8" Taukappe, SC Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 75764
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 75764

Hallo Freunde der Nacht :D

Ich würde mir gerne für mein Teleskop eine Taukappe selbst fertigen. Ich hab hier einen Thread aus 2006 gefunden und ihn gelesen (irgendwie kann ich wohl die Suche nicht richtig bedienen).
Wenn ich eine Isomatte nehme, wie bekomme ich da einen kleinen Heizdraht rein? Ich bin in der Elektrotechnik wirklich mit Ahnungslosigkeit gesegnet. Wer hat Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Stromversorgung, will sagen, wie viel Strom braucht man für solch eine Heizung?

Verstanden habe ich: Mindestgröße = Öffnung des Teleskops, also rund 20 cm in meinem Fall. Idealerweise wäre natürlich, die Heizung per USB an meinem Powertank von Celestron mit USB zu betreiben ABER Celestron hat da leider den Vogel abgeschossen und macht es nicht möglich da gleichzeitig den Output für das Teleskop und die USB Ports zu verwenden grrrrrrrr :mad:

Plan wäre: Isomatte zuschneiden und sauber und rund verkleben. Heizdraht einfügen und sauber verkabeln. Ein Kippschalter dazwischen. Stromversorgung möglichst leicht und kompakt.

Ich bin für jeden Input dankbar :)
*entfernt*

Hallo Simon,
ich denke in der Taukappe ist ein Heizband nicht besonders gut aufgehoben; es geht ja darum dass IR-Strahlung die Schmidtplatte erreicht und dadurch ein Beschlagen verhindert.

Bei meinem 11“ SCT habe ich einen Widerstandsdraht aussen um das Teleskop in Höhe der Schmidtplatte (elektrisch isoliert) aufgeklebt. Darüber dann eine therm. Isolierung, welche über den ganzen Tubus geht. Die Taukappe, bei mir auch zZt aus Isomatte (hab auch eine aus Armacell), wird dann darüber geschoben.

Ich hatte auch ein Heizband gemacht welches man von innen direkt vor die Schmidtplatte hätte kleben können, was vielleicht noch besser ist. Aber dann hätte ich für das Kabel entweder ein Loch in den Tubus bohren müssen oder die vordere Abdeckung wäre nicht mehr drauf gegangen. Deswegen habe ich das erst mal verworfen…

Was den Strombedarf angeht: Ich bin mal von max. 20W ausgegangen (die tatsächliche Leistung bzw. Temperatur lässt sich mit einem PWM-Regler einstellen) und habe danach den Widerstandsdraht ausgesucht. Bei 12V wären das etwa 1,7A- ein USB Ausgang mit 5V könnte nicht genug Strom dafür liefern. Als Stromversorgung (auch für die Montierung) habe ich 2St. 12V Bleigel-Akkus in einem Koffer untergebracht.

Gruss, Boris

Hallo Boris,

danke für deine Antwort. Ich hab das verstanden, was du so geschrieben hast, und ich finde das eine gute Idee - ist ja relativ leicht zu bewerkstelligen in nem ruhigen Moment, da so einen Draht drum herum zu kleben.
Was hältst du davon, die Taukappe so lang wie die Öffnung auszulegen? Oder soll sie länger oder kürzer sein?

Danke und LG *entfernt*

Die Länge der Taukappe gleich dem Durchmesser der Öffnung zu machen ist wohl die Faustregel. Kürzer würde ich sie nicht machen. Länger kann nicht schaden, ausser das es etwas anfälliger für Wind wird...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben