mal ne tolle basis, dann aber auf jedenfall die Syntrek.

In die Okulare kannst du sehr viel Geld versenken, genauso ins fotografieren. Solltest da Prioritäten setzen, weil im Endeffekt macht man ja nur eins von beiden, Beobachten oder Fotografieren.

Das mit der ATT ist ne gute Idee, du könntest mit einem Händler verhandeln (TS bietet 15% zur ATT an), dann können die dir das Zeug mitnehmen und du kannst es gleich vor Ort mitnehmen.

Grüße

Daniel

Hi Daniel,

das ist doch schon mal ein Tipp mit der ATT. :)

Und natuerlich ist der Orian f/6 1160mm lang. Gut aufgepasst. :) Ich hatte den Wert vom f/4.5 uebernommen.

Ciao: Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben